1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 2
11. Spieltag - 05.11.2022 14:00 Uhr
VfB Artern   SG FSV 06 Kölleda
VfB Artern 2 : 1 SG FSV 06 Kölleda

Eric Weidner

Frederik Gast

0:1 (37')Eric Weidner per Elfmeter (Frederik Gast)
1:1 (43')VfB Artern
2:1 (63')VfB Artern

Personell auf der letzten Rille gut mitgehalten

Thüringer Allgemeine Sömmerda (Jakob Maschke)

Kölleda-Coach beklagt viele Verletzte

Nach dem von vielen Querelen begleiteten Abschied von Patrick Krumbholz in der Vorsaison waren die Kölledaer motiviert, ihrem alten Trainer beim Wiedersehen ein Bein zu stellen. Doch daraus wurde nichts: Mit 1:2 verlor der Aufsteiger in der Fußball-Landesklasse unglücklich beim VfB Artern. Dabei gingen die Gäste in einer ausgeglichenen ersten Hälfte durch Weidners Strafstoß in Führung (37.). Fragwürdig weil aus ihrer Sicht per Foul eingeleitet fiel der Ausgleich durch Barry (43.). Nach Weidners Riesenchance (49.) sah Kölleda defensiv einmal schlecht aus und wurde mit Schirmers 1:2 bestraft (63.). Zudem verletzte sich Große schwer am Knöchel. „Wir kriechen personell auf dem Zahnfleisch und müssen uns in die Winterpause retten“, klagte FSV-Coach Dominik Sulze.

Thüringer Allgemeine Artern (Michael Meyer)

Trainer Patrick Krumbholz gewinnt mit dem VfB Artern gegen seinen Ex-Verein Kölleda 2:1.

Für den VfB Artern waren es keine leichten 90 Fußballminuten, ehe im Duell mit dem Aufsteiger FSV Kölleda der 2:1-Sieg unter Dach und Fach war. Zwei Herzen schlugen bei VfB-Coach Patrick Krumbholz in der Brust, ging es doch gegen seinen Ex-Verein, von dem er zu Saisonbeginn nach dem Aufstieg in den Salinepark wechselte. Dieser Umstand und die räumliche Nähe beider Ortschaften lockten über 200 Zuschauer, darunter etwa 50 aus Kölleda, an.

Die sahen eine erste Hälfte, in der die Gastgeber erst spät so richtig drin waren, während der Neuling deutlich mehr und bessere Chancen hatte. „Da haben wir faktisch um Gegentore gebettelt“, sagte Krumbholz. Das 0:1 war das einzige Gästetor und resultierte aus einem verwandelten Strafstoß von Weidner (37.). Die prompte Antwort gab der VfB nach einem Eckball von Paul Wanski, den Alpha Barry per Kopfball veredelte.

Artern musste sich auch in der zweiten Hälfte gegen den aufmüpfigen Gast wehren und es war Richard Schirmer, der mit seinem siebten Saisontreffer die Partie für den VfB drehte (63.). „Wir waren besser als vor der Pause und hatten durch unsere Offensivspieler noch Chancen für ein drittes Tor“, fasste Krumbholz zusammen und meinte die von Julian Lesny, Jan Niklas Beyer oder Barry. Er sprach von einem verdienten Dreier, in einem für ihn emotional besonderen Match. Sein Ex-Team verlangte Artern bis zum Abpfiff alles ab. Nach dem fünften Heimsieg und einem Remis bleibt der Salinepark weiter eine uneinnehmbare Festung.

fussball.de

Landesklasse Staffel 2: VfB Artern – SG FSV 06 Kölleda I, 2:1 (1:1), Artern/Unstrut

Das Auswärtsspiel brachte für den SG FSV 06 Kölleda I keinen einzigen Punkt – der VfB Artern gewann die Partie mit 2:1. Einen packenden Auftritt legte der VfB Artern dabei jedoch nicht hin.

Eric-Jeremy Weidner verwandelte vor 208 Zuschauern einen Elfmeter nach 37 Minuten eiskalt zur 1:0-Führung für die Pfefferminzstädter. Jetzt erst recht, dachte sich Alpha Oumar Barry, der kurz nach dem Nackenschlag den Ausgleich parat hatte (43.). Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Richard Schirmer war es, der in der 63. Minute den Ball im Gehäuse des SG FSV 06 Kölleda I unterbrachte. Patrick Krumbholz nahm mit der Einwechslung von Tim-Paul Stelzer das Tempo raus, Jan-Niklas Beyer verließ den Platz (180.). Als Referee Jonas Mayer die Begegnung beim Stand von 2:1 letztlich abpfiff, hatte der VfB Artern die drei Zähler unter Dach und Fach.

Die Heimmannschaft behauptet nach dem Erfolg über die Pfefferminzstädter den vierten Tabellenplatz. Die Offensivabteilung des VfB Artern funktioniert bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und schlug bereits 29-mal zu. Die Saison des VfB Artern verläuft weiterhin vielversprechend. Insgesamt hat der VfB Artern nun schon sieben Siege und zwei Remis auf dem Konto, während es erst zwei Niederlagen setzte. Seit fünf Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, den VfB Artern zu besiegen.

Der SG FSV 06 Kölleda I belegt momentan mit 16 Punkten den siebten Tabellenplatz, das Torverhältnis ist mit 20:20 ausgeglichen. Fünf Siege, ein Remis und fünf Niederlagen haben die Kölledaer momentan auf dem Konto. Die Situation bei den Gästen bleibt angespannt. Gegen den VfB Artern kassierte man bereits die zweite Niederlage in Serie.

Am nächsten Samstag reist der VfB Artern zu SV Blau-Weiß Büßleben 04, zeitgleich empfangen die Pfefferminzstädter den TSV Motor Gispersleben.

Quelle: Thüringer Allgemeine & fussball.de

05.11.2022 VfB Artern vs. SG FSV 06 Kölleda