1.Männer : Spielbericht

SV Empor Walschleben 1 : 3 FSV 06 Kölleda

Farhat Shebli, Kafi Lakhdar, Frederik Gast

Henrik Sulze, Lucas Pauli, Kafi Lakhdar

0:1 (16')Farhat Shebli per Freistoss (Henrik Sulze)
0:2 (64')Kafi Lakhdar (Lucas Pauli)
1:2 (72')SV Empor Walschleben
1:3 (89')Frederik Gast (Kafi Lakhdar)

Mit verdientem Sieg beim Dritten den 2.Tabellenplatz gefestigt

Quelle Thüringer Allgemeine Sömmerda (Jakob Maschke)

Drei klare Sieger in den Erfurt-Sömmerdaer Landesklasse-Derbys

Erfurt/Sömmerda. Kölleda festigt in Walschleben Platz zwei. Erfurt Nord in Sömmerda sehr effizient. Büßleben versenkt Gispersleben mit fünf Toren in 18 Minuten. Union Erfurt verpasst wichtigen Dreier.

Am 21. Spieltag der Landesklasse standen drei Derbys auf dem Programm – und damit ein Fingerzeig zur Beantwortung der Frage, welches Team aus dem Fußballkreis Erfurt-Sömmerda am Ende in Staffel 2 die Nase vorn haben könnte. Dabei unterstrichen Kölleda, Erfurt Nord und Büßleben ihre Ambitionen auf den internen Titel. Union Erfurt verpasste einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

SV Empor Walschleben – FSV Kölleda 1:3

Das Spitzenspiel des bis dato Dritten gegen den Zweiten hatte aus Sicht des Siegers dieses Prädikat nicht unbedingt verdient. „Spielerisch war das nicht das Gelbe vom Ei“, befand Kölledas Trainer Dominik Sulze. Er sah den Gegner überwiegend mit langen Bällen operieren, die aber nur selten echte Gefahr erzeugten. Zudem war Walschlebens Torjäger Köllner, zunächst auf dem linken Flügel aufgestellt, im ersten Durchgang eher mit Defensivarbeit gegen den agilen Silberhorn beschäftigt. Nachdem die Gäste den besseren Start und durch Lakhdars Flugkopfball die erste dicke Chance hatten, fand Walschleben besser ins Spiel. Doch just in dieser Phase zog Shebli einen Freistoß an der schlecht postierten Mauer vorbei zum 0:1 ins Tor (16.).

Zur Pause beorderte Empor-Coach Steffen Ehrich, der von seinem Team „70 Minuten das torgefährlichere Spiel“ sah, seinen Torjäger in die Spitze. Doch das richtige Rezept, ihn ins Spiel zu bringen, ließen die Gastgeber vermissen. Stattdessen erhöhte der effiziente FSV per Konter durch Lakhdar auf 0:2 (64.). Zwar verkürzte der eingewechselte L. Gerke mit feiner Aktion acht Minuten später, aber ein weiteres Kontertor durch Gast (89.) sorgte für den Kölledaer Sieg.

Quelle fussball.de

Pfefferminzstädter gewinnen Spitzenspiel in Walschleben

Jüttner Landesklasse Staffel 2: SV Empor Walschleben – FSV 06 Kölleda, 1:3 (0:1), Walschleben

Gegen die Pfefferminzstädter holte sich die SV Empor Walschleben eine 1:3-Schlappe ab. Das Hinspiel, das 1:0 geendet war, hatte seinen Sieger mit dem FSV 06 Kölleda gefunden.

Farhat Emhamed F Shebli besorgte vor 152 Zuschauern das 1:0 für die Kölledaer. Nach nur 30 Minuten verließ Johannes Silberhorn von Gast das Feld, Tim Dittmann kam in die Partie. Die Pausenführung der Elf von Dominik Sulze fiel knapp aus. Mit einem Doppelwechsel in der Halbzeitpause holte Steffen Ehrich Niklas Ehrich und Louis Rüchardt vom Feld und brachte Lucas Gerke und Niklas Tim Just ins Spiel. Kafi Lakhdar versenkte die Kugel zum 2:0 (64.). Gerke war zur Stelle und markierte das 1:2 der SV Empor Walschleben (72.). Der Treffer von Frederik Gast in der 89. Minute schürte bei Fans und Spielern die Hoffnung auf den Aufstieg. Schlussendlich reklamierten die Pfefferminzstädter einen Sieg in der Fremde für sich und wiesen die SV Empor Walschleben in die Schranken.

Neun Siege, sieben Remis und fünf Niederlagen hat die SV Empor Walschleben derzeit auf dem Konto. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebten die Gastgeber seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt fünf Spiele ist es her.

Die Saison des FSV 06 Kölleda verläuft weiterhin vielversprechend. Insgesamt haben die Pfefferminzstädter nun schon zwölf Siege und zwei Remis auf dem Konto, während es erst sieben Niederlagen setzte.

Nach dem klaren Erfolg über die SV Empor Walschleben festigt der FSV 06 Kölleda den zweiten Tabellenplatz. Trotz der Niederlage fiel die SV Empor Walschleben in der Tabelle nicht zurück und bleibt damit auf Platz drei.

Die SV Empor Walschleben stellt sich am Samstag (15:00 Uhr) bei FC Erfurt Nord vor, einen Tag später und zur selben Zeit empfangen die Pfefferminzstädter den SV Blau-Weiß Büßleben 04.

Quelle: Quelle Thüringer Allgemeine Sömmerda (Jakob Maschke) & fussball.de

06.04.2024 SV Empor Walschleben vs. FSV 06 Kölleda