Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Staffel 2
18. Spieltag - 01.05.2018 15:00 Uhr
FSV Sömmerda   FSV 06 Kölleda
FSV Sömmerda 1 : 2 FSV 06 Kölleda
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Matè Varga, Jozsef Patalenszki, Marc Kümmerling

Assists

Matè Varga

Gelbe Karten

Tibor Ladányi, Peter Bota, Jozsef Patalenszki, Martin Schaar

Zuschauer

174

Torfolge

0:1 (14')Marc Kümmerling per Elfmeter
1:1 (32')FSV Sömmerda per Kopfball
1:2 (59')Jozsef Patalenszki (Matè Varga)

FSV 06 landet eminent wichtigen Sieg im Kreisderby

Nach der Heimniederlage am Sonntag gegen den FC Erfurt Nord waren die FSV-Jungs keine 48 Stunden später im Kreisderby und Nachholspiel beim FSV Sömmerda schon wieder gefordert. Tabellarisch mit dem Rücken zur Wand stehend, mussten ein Sieg in der Kreisstadt her, um weiterhin das rettende Ufer im Auge zu haben. Aber auch die Gastgeber, die noch den ein oder anderen Zähler brauchen, wollten dieses Derby natürlich für sich entscheiden und so entwickelte sich vom Anpfiff weg vor großer Kulisse im herrlichen Sömmerdaer Sportpark ein packendes und hitziges Spiel.

Den besseren Start erwischte die junge Elf von Frank Spangenberg und verbuchte auch gleich die ersten Möglichkeiten, doch weder Anthony Zeiße (5.), dessen Schuß knapp am Pfosten des Kölledaer Tores vorbeistrich, noch Nils Rötting, dessen Schuß der starke Bence Farkas im Kölledaer Tor parierte, konnte daraus einen Nutzen für die Kreisstädter ziehen. Die erste kleine Gelegenheit für den FSV 06 hatte in Minute 8 Marc Kümmerling, dessen Schuß nach Kopfballablage von Martin Schaar aber relativ deutlich das Ziel verfehlte. Nach dem Paul Kunze nach 11 Minuten knapp für Gastgeber verzog, fiel drei Minuten später wie aus dem Nichts die Führung für den FSV 06. Nach einem Einwurf von Matthias Nieschler wurde Marc Kümmerling im äußeren Strafraumeck regelwidrig zu Fall gebracht - Schiri Markus Drobe zeigte sofort auf den Punkt. Entgegen einer alten Fußballweisheit behielt Marc Kümmerling die Nerven und verwandelte souverän. Die Elf von Frank Spangenberg ließ sich davon nicht beeindrucken, kombinierten sich mit schnellen Spielzügen durch das Mittelfeld und kamen zu weiteren hochkarätigen Chancen, doch weder Martin Fritsche mit einem Freistoß (16.) und kurz darauf Pascal Czuppon konnten diese verwerten (19.). Nach rund einer halben Stunde fiel dann aber der mehr als verdiente Ausgleich für den Sömmerdaer FSV, als Nils Rötting einen Freistoß von Paul Kunze gedankenschnell per Kopf in die Maschen jagte (32.). Davon war der FSV 06 kurzzeitig geschockt, verlor bis zur Pause den Faden und war noch dreimal mit Fortuna im Bunde, als der agile Lukas Mühlisch bei drei glasklaren Möglichkeiten die Sömmerdaer Führung auf dem Fuß hatte, zum Glück aus Kölledaer Sicht aber am glänzend aufgelegten Bence Farkas scheiterte oder nicht das nötige Quäntchen Glück hatte. Somit wurden mit einem glücklichen Remis für den FSV 06 die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt war der FSV 06 dann deutlich besser im Spiel, machten geschickt die Räume eng und hatte die stärkeren Argumente. Die Gastgeber konnten den Schwung der ersten Hälfte nicht mitnehmen und kamen nur noch durch einen Freistoß von Paul Kunze, der in Minute 52 auf dem Tornetz landete, sowie einem Kopfball von Nils Rötting nach 69 Minuten zu Möglichkeiten. In Minute 59 fiel nach einem mustergültigen Konter über die Stationen Stephan Zeiße und Mate Varga, der mit einem starken Ball in die Schnittstelle Jozsef Patalenszki bediente und dieser clever vollendete, die erneute Führung für den FSV 06. Im Anschluss wurde diese Derby immer hitziger und war von vielen Zweikämpfen und Nicklichkeiten geprägt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und bekämpften sich mit offenem Visier. Der souveräne Schiri Markus Drobe sah sich mehrfach einer Rudelbildung ausgesetzt. In einer dieser Situationen hätte sich der FSV 06 auch über einen Platzverweis für Jozsef Patalenszki nicht beschweren können, als dieser sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Das Kölledaer Trainerteam reagierte umgehend und nahm Jozsef Patalenszki aus dem Spiel. Dem Spiel des FSV 06 tat dies aber keinen Abruch. Obwohl die Kreisstädter in der Schlußphase nochmal alles versuchten, fanden sie keine entscheidende Lücke mehr und hätten durch einen Freistoß von Mate Varga, der das Leder aus 30 Metern an die Latte nagelte (84.) sowie Martin Schaar, der nach starker Vorarbeit von Marc Kümmerling im letzten Moment am Torerfolg gehindert wurde (89.), sogar noch das 1:3 kassieren können. Es reichte auch so für den Kölledaer FSV zum überlebenswichtigen Sieg.

Fazit: In einem packenden und emotionsgeladenen Derby gehörte beiden Mannschaften je eine Halbzeit. Die Gastgeber sündigten vor der Pause mit ihren Chancen und wurden dafür vom FSV 06 bestraft, der heute endlich mal das Glück des Tüchtigen hatte und seine wenigen Möglichkeiten eiskalt ausnutzte.


Quelle: Matthias Friedrich