1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

11teamsports Landesklasse St. 2
3. Spieltag - 01.09.2018 15:00 Uhr
SG SC Leinefelde   FSV 06 Kölleda
SG SC Leinefelde 2 : 0 FSV 06 Kölleda

Gelb-Rote Karten

Jozsef Patalenszki (70')

1:0 (8')SG SC Leinefelde
2:0 (32')SG SC Leinefelde

Selbst um den Lohn gebracht

Nach dem guten Saisonauftakt mit zwei Siegen im Pokal und dem Remis in Sondershausen steckt der FSV 06 nach der zweiten Niederlage in Folge frühzeitig im Tabellenkeller fest. War die Niederlage letzte Woche gegen Struth unglücklich, so war die heutige Niederlage in Leinefelde unnötig wie ein Kropf ....

Auf der herrlichen Leinefelder Sportanlage entwickelte sich von Beginn an eine Partie, in der die Gastgeber bevorzugt auf lange Bälle und die FSV-Jungs auf die spielerische Lösung setzten. Das Stilmittel der Eichsfelder sollte sich letztlich als das effektivere erweisen. Zwar konnten der FSV 06 die optische Überlegenheit verbuchen, doch agierten die Hausherren einfacher und zielstrebiger und stellten bereits in Minute 8 durch Dusty Dressler auf 1:0, nach dem die FSV-Jungs einen Eckball nicht klären konnten. Kurz darauf die erste Möglichkeit für die Pfefferminzstädter durch Tibor Ladànyi, der aber nach der guten Flanke von Thomas Löser keinen richtigen Druck hinter den Ball bekam (11.). Die größte Gelegenheit auf Kölledaer Seite kam in Minute 21, als Martin Schaar nach klasse Zuspiel von Jozsef Patalenszki allein auf SC-Keeper Patrick Reimann zulief, diesen aber nicht überwinden konnte. Nur fünf Minuten später die nächste Chance für den FSV 06, doch Csaba Ponczok trat freistehend in den Rasen (26.). Und dann kam es, wie es oft kommt, wenn man seine Möglichkeiten nicht nutzen kann. Nach einem Ballverlust im Zentrum schaltete die Hausherren blitzschnell und Rick Küntzelmann erhöhte auf 2:0 (32.). Bis zum Pausenpfiff passierte bis auf eine Ausnahme nicht mehr viel, doch diese Ausnahme hatte es in sich. Wiederum per langem Ball wurde Dusty Dressler auf die Reise geschickt, der aufmerksame Denny Stang wollte klären und flog mit dem Ball ins eigene Tor. Doch der umsichtige Schiri Marko Gaßmann verweigerte dem Treffer auf Grund des Fouls von Dusty Dressler trotz heftiger Proteste der Gastgeber zu Recht die Anerkennung (35.).

Im zweiten Abschnitt zeigten die FSV-Jungs eine kämpferisch tadellose Leistung und schnürten die Gastgeber bis in die Schlußphase hinein in deren Hälfte ein, agierten aber oft zu umständlich und nicht zielstrebig genug und ließen ihre zum Teil klaren Möglichkeiten liegen. So scheiterte Christian Juppe in Minute 48 per Kopf nach Ecke von Csaba Ponczok am Leinefelder Keeper Patrick Reimann, flog der Lupfer von Martin Schaar denkbar knapp drüber (54.) und dann legte Tibor Ladànyi in Minute 67 uneigennützig quer, anstatt selbst den Abschluß freistehend vorm Tor zu suchen. Trotzdem waren die FSV-Jungs gut im Spiel und dem Anschlußtreffer nahe, doch dann ließ sich Jozsef Patalenszki, obwohl schon verwarnt, nach einem Pfiff von Schiri Marko Gaßmann zu einer abfälligen Geste hinreißen und flog berechtigt mit der Ampelkarte vom Platz (70.). Damit wurde der Berg, den der FSV 06 zu erklimmen hatte, nicht kleiner und die Hausherren nutzen die sich nun bietenden Räume noch zu vier sehr guten Kontern, die aber allesamt ungenutzt blieben. Obwohl der FSV 06 bis zum Schlußpfiff alles versuchte, konnte man dem Spiel keine Wende mehr geben und es blieb beim 0:2 aus Kölledaer Sicht.

Fazit: eine mehr als unnötige Niederlage gegen keinesfalls überragende Gastgeber, die aber gegen zu umständliche Kölledaer am Ende effektiver agierten und somit nicht unverdient die drei Zähler zu Hause behielten.

Quelle: Matthias Friedrich