Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

E-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga Staffel 3
2. Spieltag - 15.09.2013 11:00 Uhr
SV Witterda   FSV 06 Kölleda
SV Witterda 2 : 5 FSV 06 Kölleda
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Henrik Sulze, Tim Jäger, Johannes Silberhorn, Jonas Maroldt, Nick Maroldt

Assists

Nick Maroldt, Paul Kaptur

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (08')Nick Maroldt per Weitschuss
0:2 (22')Henrik Sulze per Weitschuss (Nick Maroldt)
0:3 (31')Jonas Maroldt (Paul Kaptur)
0:4 (37')Johannes Silberhorn per Weitschuss
1:4 (38')SV Witterda
1:5 (45')Tim Jäger per Weitschuss
2:5 (48')SV Witterda

Gelungener Saisonauftakt in der Fremde

Endlich durften wir als letzte Mannschaft aus Kölleda auch in den Punktspielbetrieb eingreifen. Nach unserer Vorbereitung, mit Siegen gegen den Verbandsligisten aus Oberweimar (10:0), den D-Junioren aus Olbersleben (19:0) und dem Unentschieden gegen Sömmerda´s E2 (2:2), machten wir uns schon berechtigte Hoffnungen auf einen guten Saisonstart.

Durch unser verlegtes erstes Punktspiel am letzten Wochenende konnte ich die freie Zeit dazu nutzen, mir alle stattfindenden Spiele unserer Staffel anzuschauen. Da wartete mit Witterda gleich eine der stärksten Mannschaften auf uns. Mit einer wirklich geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir von Anfang an Akzente setzen und gingen durch Nick in der 8. Minute mit 1:0 in Führung. Wir erspielten uns auch weiterhin gute Torchancen und hatten eine deutliche Feldüberlegenheit. Diese münzten wir in der 22. Minute dann auch hochverdient in unsere 2:0-Führung um. Nach einer sehr gut geschlagenen Ecke von Jonas auf Nick ließ der den Ball auf Henne prallen. Henne hämmerte diesen Ball, zentral 11 Meter vor dem gegnerischen Tor, gnadenlos ins Netz. Eine Situation, die wir vor dem Spiel abgesprochen hatten und die sehr gut umgesetzt wurde! Leider kam es bei Ecken nicht oft zu solchen Möglichkeiten, da die junge und hübsche Schiedsrichterin meinte, diesen Platz für sich einnehmen zu müssen.
Von Witterda war bis auf zwei, drei Konter und etlichen Fouls bis dahin nicht viel zu sehen. Immerhin war deren Startaufstellung im Schnitt fast ein Jahr älter als unsere. Genau 0,84 Jahre. So ging es mit einer 2:0-Führung in die Pause. Da in Hälfte 1 eigentlich alles nach Plan lief, gab es auch nur ein paar lobende Worte und wenige Verbesserungsvorschläge. Was mir sehr gut gefiel war, dass die gesamte Truppe hochkonzentriert das Aufwärmprogramm erledigte und der Halbzeitansprache folgte! Mit einem kurzen heiß machen ging es dann in Hälfte 2.
Was jetzt folgte, ist eigentlich unbeschreiblich. Scheinbar hatte das Witterdaer Trainerteam den „totalen Krieg“ ausgerufen. Die in der 1. Halbzeit schon häufigen Fouls wurden jetzt noch häufiger, heftiger und vor allem unsportlicher. Stellenweise glich das ganze einem Ringkampf oder Kung-Fu. Da wurden die Spieler von hinten umklammert und so am Weiterlaufen gehindert. Oder es wurde mit gestreckten Bein und offener Sohle in den Gegner hinein gegrätscht. Unser Torhüter Julian trug dabei einen schönen Stollenabdruck im Gesicht davon! Diesen steckte er aber, wie sein Vorbild Manuel Neuer, weg und konnte weitermachen. Louis, der bis dahin eine sehr gute Leistung auf der linken Abwehrseite verrichtete, musste letztlich nach einem Tritt gegen das rechte Knie ausgewechselt werden. Ich kann das gar nicht alles auflisten, nur Kinderfußball war das nicht mehr. Nach einem Nachtreten gegen Jonas bekam der 10er seine hochverdiente gelbe Karte. Normalerweise hätte er wohl vom Platz gehört. Trotzdem muss man froh sein, dass hier eine wirkliche Unparteiische gepfiffen hat. Ich bin mir relativ sicher, ein Heimschiri hätte das heute ausarten lassen. In den kleinen, aber lautstarken Diskussionen mit den Gastgebern wurde mir deutlich kommuniziert, dass sie das wohl als normal betrachteten.
Ein gutes hat das Ganze natürlich: Die 4 aus der F zu uns aufgerückten Spieler haben heute gleich gelernt, dass es eine Altersstufe weiter oben gleich anders zur Sache geht. Auch wenn das heute mit Sicherheit nicht der Normalzustand war. Mit Jojo und Tim kamen 2 altbekannte und sehr gute Spieler aus unserer allerersten Saison zurück in unser Team. Außerdem spielten Henne und Julian heute ihr erstes Match für unserer E und konnten sich mit ihren hervorragenden Qualitäten auch gleich beweisen. Der 5. ehemalige F-Junior, Tim Rauch, hat zur Zeit leider eine Sportbefreiung.
Jetzt zurück zum Spiel. Gleich 6 Minuten nach Wiederanpfiff konnte Jonas, nach einem Zuspiel von Paul, seine sehr gute Leistung mit einem Tor krönen. Wiederum 6 Minuten später tat ihm das Jojo gleich. Er dribbelte in seinem unnachahmlichen Stil bis fast zur rechten Eckfahne durch und flankte Richtung Tor. Dieser Ball senkte sich zum 4:0 hinter die Torlinie. Wahrscheinlich noch mit Jubeln beschäftigt, folgte jetzt eine kleine Unachtsamkeit von uns, die prompt mit dem 1:4 bestraft wurde. Jetzt, da noch 12 Minuten zu spielen war, keimte beim Gastgeber die Hoffnung noch mal auf.
Doch Tim Jäger, der heute unser hervorragend agierender Abwehrchef war, zerstörte diese letztlich mit einer Fackel aus 16m zum 5:1. Eigentlich mussten wir jetzt nur noch zu Ende spielen. Doch durch einen überhasteten Einwurf konnte Witterda in der vorletzten Minute noch einen Konter setzen und den Abstand auf 2:5 verkürzen.

Mit Hassleben wartet am nächsten Sonntag gleich der nächste unangenehme Gegner auf uns. Zumindest haben sie in Wundersleben den Ball gut laufen lassen und dort verdient und hoch gewonnen.