Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Staffel 2
27. Spieltag - 27.05.2018 15:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   BW Bad Frankenhausen
FSV 06 Kölleda 2 : 1 BW Bad Frankenhausen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Marc Kümmerling

Assists

Ali Chebli, Martin Schaar

Gelbe Karten

Matthias Nieschler

Zuschauer

125

Torfolge

1:0 (56')Marc Kümmerling (Ali Chebli)
2:0 (67')Marc Kümmerling (Martin Schaar)
2:1 (90+2')BW Bad Frankenhausen

Doppelpack von Marc Kümmerling bringt FSV 06 wieder auf Nichtabstiegsplatz

Dank einem Doppelpack von Marc Kümmerling besiegte der FSV 06 im vorletzten Heimspiel der Saison den SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen mit 2:1 und konnte dadurch wieder auf den ersten Nichtabstiegsplatz in der Landesklasse klettern. Dabei war der Druck nach dem doch überraschenden Heimsieg des VfB Artern gegen den FC Erfurt Nord am Samstag groß, um weiterhin alles in der eigenen Hand zu haben. Am Ende konnten die FSV-Jungs jedoch die richtige Antwort geben und ihren Drei-Punkte-Vorsprung auf den VfB Artern halten.

Bei hochsommerlichen Temperaturen erwischten die Kurstädter den besseren Start in die Partie, konnten aber zunächst bis auf eine Ausnahme nach einem Eckball in der 4. Minute keine ernsthafte Gefahr im Kölledaer Strafraum erzeugen. Die FSV-Jungs fanden nach und nach rein ins Spiel, konnten aber ihrerseits auch erst nach rund einer halben Stunde für Torgefahr sorgen, als Ali Chebli nach schönem Paß von Mate Varga am Außennetz scheiterte (29.) und eine Minute später Marc Kümmerling mit seinem Schuß Gästekeeper Tobias Tiffert nicht überwinden konnte. Kurz darauf verzeichneten die Blau-Weißen nach einem Eckball eine richtig dicke Möglichkeit, doch die FSV-Abwehr konnte diese Situation mit vereinten Kräften bereinigen. Zwei nennenswerte Gelegenheiten für den FSV 06 gab es noch vor der Pause, doch weder Marc Kümmerling, der verzog (38.), noch Mate Varga, dessen Freistoß knapp über den Kasten flog, konnte daraus Kapital schlagen (41.). Somit wurden mit einem gerechten Remis die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt wollten die FSV-Jungs unbedingt die Partie für sich entscheiden und zogen an den Ketten, blieben dabei aber geduldig und warteten auf ihre Chancen. Und diese sollten kommen. Nach dem zunächst Martin Schaar per Kopf (50.) und Jozsef Patalenszki (52.) nicht mit Fortuna im Bunde waren, hatten die Kurstädter in Minute 54 nach einem erneuten Eckball eine gute Möglichkeit, doch der umsichtige Abdul Alawad, der gemeinsam mit Mate Varga ein starkes Duo in der Innenverteidigung bildete, konnte per Kopf klären. Praktisch im Gegenzug fiel die Kölledaer Führung durch Marc Kümmerling, der abgezockt die starke Vorarbeit von Peter Bota und Ali Chebli nutzen konnte (56.). Weitere Gelegenheiten ließen Jozsef Patalenszki (63.) und Mate Varga (66.) ungenutzt verstreichen, doch in Minute 67 fiel die Vorentscheidung, als Martin Schaar nach einem verunglückten Abstoß blitzschnell schaltete und Marc Kümmerling bediente, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und auf 2:0 stellte. In der Schlußphase zogen sich die FSV-Jungs zurück, machten die Räume eng und ließen die in der Rückrunde bislang starken Kurstädter nicht zur Entfaltung kommen. Als alles auf einen sicheren und verdienten Heimsieg hinauslief, wurde es doch nochmal spannend. Nach einem Zweikampf im Kölledaer 16er zwischen Christian Matthias und Florian Cepa zeigte der gute Unparteiische Christopher Jänike berechtig auf den Punkt. FSV-Keeper Bence Farkas konnte den Strafstoß von Robert Ränke zunächst stark parieren, war aber gegen den Nachschuß machtlos (90+2.). Auch, weil die FSV-Jungs nicht schnell genug nachliefen. Somit kam nochmal kurz Hektik auf, doch nach einem letzten Eckball für die Blau-Weißen, der keine Gefahr mehr einbrachte, hatte der FSV 06 diesen so wichtigen Heimsieg eingetütet.

Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung, taktische Disziplin, Wille, Leidenschaft und ein abgezockter Marc Kümmerling waren der Schlüsssel zum Dreier, durch den die FSV-Jungs wieder auf den Nichtabstiegsplatz klettern und weiterhin alles in der eigenen Hand haben. Doch werden es noch 3 schwere Spiel bis zum Erreichen des großen Zieles Klassenerhalt.


Quelle: Matthias Friedrich