1.Männer : Spielbericht

SC Großengottern 1 : 0 FSV 06 Kölleda

1:0 (62')SC Großengottern per Elfmeter

Bei unwürdigen Platzverhätnissen dem Tabellendritten knapp unterlegen

Quelle Thüringer Allgemeine UH (Michael Meyer)

Da ist er endlich, der erste Heimspiel-Dreier für den SC 1918 Großengottern in der Landesklasse im laufenden Kalenderjahr. Ausgerechnet auf dem Sportplatz in Altengottern gelang der Truppe von Trainer Robert Rodriguez ein knapper 1:0-Erfolg.

Weißenborn trifft vom Punkt

Es hätte in der torlosen ersten Hälfte deutlich entspannter für die Gastgeber laufen können, wenn es für das Foul an Leon Schleip sofort Elfmeter gegeben hätte (1.). So wurden einige gute Gelegenheiten ausgelassen, während die Kölledaer nur einmal gefährlich vor Gotterns Torwart Steffen Thormann auftauchten. Am Gesamtbild änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts, der SC 1918 war überlegen, erarbeitete sich viele Torabschlüsse durch Schleip, Markus Freier oder Tim Weißenborn. Doch es bedurfte eines Strafstoßes, um endlich jubeln zu dürfen. Tobias Carius wurde im Strafraum gefoult, Tim Weißenborn versenkte den Ball vom Punkt (62.).

Die Rodriguez-Schützlinge bestimmten weiter das Spielgeschehen und agierten ab der 87. Minute in Überzahl, nachdem ein Eric-Jeremy Weidner zu recht mit nach einem Platzverweis runter musste. Trotzdem hatten die Gotterschen Kicker noch eine gefährlich Situation zu überstehen, Thormann war jedoch zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber. „Es war eine nervenaufreibende Angelegenheit bevor wir uns den verdienten Dreier sichern konnten. Aus dem Spiel heraus hätten es zwei, drei Tore sein müssen“, dachte Robert Rodriguez vor allem den Abschluss von Chris Schmidt aus Nahdistanz.

Quelle Thüringer Allgemeine Sömmerda (Jakob Maschke)

SC Großengottern – FSV Kölleda 1:0

Obwohl tabellarisch ein Duell auf Augenhöhe, waren die Gastgeber das bessere Team mit dem Chancenplus. Doch erst nach gut einer Stunde brachen sie per Strafstoß den Bann (62.). Kurz vor Schluss hatte Kölleda in Unterzahl eine gute Chance, doch letztlich stand die dritte Pleite anno 2024 zu Buche.

Quelle fussball.de

Jüttner Landesklasse Staffel 2: SC 1918 Großengottern – FSV 06 Kölleda, 1:0 (0:0), Altengottern

Durch ein 1:0 holten sich die Gotterscher in der Partie gegen den FSV 06 Kölleda drei Punkte. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus. Die Pfefferminzstädter hatten im nahezu ausgeglichenen Hinspiel mit 2:1 knapp die Nase vorn gehabt.

Nach nur 24 Minuten verließ Farhat Emhamed F Shebli von den Kölledaer das Feld, Tim Leuthardt kam in die Partie. Bis der Unparteiische Patrick Runknagel den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Tim Weißenborn brach für die SC 1918 Großengottern den Bann und markierte in der 62. Minute die Führung. Unter dem Strich verbuchten die Gotterscher gegen den FSV 06 Kölleda einen 1:0-Sieg.

Die Saison der SC 1918 Großengottern verläuft weiterhin positiv, was die Gesamtbilanz von zehn Siegen, einem Remis und nur sieben Niederlagen klar belegt. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist bei der SG 1918 noch ausbaufähig. Nur sieben von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich.

Neun Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen haben die Pfefferminzstädter derzeit auf dem Konto. Für die Elf von Trainer Dominik Sulze sprangen in den letzten fünf Spielen nur vier Punkte heraus.

Mit diesem Sieg zogen die Gotterscher an Gast vorbei auf Platz drei. Der FSV 06 Kölleda fiel auf die siebte Tabellenposition.

Am Samstag, den 23.03.2024 (14:00 Uhr) steht für die SC 1918 Großengottern eine Auswärtsaufgabe gegen den FC Erfurt Nord an. Die Pfefferminzstädter treten einen Tag später daheim gegen den FSV Sömmerda an.

Quelle: Thüringer Allgemeine UH (Michael Meyer) & Thüringer Allgemeine Sömmerda (Jakob Maschke) & fussball.de

17.03.2024 SC Großengottern vs. FSV 06 Kölleda