Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
13. Spieltag - 19.11.2016 13:45 Uhr
SpG An der Lache   FSV 06 Kölleda
SpG An der Lache 2 : 1 FSV 06 Kölleda
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Matè Varga

Assists

Ferenc Vígh

Gelb-Rote Karten

Ferenc Vígh (65')

Zuschauer

88

Torfolge

0:1 (10')Matè Varga (Ferenc Vígh)
1:1 (16')SpG An der Lache per Elfmeter
2:1 (77')SpG An der Lache

FSV 06 kassiert im Spitzenspiel erste Saisonniederlage

Der FSV 06 verliert das Spitzenspiel der Kreisoberliga gegen die SpG An der Lache mit 1:2 (0:1) - und steht trotz einer guten Leistung erstmals in dieser Saison mit leeren Händen da. Dabei hatten die FSV-Jungs in einem ausgeglichenen Duell, in dem sie die spielerisch und technisch feinere Klinge schlugen, selber die Möglichkeit, das entscheidende Tor zu erzielen, den Lucky Punch hatten aber dann doch die Hausherren auf ihrer Seite.

Nach dem Tausch des Heimrechtes auf Grund der Unbespielbarkeit des Platzes in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte wurde dieses Topduell auf den Hartplatz an der Dortmunder Straße verlegt. Auf schwierigen Geläuf merkte man beiden Teams den Respekt voreinander an, trotzdem kamen die FSV-Jungs besser ins Spiel und erwischten einen guten Start. Nach dem Adrian Kanya einen ersten Freistoß über das Gehäuse der Hausherren jagte, brachte Mate Varga seinen Farben nach Freistoß von Ferenc Vigh mit einem starken Abschluß in Führung (10.). Allerdings schlug die Helzig-Elf kurze Zeit später zurück. Nach einem Zweikampf im Kölledaer Strafraum zwischen dem mit Haken und Ösen agierenden Tobias Reichmann und Marcel Töpfer entschied Referee Thomas Geburtig auf Strafstoß – im Rückblick betrachtet berechtigt. Lukas Rümpler ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum Ausgleich nach 16 Minuten. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine kampfbetonte und intensive Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten.  Die Gastgeber standen kompakt in der Defensive und machten die Räume eng, die FSV-Elf kam dennoch zu einigen verheißungsvollen Szenen. In Minute 25 hatte Tobias Reichmann die größte Chance für die Gastgeber im ersten Abschnitt, jagte das Streitobjekt jedoch am Kasten vorbei. Die besseren Möglichkeiten im ersten Abschnitt hatte eindeutig der FSV 06, konnte aber nichts Zählbares verbuchen. Zunächst kam Andre Hoffmann nach klasse Zuspiel von Jozsef Patalenszki einen Schritt zu spät (37.), zwei Minuten später scheiterte Mate Varga an der Latte und kurz vorm Pausentee jagte Thomas Bendleb nach starker Flanke von Mate Varga das Leder um Millimeter am Tor vorbei (43.).

Die zweiten 45 Minuten entwickelten sich dann zu einem echten Kampfspiel mit hoher Intensität und vielen rassigen Zweikämpfen, in der sich beide Mannschaften selbst dezimierten. Die Hausherren standen weiter kompakt und agierten kompromisslos, die FSV-Jungs blieben spielerisch besser. Allerdings wurden die gefährlichen Aktionen auf beiden Seiten weniger, weil beide Mannschaften gut standen und im Mittelfeld frühzeitig störten. So dauerte bis zur 60. Minute, ehe diese Spitzenspiel wieder Fahrt aufnahm. Zunächst startete der agile Peter Bota aus der eigenen Hälfte ein Solo, scheiterte aber mit seinem Schuß an Lache-Keeper Rolf-Christian Köhler (61.). Zwei Minuten später jagte Michael Gorsboth das Leder drüber und in Minute 65 konnte sich Ferenc Vigh überhaupt nicht beruhigen und flog mit der Ampelkarte runter. Dadurch witterte die Helzig-Elf nochmal richtig Morgenluft und wollte die Partie entscheiden – es sollte gelingen. Nach dem Mate Varga einen Freistoß knapp über das Tor setzte (75.), erzielte Lache-Kapitän Andreas Erhardt nach 77 Minuten den entscheidenden Treffer. Zunächst konnte der in Hälfte zwei für den beruflich verhinderten Attila Notas nach langer Zeit wieder im Kölledaer Tor stehende Toni Papesch zweimal glänzend parieren, doch im dritten Versuch war er gegen Andreas Erhardt ebenso machtlos wie Marcel Töpfer, der auf der Linie nicht mehr an den Ball kam (77.). Eine Minute später handelte sich dann Lache-Stürmer die Ampelkarte ein und so hieß es in der Schlußphase 10 gegen 10. Der FSV 06 übernahm nun komplett die Regie und drängte auf den Ausgleich, konnte aber die vielbeinige Defensive der Gastgeber trotz guter Gelegenheiten nicht mehr überwinden. Die größte Chance hatte nach 83 Minuten Andre Hoffmann auf dem Schlappen, doch dessen Schuß strich um Millimeter am Kasten vorbei und es reichte zum Schluß nicht mehr.

Fazit: In einem intensiven und umkämpften Spitzenspiel zeigte der FSV 06 eine gute Leistung, doch blieb am Ende der Lohn aus und die FSV-Jungs mussten gegen kampfstarke Gastgeber die erste Niederlage der Saison einstecken. Am Ende wäre ein Remis das gerechte Ergebnis gewesen, doch diesmal hatte die Helzig-Elf das Momentum auf ihrer Seite und entschied das Spitzenspiel für sich. Für die FSV-Elf ist es zwar eine schmerzhafte Niederlage, doch das kann passieren. Jetzt heißt es Mund abputzen und eine neue Serie starten. Glückwunsch an die SpG An der Lache zum Dreier und ein großes Danke an unsere erneut zahlreich anwesenden Fans!


Quelle: Matthias Friedrich