Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
6. Spieltag - 18.09.2016 15:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   Sportfreunde Marbach
FSV 06 Kölleda 3 : 2 Sportfreunde Marbach
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Matè Varga

Assists

2x Stephan Zeiße, Norman Oberreich

Gelbe Karten

Matthias Nieschler, Peter Bota, Andre Hoffmann

Zuschauer

110

Torfolge

1:0 (9')Matè Varga per Weitschuss (Stephan Zeiße)
2:0 (13')Matè Varga per Weitschuss (Stephan Zeiße)
2:1 (35')Sportfreunde Marbach
3:1 (47')Matè Varga (Norman Oberreich)
3:2 (68')Sportfreunde Marbach

Dreierpack von Mate Varga entscheidet Spiel

Dank eines Dreierpacks von Mate Varga blieb der FSV 06 auch im 5. Saisonspiel siegreich und eroberte die Tabellenführung zurück. Nach der zweiwöchigen Zwangspause kamen nun die Sportfreunde Marbach in die Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte und trotz der momentanen Tabellensituation wurde es das erwartete Spiel auf Augenhöhe, in dem die Sportfreunde aus Marbach dem FSV 06 alles abverlangten.

Die Gäste kamen auch zunächst besser ins Spiel, agierten ballsicher, stellten clever die Räume zu und ließen die FSV-Elf in der Anfangsphase nicht zur Entfaltung kommen. Die FSV-Jungs kamen so schwer ins Spiel, gingen aber mit der ersten gelungenen Offensivaktion in Führung. Stephan Zeiße steckte clever zu Mate Varga durch und dieser nagelte das Leder nach kurzer Ballannahme ansatzlos aus 20 Metern in den Winkel - ein Treffer der Kategorie Traumtor. Und nur vier Minuten später folgte das nächste Traumtor nach dem selben Strickmuster. Erneut bediente Stephan Zeiße in starker Manier Mate Varga, der das Streitobjekt wie am Reißbrett gezogen aus 22 Metern mit Direktabnahme wieder in den Winkel des Marbacher Tores jagte. Die Gäste zeigten sich davon wenig beeindruckt und blieben ihrer Linie treu. Aber auch der FSV 06 war nach der Führung deutlich besser im Spiel. Die Folge war eine ausgeglichene Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die nächste nennenswerte Möglichkeit verzeichneten nach 25 Minuten die FSV-Jungs durch Peter Pinnow, doch dessen Schuß lenkte Sportfreunde-Keeper Sebastian Gunkel im letzten Moment zur Ecke, die im Anschluß nochmal für doppelte Gefahr im Marbacher Strafraum sorgte. Zunächst lenkte Sebastian Gunkel den nächsten Knaller von Mate Varga nach der Ecke von Matthias Nieschler erneut zum Eckball und nach dem zweiten Eckball von Matthias Nieschler flog der Kopfball von Mate Varga knapp über den Kasten (26./27.). Jetzt waren wieder die Gäste an der Reihe und drängten auf den Anschluß. Konnte zunächst Paul Bierbach nach sehenswerter Kombination FSV-Keeper David Gleißner nicht überwinden (30.), machte es Bastian Morgenroth kurz darauf besser und markierte nach gutem Paß von Steve Catterfeld den Anschluß (35.). Damit war die Begegnung auch ergebnistechnisch wieder offen. Die Gäste wollten nun noch vor der Pause den Ausgleich erzielen, fanden aber keine entscheidende Lücke mehr in der von Ferenc Vigh und Marcel Töpfer gut organisierten FSV-Defensive. Kurz vor der Pause nochmal zwei Möglichkeiten für die FSV-Elf. In der 40. Minute fuhr der FSV 06 nach starker Balleroberung von Christian Matthias einen Konter über Stephan Zeiße und Mate Varga, doch nach dessen Flanke entschärfte Marbach-Keeper Sebastian Gunkel den Kopfball von Martin Schaar und auch den Nachschuß konnte Stephan Zeiße nicht im Kasten unterbringen. In Minute 43 hatte Mate Varga nach Flanke von Matthias Nieschler noch eine gute Chance, verzog aber knapp. So blieb es beim knappen 2:1 für die Hausherren zur Pause.

Abschnitt zwei begann gleich mit einem Paukenschlag zugunsten des FSV 06. Andre Hoffmann brachte den gerade eingewechselten Norman Oberreich ins Spiel, der mit einem ganz starken Paß die gesamte Marbacher Hintermannschaft aushebelte und Mate Varga auf die Reise schickte, welcher Sebastian Gunkel per Heber zum 3:1 überwand und so seinen Dreierpack schnürte (47.). Die Partie war jetzt hochspannend und beide Mannschaften agierten mit offenen Visier. Nach 65 Minuten hatte die FSV-Elf die große Chance zum wohl entscheidenden 4:1, doch Andre Hoffmann jagte die Kugel in Bedrängnis über den Kasten. Drei Minuten später kamen die Gäste durch ihren eingewechselten Routinier Thomas Cyriax zum Anschlußtreffer (68.). Somit stand eine an Spannung kam zu überbietende Schlußphase an, in der sich die Sportfreunde vehement gegen die drohende Niederlage stemmten und die FSV-Defensive hellwach vor den nicht aufsteckenden Gästen sein musste. Vor allem der stark an den Ketten zerrende Thomas Cyriax sorgte für Unruhe, konnte aber seinem Treffer keinen weiteren hinzufügen. Auch, weil er mit zwei Schüssen den starken FSV-Keeper David Gleißner nicht mehr überwinden konnte. Die FSV-Jungs kämpften verbissen um jeden Ball und kamen in Minute 83 nochmal zu einem Riesen, doch erneut klebte Andre Hoffmann nach klasse Kombination zwischen Mate Varga und Jozsef Patalenszki das Pech an den Stiefeln. In den letzten Minuten bekamen die Sportfreunde nochmal zwei Freistöße, die aber letztlich nichts mehr einbrachten und es blieb beim knappen 3:2 für den FSV 06.

Fazit: Der FSV 06 landete den 5. Sieg in Folge und eroberte die Tabellenführung zurück. Allerdings war es eine ganz harte Nuss, welche die FSV-Elf mit den Sportfreunden zu knacken hatten. Die FSV-Elf gewann am Ende etwas glücklich, zeigte aber eine leidenschaftliche Vorstellung und hielt die gleichwertigen Gäste in Schach. Die Sportfreunde zeigten eine starke Vorstellung und hätten ein Remis definitiv verdient gehabt, hatten allerdings keinen Mate Varga in ihren Reihen, der heute den Unterschied machte und die spannende Partie mit seinem Dreierpack zugunsten des FSV 06 entschied. 

Positiv zu erwähnen ist noch die wohltuende Fairness, mit der sich beide Mannschaften begegneten sowie die souveräne Leistung des Schiedsrichtergespanns Andre Weiland, Axel Grünewald und Steffen Radatz, die jederzeit Herr der Lage waren.


Quelle: Matthias Friedrich