1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 2
19. Spieltag - 19.03.2023 15:00 Uhr
SG FSV 06 Kölleda   Blau-Weiß Büßleben
SG FSV 06 Kölleda 2 : 1 Blau-Weiß Büßleben

Nick Maroldt, Artur Mietsch

Farhat Shebli, Nick Maroldt

0:1 (05')Blau-Weiß Büßleben
1:1 (73')Artur Mietsch (Nick Maroldt)
2:1 (89')Nick Maroldt (Farhat Shebli)

Nur eine Halbzeit auf Landesklasseniveau gespielt

Quelle Thüriger Allgemeine (Stephan Klaus)

Fußball-Landesklasse: A-Junior leitet die Wende bei Kölledas 2:1 gegen Büßleben ein.

Das direkte Duell der beiden tabellarisch besten Teams des Fußballkreises in der Landesklasse entschieden derweil die heimstarken Kölledaer gegen Büßleben knapp für sich. Dabei erzielte Maroldt den 2:1-Siegtreffer kurz vor Schluss, dabei nicht nur aufgrund des Zeitpunktes glücklich. „Die Büßlebener haben auch Pech gehabt, dass sie sich zuvor im eigenen Strafraum gegenseitig angeschossen hatten. Ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis gewesen“, gestand der Köllerdaer Coach Dominik Sulze. „Aber natürlich nehmen wir den Sieg gern mit gegen eine Mannschaft, gegen die wir bisher im Grunde immer verloren haben.“

Und verheißungsvoll sah es zunächst auch dieses Mal lange nicht aus für den FSV. Büßleben kam dank einer einfachen Kombination durchs Zentrum schnell zur Führung (T. Kiermeier, 5.) und dominierte dank klarer Vorteile in den Zweikämpfen die erste Halbzeit. Doch schon in dieser ereilte sie Pech: Kreische musste wegen einer Knieverletzung vom Feld. „Das belebende Element“ für seine Farben sah Sulze dann im eingewechselten A-Junior Artur Mietsch. „Erstens durch seine Geschwindigkeit, zweitens natürlich durch sein 1:1. Es war sein erstes Tor in der Landesklasse bei den Männern.“ Nach Flanke setzte er sich durch und traf (73.).

Quelle Fussball.de

Landesklasse Staffel 2: SG FSV 06 Kölleda I – SV Blau-Weiß Büßleben 04, 2:1 (0:1), Kölleda

Für den SV Blau-Weiß Büßleben 04 endete das Auswärtsspiel gegen die Pfefferminzstädter erfolglos. Die Kölledaer gewannen 2:1. Ein Spaziergang war der Erfolg am Ende jedoch nicht für den SG FSV 06 Kölleda I. Das Hinspiel hatten die Blau-Weißen für sich entschieden und einen 3:0-Sieg verbucht.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor 95 Zuschauern besorgte Timon Kiermeier bereits in der fünften Minute die Führung der Büßlebener. Weitere Tore gelangen bis zur Halbzeit keinem der Teams und so ging es mit einem unveränderten Stand in die Kabine. Die Pfefferminzstädter drängten auf den Ausgleich. Für frischen Wind sollten Artur Mietsch und Zinedine Steickert sorgen, die per Doppelwechsel für Maurice Szalkai und Julien Dommel auf das Spielfeld kamen (59.). Mietsch war es, der in der 73. Minute das Spielgerät im Tor des SV Blau-Weiß Büßleben 04 unterbrachte. Zum Mann des Spiels avancierte Nick Maroldt, der für den SG FSV 06 Kölleda I in der Schlussphase den Führungstreffer markierte (89.). Schließlich sprang für das Team von Trainer Dominik Sulze gegen die Blau-Weißen ein Dreier heraus.

Neun Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen haben die Pfefferminzstädter derzeit auf dem Konto.

Mit acht Siegen und acht Niederlagen weist der SV Blau-Weiß Büßleben 04 eine ausgeglichene Bilanz vor. Folgerichtig steht die Mannschaft von Coach Mario Wisocki im Mittelfeld der Tabelle. In den letzten fünf Partien ließ der Gast zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich vier.

Der SG FSV 06 Kölleda I setzte sich mit diesem Sieg von den Blau-Weißen ab und nimmt nun mit 29 Punkten den fünften Rang ein, während der SV Blau-Weiß Büßleben 04 weiterhin 26 Zähler auf dem Konto hat und den neunten Tabellenplatz einnimmt.

Die Pfefferminzstädter stellen sich am Samstag (14:00 Uhr) bei der SG SV Empor Walschleben vor, einen Tag später und zur selben Zeit empfangen die Blau-Weißen den TSV Motor Gispersleben.

Quelle: Thüriger Allgemeine (Stephan Klaus) & Fussball.de