2. Firmencup 2013
Lutz Zimmer, 21.07.2013

Betrug das Teilnehmerfeld im letzten Jahr noch 4 Mannschaften, konnte es in diesem Jahr verdoppelt werden. Gespielt wurde in 2 Staffeln mit anschließendem Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale. Die teilnehmenden Firmenteams boten durchweg rassige und hart umkämpfte, aber jederzeit faire Spiele.
In der Staffel A trafen folgende Firmenteams aufeinander: HPI Sömmerda Becker & Steinicke GbR, Zeiße Heizung & Sanitär Kölleda, evento Veranstaltungen Kölleda und Drogerie Schubert Kölleda. Hier qualifizierten sich am Ende die Teams der Firmen HPI und Zeiße für das Halbfinale. In dieser Staffel fielen in 6 Spielen richtig viele Tore - 26 an der Zahl im vergleich zu 8 Toren in der Staffel B.
In der Staffel B spielten und kämpften die Mannschaften der Firmen Kräutermühle Kölleda, Werbehelfer Gerd Engelmann e.K. Kölleda, Scheller GmbH Kölleda und Eisenbrand Montageservice Kölleda umd den Einzug ins Halbfinale. Dies gelang dann den Firmenteams Scheller und Engelmann.
Beide Halbfinals waren dann von Spannung und zahlreichen Torchancen geprägt, doch zum Schluß mussten beide Spiele vom Punkt entschieden werden. Im 1. Halbfinale setzte sich die Firma Scheller gegen Firma Zeiße und im 2. Halbfinale die Firma HPI gegen die Firma Engelmann durch.
Das kleine Finale konnte dann das Team der Firma Zeiße mit 2:0 gegen das Team der Firma Engelmann für sich entscheiden.
Das Finale versprach dann Spannung und Dramatik pur. Beide Mannschaften hatten zahlreiche Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden, doch keine davon konnte genutzt werden. So kam es, wie es kommen musste - auch das Finale wurde im Neunmeterschießen entschieden. In einem echten Krimi mussten die jeweiligen 3 Schützen mehrmals antreten, um den Sieger zu ermitteln, denn beide Torhüter zeigten sich als echte Strafstoßkiller. Am Ende hatte das Team der Firma HPI die besseren Nerven und gewann den 2. Firmencup des FSV 06 Kölleda.
Ein großes Dankeschön geht an das Schiedsrichterkollektiv Lothar Janutsch (Kölleda), Roland Neumann (Rastenberg), Rüdiger Gollek (Orlishausen) und Valentin Büchse (Großmonra) sowie an alle Helfer.
Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Firmen für ein ein gelungenes Turnier recht herzlich bedanken und hoffen, alle Firmen im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.