1.Männer : Spielbericht

FSV Sömmerda 0 : 2 FSV 06 Kölleda

Lucas Pauli, Eric Weidner

Ben Gänsler

0:1 (52')Eric Weidner per Elfmeter (Ben Gänsler)
0:2 (92')Lucas Pauli

Verdienter Derbysieg in der Kreisstadt

Quelle Thüringer Allgemeine Sömmerda (Stephan Klaus und Jakob Maschke)

Kölleda klärt die Kreisfrage

Fußball-Landesklasse: Die Sulze-Elf bleibt nach dem Derbysieg in Sömmerda Zweiter

FSV Sömmerda – FSV Kölleda 0:2

Noch das große Manko in der Vorsaison, punktet der FSV Kölleda fleißig in der Fremde. Nach dem dritten erfolgreichen Auswärtsspiel stellt Trainer Dominik Sulze erfreut fest: „Wir sind Erster der Auswärtstabelle.“ Dabei schmeckte der 2:0-Sieg im Kreisderby beim FSV Sömmerda besonders süß. Vielleicht auch, weil Sulze – unisono mit Sömmerda-Trainer Daniel Münchgesang – beide Teams auf Augenhöhe beurteilt hat und somit das Spielglück für sich und seine Mannen verbuchen konnte. „Die erste Hälfte habe ich uns vorn gesehen, nach der Pause hat Sömmerda besonders durchs Zentrum Druck gemacht und einige gute Chancen kreiert.“

Münchgesang pflichtete dem bei, sieht in seinem Kader gemeinhin das Potenzial, spieltechnisch „jeden Gegner in der Liga zu schlagen“. Allerdings: „Wir dürfen dafür nicht diese individuellen Fehler machen.“ In dieser Hinsicht ergebnisprägend war die Szene, in der der junge Kölleda-Rückkehrer Ben Gänsler (zuvor A-Junioren Weißensee) im Sömmerdaer Strafraum festgehalten wurde. Weidner verwandelte vom Punkt zum 0:1 (52.). Etliche Torchancen ließ der heimische FSV in der Folge liegen und verpasste den Ausgleich. Im kampfbetonten Duell überwand am Sonntagnachmittag niemand Torwart Notas. Vielmehr setzte auf der anderen Seite Pauli dank einer Energieleistung bei seinem Solo zum 0:2 in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.

Quelle fupa.net

Die neue Kreisstadt heißt Kölleda

In einem spannenden Derby waren die Gäste aus der Pfefferminzstadt am Ende überlegen - und das auch völlig verdient.

Die früheren Kreisstädter fanden keine Mittel um die Kölledaer Defensive um Atti, Julien, Eric (Martin 73.) und Denny zu überwinden. Auf den Sechserpositionen gab es auch kein Pardon. Henne und Lucas, hatten die Situation fast durchgängig im Griff. Auf den Flügel rissen Eric (Stepho 90.) und Leon (Nick 62.) regelmäßig Lücken in den Deckungsverbund der Gastgeber und das Angriffstrio um Jojo (Kafi 78.), Ben und Freddy sorgten beim Gastgebertrainer sicher für einiges Stirnrunzeln.

Trotzdem hatte die frühere Kreisstadt die erste gute Möglichkeit (10.) die Eric W. zur Ecke klären konnte. Derselbe Eric wurde acht Minuten später freigespielt und scheiterte freistehend am Hüter der Gastgeber. Gleich darauf folgte die nächste Möglichkeit für die Gäste als Ben sich stark in den 16er tankte, aber ebenfalls am Hüter scheiterte. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gastgeber noch einen Riesen, der aber in den Himmel gejagt wurde.

Kurz nach der HZ wurde der sehr agile Ben im Strafraum gefoult und Eric verwandelte den fälligen Elfer zum hochverdienten 0:1. Wieder fünf Minuten später eilte Freddy allen davon und nur der Pfosten verhinderte das 0:2.

Ab da wurde die Begegnung körperlicher und Leon musste verletzungsbedingt durch Nick ersetzt werden. Die Gastgeber fanden trotzdem keine Mittel um die Gäste unter Druck zu setzen. Ein Schuss gegen das Außennetz war alles was raussprang, was allerdings gefährlicher aussah als es war.

In der Nachspielzeit luchste Luci den Gastgebern im Mittelfeld den Ball ab. Mit einem traumhaften Dribbling hängte er alle Abwehrspieler ab und lies am Ende noch den Hüter stehen und legte den Ball im gegnerischen Tor ab. Die Entscheidung war gefallen und das sowas von verdient, denn nur bei den neuen Kreisstädtern sah es so aus als ob sie einen Plan hätten und diesen auch unbedingt in die Tat umsetzen wollten.

Das gleiche Bild sah man übrigens auf den Zuschauerrängen. Das mit 300 Zuschauern besuchte Derby war fest in Kölledaer Hand. Gefühlt kamen zwei Drittel aus der Pfefferminzstadt und sahen eine aufopferungsvoll spielende und kämpfende Kölledaer Mannschaft.

Quelle fussball.de

SIEGESSERIE DER PFEFFERMINZSTÄDTER HÄLT

Jüttner Landesklasse Staffel 2: FSV Sömmerda – FSV 06 Kölleda, 0:2 (0:0), Sömmerda

Die Pfefferminzstädter errangen am Sonntag einen 2:0-Sieg über den FSV Sömmerda. Auf dem Papier ging der FSV 06 Kölleda als Favorit ins Spiel gegen die Kreisstädter – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war.

Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. Vor 281 Zuschauern gingen die Pfefferminzstädter in Front: Eric-Jeremy Weidner war vom Punkt erfolgreich. Die Kölledaer bauten die Führung in der Nachspielzeit aus, als Lucas Pauli in der 92. Minute traf. Am Schluss siegte der FSV 06 Kölleda gegen den FSV Sömmerda.

Große Sorgen wird sich Daniel Münchgesang um die Defensive machen. Schon zwölf Gegentore kassierten die Kreisstädter. Mehr als zwei pro Spiel – definitiv zu viel. In dieser Saison sammelte das Heimteam bisher zwei Siege und kassierte drei Niederlagen.

Mit nur vier Gegentoren haben die Pfefferminzstädter die beste Defensive der Jüttner Landesklasse Staffel 2. Vier Siege und eine Niederlage schmücken die aktuelle Bilanz der Pfefferminzstädter.

Der FSV 06 Kölleda setzte sich mit diesem Sieg von FSV Sömmerda ab und nimmt nun mit zwölf Punkten den zweiten Rang ein, während die Kreisstädter weiterhin sechs Zähler auf dem Konto haben und den zehnten Tabellenplatz einnehmen. Die Pfefferminzstädter sind seit drei Spielen unbezwungen.

Nächster Prüfstein für den FSV Sömmerda ist am Samstag, den 23.09.2023 (15:00 Uhr) auf gegnerischer Anlage der FC Erfurt Nord. Einen Tag später (15:00 Uhr) misst sich der FSV 06 Kölleda mit der SV Empor Walschleben.

Quelle: Thüringer Allgemeine Sömmerda (Stephan Klaus und Jakob Maschke) & fupa.net & fussball.de

17.09.2023 FSV Sömmerda vs. FSV 06 Kölleda