1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 2
2. Spieltag - 21.08.2022 15:00 Uhr
FC Borntal Erfurt   SG FSV 06 Kölleda
FC Borntal Erfurt 1 : 2 SG FSV 06 Kölleda

Eric Weidner, Julien Dommel

Farhat Shebli, Eric Weidner

0:1 (22')Eric Weidner (Farhat Shebli)
0:2 (69')Julien Dommel (Eric Weidner)
1:2 (80')FC Borntal Erfurt

Hart erkämpfter Auswärtsdreier

FC Borntal – Kölleda/Leub. 1:2

„Ich bin heute bedient, wir waren schlecht“, gab sich der Borntaler Coach René Deubner nach der zweiten Punktspielniederlage der Saison ungewohnt wortkarg. Im Duell der beiden Aufsteiger aus der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda hatte seine Elf gerade mit 1:2 gegen den FSV Kölleda den Kürzeren gezogen. Erst nach Friebels 1:2, als sich der Blondschopf zehn Minuten vor Spielende mit seinem Schuss ins lange Eck die allgemeine Verwirrung im Kölledaer Strafraum zunutze gemacht hatte, konnten die Borntaler noch einmal Druck und somit Hektik aufkommen lassen – in einem Spiel, das der Gast insbesondere durch sein Chancenplus verdient angeführt und vermeintlich bereits gewonnen hatte. „Wir sind viel zu spät munter geworden“, so Deubner.

„Unsere Krux war die schlechte Chancenverwertung. Sowas kann dir in der Schlussphase auf die Füße fallen“, reduzierte Kölledas Sportlicher Leiter Carsten Rößler den sehr guten Auftritt seiner Farben auf einen letztlich guten. Etwa Gast, Weidner und Silberhorn hatten bereits im ersten Durchgang beste Torchancen nicht verwerten können. Erfolgreich blieb von ihnen vorerst einzig Weidner, der nach Sheblis Hereingabe gedankenschneller als Borntal-Torwart Köhler zur Tat schritt und den Ball ins Netz schoss (22.). Zur Halbzeit stellten die Gäste mit der Hereinnahme von Dommel auf eine Viererkette um. Dommel verhalf zu defensiver Stabilität, die kleinen Fehlerchen der ersten Halbzeit tauchten fast gar nicht mehr auf. Dafür Dommel einmal weit vor seiner Kette. Er hievte den Ball aus 16 Metern zum 0:2 in den Köhler-Kasten (75.). Auffällige Akteure neben ihm waren bei den Gästen die Mittelfeldmotoren Pauli und Sulze, auch Zehner Silberhorn lieferte eine ansehnliche Partie. „Wir haben uns unsere Chancen sehr gut herausgespielt, das war sehr positiv“, so Rößler. Mit entsprechend breiter Brust will Kölleda ins nächste Fußballkreis-Derby mit An der Lache am Sonntag starten. Der FC Borntal will dann in Gispersleben die ersten Punkte ergattern.

Quelle: Thüringer Allgemeine