1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

11teamsports Landesklasse St. 2
4. Spieltag - 16.09.2018 15:30 Uhr
FSV 06 Kölleda   FC Union Mühlhausen
FSV 06 Kölleda 2 : 1 FC Union Mühlhausen

Matè Varga, Marc Kümmerling

Peter Bota, Marcus Juppe

Tibor Ladányi, Marc Kümmerling

1:0 (13')Marc Kümmerling (Marcus Juppe)
2:0 (33')Matè Varga (Peter Bota)
2:1 (75')FC Union Mühlhausen per Elfmeter

FSV 06 rettet knappen und wichtigen Sieg ins Ziel

Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen den SV SCHOTT Jena und dem damit verbundenen Einzug ins Achtelfinale des Thüringenpokals letzte Woche wollten die FSV-Jungs am 4. Spieltag auch in der Liga den Bock umstoßen und den ersten Dreier der Saison einfahren. In einer intensiven, teilweise emotionsgeladenen Begegnung, die vor allem in der Schlußphase nichts für schwache Nerven war, gewann der FSV 06 gegen keinswegs schlechte Unioner knapp und auch etwas glücklich, auf Grund der ersten Halbzeit aber auch nicht unverdient mit 2:1 und klettert dadurch in der Tabelle auf Platz 10.

Ohne langes Abtasten ging es gleich munter los und beide Mannschaften suchten ihre Chancen. Die erste davon verzeichneten die Hausherren in Minute 4 durch Marcus Juppe, der die scharfe und präzise Flanke von Szabolcs Dorogi aber nicht im Tor unterbringen konnte. Die Eisernen, die sich trotz großer Veränderungen in ihrem Kader nicht wie ein Tabellenvorletzter präsentierten, kamen nach 10 Minuten durch den agilen und auffälligen Eduardo De Oliveira Piardi per Kopf zur ersten nennenswerten Möglichkeit - ohne Erfolg. Was die FSV-Jungs in diesem Spiel auszeichnete, zeigte sich dann in Minute 13 - schnelles Umschaltspiel und eiskalte Effektivität. Nach starker Balleroberung schickte Christian Juppe seinen Bruder Marcus am rechten Flügel auf die Reise und dieser bediente mustergültig den im Rückraum der Gästeabwehr lauernden Marc Kümmerling, der knallhart zur Führung einnetzte. Die FSV-Jungs waren gut im Spiel, agierten aus einer sicheren Defensive und schalteten blitzschnell um. Nach starker Parade von Bence Farkas gegen Eduardo De Oliveira Piardi nach 23 Minuten stellten die Hausherren nach 33 Minuten auf 2:0 - und wie! Der sehr präsente Peter Bota ließ nach energischer Balleroberung mit einer Körpertäuschung zwei Unioner ins Leere laufen und hebelte mit einem herrlichen Schnittstellenball die weit aufgerückte Gästeabwehr aus. Matè Varga war auf und davon und vollendete diesen lehrbuchreifen Konter mit einem perfekten Heber über Union-Keeper Sören Trappe zum 2:0. Kurz darauf scheiterte Rico Baumann mit einem Freistoß an der FSV-Mauer (39.) und im direkten Gegenzug hätte der nächste klasse Konter fast zum 3:0 durch Marc Kümmerling geführt, doch dessen Schuß wurde noch zur Ecke gelenkt (40.)  Trotzdem eine verdiente Führung für den FSV 06 zur Pause.

Doch nach der Pause ließ sich der FSV 06 in die eigene Hälfte drängen und der FC Union kam zu zahlreichen Chancen, nach dem Matè Varga mit seinem Schuß an Sören Trappe scheiterte (47.). Aber die FSV-Jungs hatten Glück: Jurascheck traf den Pfosten (54.), Baumann die Latte (56.). Mit zunehmender Spieldauer wurde es immer hektischer. Die Hausherren stand tief in der eigenen Hälfte und die Eisernen rannten an - ohne Erfolg bis zur 75. Minute. Nach Handspiel von Tibor Ladànyi im 16er, der aber vor dem Handspiel einen Stoß bekam, entschied der gute Schiri Jordi Eisenschmidt dennoch zu Recht auf den Punkt und Rico Baumann markierte den Anschluss. Davon nochmal richtig angestachelt, warfen die Gäste alles nach vorn und in den Schlußminuten tummelte sich sogar ihr Keeper Sören Trappe weit in der Kölledaer Hälfte, aber nach dem auch Lukas Krengel nur das Außennetz traf (90.), war das Spiel durch und die FSV-Jungs brachten die knappe Führung ins Ziel.

Fazit: Nach fokussierter und effizienter erster Hälfte mit einer verdienten Führung ließen sich die FSV-Jungs im zweiten Abschnitt mächtig in die Defensive drängen und sahen sich wütenden Angriffen der Unioner gegenüber, kämpften aber leidenschaftlich und brachten so den wichtigen Sieg über die Ziellinie. Am kommenden Samstag geht die Reise dann zu den ungeschlagenen und ohne Punktverlust von der Tabellenspitze grüßenden Blau-Weißen nach Bad Frankenhausen.

Quelle: Matthias Friedrich