1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 2
21. Spieltag - 02.04.2023 15:00 Uhr
SG FSV 06 Kölleda   FSV Sömmerda
SG FSV 06 Kölleda 4 : 2 FSV Sömmerda

Lucas Pauli, Leon Große, Frederik Gast, Eric Weidner

Henrik Sulze, Farhat Shebli, Frederik Gast, Kafi Lakhdar

0:1 (36')FSV Sömmerda
1:1 (39')Lucas Pauli per Kopfball (Farhat Shebli)
2:1 (41')Leon Große (Frederik Gast)
3:1 (67')Eric Weidner (Henrik Sulze)
3:2 (78')FSV Sömmerda
4:2 (93')Frederik Gast (Kafi Lakhdar)

Verdienter Derbysieger in emotionaler Begegnung

Quelle Thürnger Allgemeine (Stephan Klaus)

Einen emotionalen und torreichen Sonntagnachmittag erlebten die insgesamt rund 400 Zuschauer in den beiden Landesklasse-Derbys des Fußballkreises in Gispersleben und Kölleda.

Tiffert verhindert Zählbares für Sömmerda

Auch im anderen prestigeträchtigen Spiel des Sonntags fielen sechs Tore. Dabei hatte Kölleda/Leubingen gegen den FSV Sömmerda das Spielglück auf seiner Seite, wie der gelbgesperrte Coach Dominik Sulze meinte: „Warum wir das zuhause haben, auswärts aber nicht, weiß ich nicht. Ein 3:3 wäre gemessen am Spiel auch okay gewesen.“

Die mutigen Gäste griffen zeitig an, zwangen Kölleda zu Fehlern und kamen durch Horn zum Tor (36.). Der Doppelschlag von Pauli und Große zum 2:1 kam bezeichnend für die Kölledaer Heimsaison noch vor dem Wechsel. Nach den Treffern von Weidner (3:1) und Otto (3:2) stand Tiffert im Kölledaer Tor im Mittelpunkt und unterstrich seine Klasse. Er hatte die Führung für den nun wieder Fünften bravourös festgehalten, ehe Gast per Heber für den Endstand sorgte (93.).

Quelle fussball.de

Landesklasse Staffel 2: SG FSV 06 Kölleda I – FSV Sömmerda, 4:2 (2:1), Kölleda

Das Auswärtsspiel des FSV Sömmerda endete erfolglos. Gegen den SG FSV 06 Kölleda I gab es nichts zu holen. Die Kölledaer gewannen die Partie mit 4:2. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur SG FSV 06 Kölleda I heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Die Kreisstädter hatten mit 5:2 gesiegt.

Sascha Horn brachte die Unstrutstädter in der 36. Spielminute in Führung. Geschockt zeigten sich die Pfefferminzstädter nicht. Nur wenig später war Lucas Pauli mit dem Ausgleich zur Stelle (39.). Als manch einer bereits mit den Gedanken in der Halbzeit war, besorgte Leon Marvin Grosse auf Seiten der Gastgeber das 2:1 (41.). Den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften machte bis zur Pause lediglich ein Treffer aus, den die Mannschaft von Trainer Uwe Kraneis für sich beanspruchte. In Durchgang zwei lief Eric-Jeremy Weidner anstelle von Stephen Seeley für den SG FSV 06 Kölleda I auf. Das muntere Toreschießen vor 240 Zuschauern fand mit dem Treffer von Weidner zum 3:1 in der 67. Minute seine Fortsetzung. Durch einen von Dominik Otto verwandelten Elfmeter gelang dem FSV Sömmerda in der 78. Minute der 2:3-Anschlusstreffer. Es waren nur noch wenige Augenblicke zu spielen, als Frederik Gast für einen Treffer sorgte (93.). Schließlich strichen die Pfefferminzstädter die Optimalausbeute gegen die Kreisstädter ein.

Der SG FSV 06 Kölleda I klettert nach diesem Spiel auf den fünften Tabellenplatz. Zehn Siege, zwei Remis und acht Niederlagen haben die Pfefferminzstädter momentan auf dem Konto. Der SG FSV 06 Kölleda I baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Große Sorgen wird sich Dominik Hoffmann um die Defensive machen. Schon 49 Gegentore kassierte der FSV Sömmerda. Mehr als zwei pro Spiel – definitiv zu viel. Die Abwehrprobleme des Gasts bleiben akut, sodass man weiter in der unteren Tabellenregion herumkrebst. Nun mussten sich die Kreisstädter schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sechs Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

Die Pfefferminzstädter sind am Donnerstag auf Stippvisite bei der SpG SG An der Lache Erfurt. Der nächste Gegner des FSV Sömmerda, welcher in zwei Wochen, am 15.04.2023, empfangen wird, ist der TSV Motor Gispersleben.

Quelle: Quelle Thürnger Allgemeine (Stephan Klaus) & fussball.de

02.04.2023 SG FSV 06 Kölleda vs. FSV Sömmerda