TA Artikel zum gestrigen Auswärtsspiel
Sascha Stengel, 11.08.2024
SC Leinefelde gelingt gegen Kölleda Ausgleich in letzter Sekunde
Birkungen. Wie es den Hausherren auf ungewohntem Terrain gelang, nach spätem Rückstand doch noch zurückzuschlagen.
Der SC Leinefelde hat sich in der Fußball-Landesklasse am zweiten Spieltag in letzter Sekunde den ersten Saisonpunkt gesichert. Gegen den FSV Kölleda lagen die Leinefelder, die zum Auftakt beim SC Großengottern mit 0:3 verloren hatten, nach einem späten Gegentreffer durch Henrik Sulze (85.) bis zur vierten Minute der Nachspielzeit mit 0:1 zurück, ehe Jahn Männecke noch zum 1:1 (0:0)-Endstand ausglich.
„Das war ein Punkt der Moral. In der vergangenen Saison hätten wir so ein Spiel wohl noch verloren. Aber die Mannschaft hat immer an sich geglaubt“, freute sich Leinefeldes Trainer Andreas Reuper. Wegen des dortigen Sportfestes fand die Partie in Birkungen statt.
Leinefeldes Routinier Martin Wiederhold vergibt die beste Chance
In der ersten Halbzeit war die Partie von Taktik geprägt, Chancen gab es nur wenige. Die beste Gelegenheit hatte Leinefeldes Routinier Martin Wiederhold, der seinen Kopfball jedoch knapp über den Kasten nickte (35.).
Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren, die ihr Heimspiel gegen Kölleda in der vergangenen Saison noch mit 1:4 verloren hatten, immer besser auf, waren laut ihres Coaches klar überlegen. Youngster Leon Kaltenhäuser hatte nach einer Stunde die Leinefelder Führung auf dem Fuß, traf den Ball aber nicht voll.
„Kölleda hatte in der zweiten Halbzeit nur eine Chance, ansonsten haben wir nichts zugelassen“, berichtete Reuper. Doch die war drin: Nach einer Flanke nahm Sulze volley Maß und traf spät.
Starke Reaktion: Eichsfelder lassen nach spätem 0:1 nicht die Köpfe hängen
Die Eichsfelder ließen die Köpfe aber nicht hängen und belohnten sich für ihre Widerstandsfähigkeit: Männecke war nach Kaltenhäuser-Hereingabe zur Stelle.
„Es war ein Kullertor, irgendwie typisch für die Nachspielzeit“, erklärte Reuper. Doch das war dem SC-Trainer und den Fans nach dem Last-Minute-Ausgleich herzlich egal.
Quelle:https://www.thueringer-allgemeine.de/sport/sport-eichsfeld/article406987930/sc-leinefelde-gelingt-gegen-koelleda-ausgleich-in-letzter-sekunde.html?fbclid=IwY2xjawEkoM1leHRuA2FlbQIxMQABHZq2do9GiTA49LCoZ1naGurZT2ZQOjfAqc5Vu9T3dTNqt9u5sQ40_RyD