Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
25. Spieltag - 28.05.2017 15:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   Blau-Weiß 52 Erfurt
FSV 06 Kölleda 3 : 1 Blau-Weiß 52 Erfurt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Ferenc Vígh, Jozsef Patalenszki, Andre Hoffmann

Assists

Denny Stang, Andre Hoffmann

Gelbe Karten

Peter Bota

Zuschauer

98

Torfolge

0:1 (37')Blau-Weiß 52 Erfurt per Weitschuss
1:1 (43')Andre Hoffmann (Denny Stang)
2:1 (58')Ferenc Vígh per Elfmeter
3:1 (82')Jozsef Patalenszki (Andre Hoffmann)

Aufstieg perfekt: FSV 06 Kölleda steigt in Landesklasse auf

Der FSV 06 mit der schweren Aufgabe gegen den starken Tabellendritten und Pokalfinalisten Blau-Weiß Erfurt, Verfolger An der Lache mit der vermeintlich leichteren Aufgabe in Stotternheim. Somit war die Marschroute klar. Die FSV-Jungs wollten ihr Heimspiel unbedingt gewinnen, um als Tabellenführer ins letzte Saisonspiel gegen die SpG An der Lache zu gehen, rechnete doch jeder im Kölledaer Lager mit einem Sieg der Helzig-Elf in Stotternheim. Doch am Ende sollte es anders kommen, denn mit dem 3:1-Erfolg gegen die SpG SV Blau-Weiß 52 Erfurt und der gleichzeitigen Niederlage der SpG An der Lache in Stotternheim ist dem FSV 06 der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die Landesklasse nicht mehr zu nehmen. Damit ist der FSV 06 nach dem Abstieg 1998 in der kommenden Saison zurück auf der Thüringer Fußballbühne.

In einem guten Kreisoberligaspiel agierte Blau-Weiß von Beginn an ballsicher und spielstark und machte deutlich, dass man dem FSV 06 nichts schenken wird. Die FSV-Jungs waren dennoch fokussiert und verzeichneten die ersten Möglichkeiten, doch weder Andre Hoffmann (3.) noch Thomas Bendleb (7.) konnten den starken Tobias Hocke im Gästetor überwinden. Die Gäste, angetrieben vom auffälligen Daniel Haman, kreuzten das erste Mal nach 17 Minuten vor FSV-Keeper Attila Notas auf, aber Roman Reiswich verzog knapp. Nach dem Adrian Kanya nach Ecke von Jozsef Patalenszki das Streitobjekt über den Kasten jagte (25.), waren wieder die Blau-Weißen dran, der Kopfball von Daniel Haman fand nach 28 Minuten jedoch nicht den Weg ins Tor. In der Schlußphase der ersten Hälfte sollten dann aber doch Tore fallen. Zunächst brachte Daniel Seidenstücker die Gäste mit einem Sonntagsschuß in Minute 37 in Führung, doch diese hatte ganze sechs Minuten Bestand, bis der FSV 06 zurückschlug. Jozsef Patalenszki schickte mit einem herrlichen Paß genau in die Schnittstelle Denny Stang auf die Reise und dieser bediente mit seiner präzisen Hereingabe Andre Hoffmann, der mit seinen 34. Saisontreffer den Ausgleich markierte – gleichzeitig der Pausenstand.

Bei brütender Hitze entwickelte sich ein spannender zweiter Abschnitt, in dem sich beide Protagonisten weiterhin nichts schenkten. Die erste gute Möglichkeit verzeichneten die Gäste, doch Roman Reiswich konnte mit seinem Kopfball nichts Zählbares verbuchen (52.). Kurze Zeit später fast der Kölledaer Führungstreffer, als Felix Albrecht die scharfe Flanke von Andre Hoffmann an den Pfosten lenkte (56.). Zwei Minuten später fällt dann der erlösende Führungstreffer für den FSV 06, als Ferenc Vigh nach einem energischen Solo regelwidrig im 16er zu Fall gebracht wird und den fälligen Strafstoß verwandelte – Spiel gedreht, aber noch waren rund 30 Minuten zu spielen. Und Blau-Weiß war nicht gewillt abzuschenken. Im Gegenteil, nach dem Jozsef Patalenszki in der 60. Minute einen „Riesen“ ausgelassen hatte, kratze FSV-Keeper Attila Notas nach 65 Minuten einen stark gesetzten Kopfball von Daniel Seidenstücker mit einer bärenstarken Parade aus dem langen Eck. Davon nochmal angestachelt, wollten die FSV-Jungs den Deckel endgültig drauf machen, mussten aber in der Defensive immer auf der Hut sein. Doch mit leidenschaftlichem Einsatz ließen die FSV-Jungs keine nennenswerte Möglichkeit mehr zu und entschieden die Partie nach 82 Minuten endgültig, als zunächst Andre Hoffmann an Gästekeeper Tobias Hocke scheiterte, aber Jozsef Patalenszki den Abpraller über die Linie schob. Die letzten Minuten brachten die FSV-Jungs dann clever über die Bühne. Nach dem Schlußpfiff und der Nachricht des Stotternheimer Sieges brachen dann alle Dämme – Meisterschaft und Aufstieg einen Spieltag vor Ultimo in Sack und Tüten!

Fazit: Vor dieser Saison vielleicht ein leiser gehegter Traum, machten die FSV-Jungs nach einer absolut beeindruckenden Saison die Meisterschaft und Aufstieg in die Landesklasse vorzeitig perfekt und können dem Ganzen am kommenden Freitag im Pokalfinale gegen die SpG SV Blau-Weiß 52 Erfurt die Krone aufsetzen. Ein ganz großes Dankeschön geht an unseren Vorstand und unsere fantastischen Fans für die super Unterstützung in der Saison!


Quelle: Matthias Friedrich