Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
9. Spieltag - 21.08.2016 15:00 Uhr
TSG Stotternheim   FSV 06 Kölleda
TSG Stotternheim 1 : 2 FSV 06 Kölleda
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Ferenc Vígh, Andre Hoffmann

Assists

Matè Varga, Thomas Bendleb

Gelbe Karten

Ferenc Vígh, Peter Bota, Christian Matthias

Torfolge

1:0 (40')TSG Stotternheim
1:1 (62')Andre Hoffmann (Thomas Bendleb)
1:2 (86')Ferenc Vígh per Elfmeter (Matè Varga)

Moral gezeigt und Spiel gedreht

Am Sonntag stand für den FSV 06 Kölleda das Punktspiel bei der TSG Stotternheim auf dem Programm, welches auf Grund der Kirmes in Stotternheim vom 16.10.16 vorgezogen wurde. Dabei zeigte die FSV-Elf zwei von Grund auf unterschiedliche Halbzeiten. Im ersten Spielabschnitt brachte Nils Olsson die TSG in Führung. Nach dem Pausentee drehten die FSV-Jungs auf. Andre Hoffmann und Ferenc Vigh drehten mit ihren Toren die Partie zugunsten des FSV 06. 

In der 1. Halbzeit sahen die Zuschauer alles andere als einen fußballerischen Leckerbissen, spielerische Feinkost war auf beiden Seiten absolute Mangelware. Die gewohnt kampfstarken, aber jederzeit fairen Gastgeber überbrückten aus einer kompakten Defensive heraus immer wieder mit langen Bällen schnell das Mittelfeld und suchten so ihre Chancen. Die FSV-Jungs fanden kein spielerisches Gegenmittel und agierten ebenfalls fast auschließlich mit langen Bällen. Folglich wurden beide Abwehrreihen vor keine großen Probleme gestellt und die Partie fand fast ausschließlich zwischen den Strafräumen statt. Doch es gab trotzdem ein paar Gelegenheiten auf beiden Seiten zu verzeichnen. Gleich in der Anfangsphase die größte Chance für den FSV 06, als Thomas Bendleb die kluge Hereingabe von Andre Hoffmann nicht am starken TSG-Keeper Bastian Köhler vorbeibringen konnte und der Nachschuß von Peter Bota knapp drüber flog (3.). Die erste gute Möglichkeit hatten die Gastgeber nach 12 Minuten durch Gino de Bortoli, doch dessen Schuß rauschte am Kölledaer Kasten vorbei. Zehn Minuten später verzog Toni de Bortoli knapp und in Minute 35 scheiterte Martin Schaar an Bastian Köhler. So lief alles auf ein friedliches Remis zur Pause hin, aber die Gastgeber hatten dann doch etwas dagegen und gingen nach 40 Minuten durch Nils Olsson in Führung. Somit musste der FSV 06 einem Rückstand hinterherlaufen.

Gewillt, diesen Rückstand zu drehen, kam die FSV-Elf mit einer völlig veränderten Körpersprache aus der Kabine. War das Auftreten im ersten Abschnitt noch viel zu zögerlich, agierte man jetzt viel druckvoller und mit dem notwendigen Selbstvertrauen. Das Spiel wurde deutlich interessanter. Unmittelbar nach Wiederanpfiff hatte Martin Schaar den Ausgleich auf dem Schlappen, scheiterte aber an TSG-Keeper Bastian Köhler (46.). Das war nochmal ein Weckruf für die FSV-Jungs, die jetzt über den Kampf ins Spiel fanden, auch spielerisch sicherer wurden und sich auch immer wieder vors Stotternheimer Tor kombinierten. Die nächste Großchance für den FSV 06 hatte nach 56 Minuten Andre Hoffmann auf dem Fuß, doch auch er fand in Bastian Köhler seinen Meister. Sechs Minuten später machte er es dann aber besser und jagte das Leder nach guter Flanke von Thomas Bendleb und anschließender Uneinigkeit der Stotternheimer Defensive zum verdienten Ausgleich in die Maschen (62.). Die FSV-Jungs wollten aber mehr und agierten weiterhin druckvoll, hatten aber in der 70. Minute eine brenzlige Situation zu überstehen, als Attila Notas Gino de Bortoli stark den Schneid abkaufte und Marcel Töpfer den Nachschuß auf der Linie klärte. Nach 74 Minuten die nächste große Möglichkeit zur Kölledaer Führung, als zunächst Mate Varga einen Kopfball nach Flanke von Christian Matthias nicht im Tor unterbringen konnte und Thomas Bendleb mit dem Nachschuß am überragend reagierenden TSG-Keeper Bastian Köhler scheiterte. Zwei Minuten später kratzte der Stotternheimer Keeper einen Schuß von Mate Varga aus dem Eck. Die FSV-Jungs leißen sich davon nicht entmutigen und drängten weiter auf den Siegtreffer. Kurz vor Ultimo sollte dieser dann auch fallen, als Mate Varga im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde und Ferenc Vigh den berechtigten Strafstoß nerventstark und sicher verwandelte (86.). Aber noch war nicht Schluß und die Gastgeber hatten noch eine gute Gelegenheit durch Martin Holzapfel, doch dessen Freistoß flog denkbar knapp vorbei (89.) und die FSV-Elf landete nach 6 vergeblichen Anläufen den ersten Sieg gegen die TSG Stotternheim.

Fazit: Auch wenn eine Portion Glück dabei war, ist der Sieg auf Grund der größeren Spiel- und Chancenanteile am Ende verdient. Im zweiten Spielabschnitt besannen sich die FSV-Jungs auf ihre eigentlichen Stärken und drehten die Partie dank einer deutlichen Leistungssteigerung und starker Moral. Damit steht nach 3 Spielen die optimale Ausbeute von 9 Punkten zu Buche, aber es sollte nicht übersehen werden, dass noch viel Arbeit wartet und die momentane Tabellensituation nicht mehr als eine schöne Momentaufnahme ist. Trotzdem lässt sich auf diesem Saisonstart aufbauen. 

Ein großes Danke auch unsere zahlreichen Fans für die klasse Unterstützung in Stotternheim!


Quelle: Matthias Friedrich