Ohne Gegentor zum Turniersieg in Buttstädt
Sascha Stengel, 06.02.2018
Unser letztes Turnier nach Futsalregeln, in dieser Saison, spielten wir am vergangenen Wochenende. Da wir so selten in die Gelegenheit kommen uns im Futsal gegen andere Mannschaften zu messen, entschieden wir uns dieses Mal, es als eine Art Testurnier für die kommenden Hallenkreismeisterschaften zu nutzen und fuhren mit einen reduzierten Kader in die Heimstätte des SV Empor Buttstädt.
So reisten wir mit nur Sieben Mann in die schmucke Zweifelderhalle, ohne zu wissen, was auf uns zukommt. Dort angekommen, erlebten wir, dass man ein Turnier durchaus auch noch analog sehr gut organisieren kann. Außerdem liefen mit Oberweimar und Empor Weimar noch zwei spielstarke Mannschaften aus der nahen Kulturstadt mit auf.
Die zweite Begegnung war gleich die unsere und der Gegner kein geringerer als Empor Weimar. Dieses Spiel gewannen wir nach einer sehr guten und konstanten Leistung mit 1:0. Unser eigentlich mitspielender Torwart musste nur einmal in höchster Not klären und Tim durfte sich einmal auszeichnen, als er alleine einen Konter von zwei Gegenspielern unterbinden konnte.
Mit Heerengosserstedt hatten wir in der nächsten Partie einen für uns völlig unbekannten Gegner. Auch hier zeigten wir eine sehr strukturierte und starke Leistung und konnten mit 2:0 gewinnen. Als Nächstes kam es zur Begegnung mit den Hausherren und die meisten Spieler kennen sich aus der Schule in Kölleda und so wollten die bis dahin Sieg –und torlosen Gastgeber eine bessere Figur abgeben. Aber auch hier behielten wir mit einem 2:0 die Oberhand und alles lief auf ein Finale im letzten Spiel gegen Oberweimar hinaus.
Vorher jedoch mussten wir noch gegen Moorental antreten und die Mannschaft gab sich auch hier keine Blöße und siegte verdient mit 2:0. Nun kam es im vorletzten Turnierspiel zum Finale gegen Oberweimar. Da die Mannschaft heute in jedes Spiel hoch konzentriert und mit hohem Siegeswille zu Gange ging, war auch dieser Gegner nicht in der Lage uns ein Gegentor einzuschenken. Wir allerdings versenkten vier Bälle im gegnerischen Kasten und gewannen so hochverdient dieses Turnier ohne Punktverlust und ohne Gegentor.
Natürlich gibt es auch immer etwas zu bemängeln. Wir wollten eigentlich das etwas besondere Torwartspiel beim Futsal üben und stellten mit Absicht einen Feldspieler in das kleine Handballtor. Leider wurde Eric zu oft nicht mitgenommen und so ging dies etwas unter, aber ich denke wir werden in der nächsten Hallensaison wieder daran feilen, aber Eric zeigte ungeahnte Torwartqualitäten, trotz dass er wenig zu tun hatte, klärte er jede Situation hellwach und mit kühlen Kopf. Auch die Torausbeute hätte etwas besser sein können, aber dies ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, denn Nick konnte heute abermals die Torjägerkanone mit nach Hause nehmen.
Unsere Begegnungen:
Empor Weimar - FSV 0:1 (Nick)
Herrengosserstedt - FSV 0:2 (2x Johannes)
Empor Buttstädt - FSV 0:2 (2x Nick)
Moorental - FSV 0:2 (Nick, Ben)
Oberweimar - FSV 0:4 (Henrik, 3x Nick)
Es spielten: Eric Mehlig (TW), Tim Rauch, Jonas Maroldt, Henrik Sulze (1 Tor), Ben Gänsler (1 Tor), Johannes Silberhorn (2 Tore), und Nick Maroldt (7 Tore)