Ein paar Fragen an ........ Julia Kreutz
Sascha Stengel, 30.05.2025
Hallo Julia,
herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz in der Liga. Ihr seid damit aktuell die erfolgreichste Mannschaft des Vereins, wie kommt das?
Danke dir, wir sind auch sehr stolz auf unsere Leistung. Wir sind als Mannschaft, in den letzten Jahren, durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Dies hat uns näher zusammengeschweißt und lässt uns aktuell fast alles schaffen. Wir hatten zwar diese Saison keinen großen Kader, aber einen, wo man sich auf jede einzelne Spielerin zu 100% verlassen konnte. Diese Verlässlichkeit und der Zusammenhalt war wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg.
Du selbst hast in der zurückliegenden Saison 14 Tore erzielt und die gesamte Mannschaft selbst 66 Tore. Auch habt ihr nur 14 Gegentore hinnehmen müssen. Das sind die zweitbesten Werte der Liga. Damit war vor der Saison doch eigentlich nicht zu rechnen?
Nein, damit hat niemand von uns gerechnet. Aber wie sagt man so schön, „Wer seine Ansprüche niedrig hält, kann nur positiv überrascht werden.“ J
Mit Claudia Ziegenhorn stellt ihr die beste Torjägerin der Liga. Ganze 24 Tore konnte sie in der vergangenen Saison erzielen. Weißt du, wann Claudia ausgezeichnet wird oder ist das schon passiert?
Mit Claudi haben wir eine überragende Mitspielerin gewinnen können. Bei ihr ist das gute, dass sie menschlich, wie auch fußballerisch sich sehr schnell in das Team integrieren konnte. Leider gibt es meines Erachtens im Frauenfußball keine offizielle Ehrung für diese Leistung. Ich denke jedoch, dass sich jeder für Claudi freuen würde, wenn es doch zu einer kommen sollte.
Seit einem Jahr ist Jan als alleiniger Trainer für euch verantwortlich. Wie schwierig ist es oft als Mannschaft allein und ohne Trainer die Begegnungen zu bestreiten?
Ist denn Unterstützung in Aussicht?
Es gestaltet sich oft schwierig, wenn Jan aufgrund seiner eigenen Spiele nicht an unserem Spielfeld stehen kann. Es fehlt eben jemand, der das Spiel von außen betrachten und dementsprechend auch reagieren kann. Dennoch konnten wir auch diese Hürde in der Vergangenheit gemeinsam meistern. Wir haben tatsächlich ein Angebot für eine Unterstützung erhalten. Dazu stehen aber noch Gespräche aus, weshalb ich dazu nicht viel sagen kann.
Mit Lea und Celine haben euch im vergangenen Sommer zwei Stützen der Mannschaft verlassen und sich dem FC Borntal Erfurt angeschlossen. Beide sind mit ihrem neuen Verein mit großem Abstand Meister geworden. Verfolgst du und die Mannschaft die Ergebnisse und gibt es noch Kontakt zu den Beiden?
Ich verfolge die Ergebnisse nur sporadisch, aber einige aus der Mannschaft fahren auch zum Zuschauen, wenn dies mit unseren Spielen vereinbar ist. Wir freuen uns für die zwei, dass sie mit einer neu gegründeten Mannschaft direkt solch einen Sieg einfahren konnten. Beide Spielerinnen fehlen natürlich der Mannschaft. Dennoch wünschen wir ihnen auch in Zukunft große sportliche Erfolge.
Wie schaut es denn mit der Trainingsbeteiligung bei euch aus?
Diese ist aktuell sehr mau. Wir mussten leider mehrere Trainingseinheiten ausfallen lassen, da wir einfach zu wenig Spielerinnen zum Training waren. Wir hoffen, dass wir daran in Zukunft arbeiten können.
Sehr erfreulich finde ich die vielen jungen Gesichter. Wie viele neue Spielerinnen sind denn zu der Mannschaft dazu gestoßen?
Ja, darüber freue ich mich persönlich auch sehr. Teilweise durften diese in der Saison schon spielen. Insgesamt sind es für die kommende Saison 3 junge Mädels, welche uns verstärken werden. Wir würden uns natürlich über weitere neue Gesichter freuen.
Am Samstag spielt ihr das Pokalfinale in Erfurt. Die Gegnerinnen kommen vom SV Frohndorf/Orlishausen. Ihr seid die einzige Mannschaft, die gegen die, lt. Fussball.de, "Unbezwingbaren" gewinnen konnten. Meinst du, ihr könnt diesen Erfolg am Wochenende wiederholen?
Gibt es denn bekannte Ausfälle am Samstag?
Ein Sieg ist definitiv realistisch. Wenn wir es schaffen, an die spielerische Leistung des Punktspiels gegen Frohndorf/ Orlishausen anzuknüpfen, wird es auf alle Fälle ein spannendes Spiel. Leider gibt es tatsächlich eins/zwei Ausfälle für Samstag, aber darauf werde ich natürlich aus taktischen Gründen, nicht näher eingehen.
Fakt ist, beide Mannschaft wollen den Sieg und für mich haben es auch beide verdient. Natürlich würde uns eine Niederlage ärgern, dennoch gönnen wir es auch unseren starken Gegnern aus Frohndorf/ Orlishausen. Schenken werden wir ihnen den Sieg jedoch nicht! Möge der Bessere gewinnen.
Vielen Dank Julia, ich kann bedauerlicherweise am Samstag nicht mit dabei sein, wünsche euch aber viel Erfolg und bringt den Pott mit nachhause. Ich hoffe, dass es einen Ticker gibt und werde diesen dann verfolgen.
Vielen Dank.
Schade, dass du nicht dabei sein kannst. Wir würden uns dennoch über zahlreiche Unterstützung seitens des Vereins freuen.