Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
2. Spieltag - 14.08.2016 15:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   SV Riethnordhausen
FSV 06 Kölleda 3 : 0 SV Riethnordhausen
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Matè Varga, Ferenc Vígh

Assists

Matthias Nieschler, Christian Matthias

Gelbe Karten

Marcel Töpfer, Peter Bota, Andre Hoffmann

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (10')Ferenc Vígh per Elfmeter (Christian Matthias)
2:0 (41')Matè Varga per Weitschuss
3:0 (90+2')Matè Varga (Matthias Nieschler)

Stark angefangen und stark nachgelassen

Im ersten Heimspiel der neuen Saison gab mit Aufsteiger Concordia Riethnordhausen ein alter Bekannter seine Visitenkarte in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte ab. Trotz einer vor allem in der 2. Halbzeit schwachen Leistung reichte es am Ende zu einem deutlichen 3:0-Heimsieg für den FSV 06.

Dabei ließ es sich zunächst richtig gut an. Die FSV-Elf bestimmte eindeutig die Szenerie, der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und die Gäste wurde klar in die eigene Hälfte gedrängt. Folglich ließen Chancen nicht lange auf sich warten. In der 6. Minute wurde Jozsef Patalenszki im letzten Moment von Concordia-Keeper Stefan Bethke gebremst, eine Minute später setzte Peter Bota einen Kopfball knapp über den Kasten. Die frühe Führung für den FSV 06 fiel dann nach 10 Minuten durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter durch Ferenc Vigh. Vorausgegangen war ein Foul von Stefan Bethke am entschlossen nachsetzenden Christian Matthias. Wiederum nur drei Minuten später die nächste gute Möglichkeit, doch Mate Varga konnte nach guter Kombination zwischen Christian Matthias und Peter Pinnow den stärksten Concorden, Keeper Stefan Bethke, nicht überwinden. Der FSV 06 blieb weiter spielbestimmend, verlor aber langsam Taktstock und Spielfaden. Dennoch verzeichneten die FSV-Jungs weitere Gelegenheiten zum Ausbau der Führung. Nach 22 Minuten verfehlte ein Kopfball von Ferenc Vigh nach Ecke von Jozsef Patalenszki knapp das Ziel. Kurz darauf kam der Aufsteiger zu seiner ersten nennenswerten Chance durch Lukas Rimkus, doch dessen Fallrückzieher war zu harmlos, um FSV-Keeper Attila Notas vor ernsthafte Probleme zu stellen. Nach 38 Minuten ließ Peter Bota die gesamte Gästeabwehr alt aussehen, scheiterte aber an Stefan Bethke. Das der FSV 06 trotzdem mit einem beruhigenden Vorsprung in die Kabine ging, war Mate Varga zu verdanken, der sich nach 41 Minuten ein Herz fasste, seinen Gegenspieler stehen ließ und das Streitobjekt aus rund 25 Metern ins lange Eck nagelte. 

Halbzeit zwei begann mit zwei verheißungsvollen Gelegenheiten für die FSV-Elf. Nach 47 Minuten wurde ein Schuß von Christian Matthias geblockt, den Nachschuß von Andre Hoffmann lenkte Concorden-Keeper Stefan Bethke reaktionsschnell zur Ecke, die im Anschluß nichts einbrachte. Nach 53 Minuten hatte Andre Hoffmann nach sehenswerten Zusammenspiel zwischen Christian Matthias und Mate Varga die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, doch Marcel Kapitschke kratzte den cleveren Heber für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Linie. Im Anschluß verflachte das Spiel total. Die FSV-Elf verlor komplett ihren Spielfaden, die Gäste bissen sich nochmal richtig rein in die Partie und kamen zu guten Gelegenheiten, agierten aber zu überhastet bzw. zu harmlos. In Minute 72 scheiterte Tobias Walther am stark reagierenden Attila Notas, zwei Minuten später fand Marcel Kapitschke in Attila Notas seinen Meister. Dadurch angestachelt, witterten die Concorden Morgenluft und versuchten nochmal alles, konnten jedoch nichts Zählbares verbuchen. Aber auch die FSV-Jungs hätten in der hektischen Schlußphase den Deckel endgültig drauf machen können bzw. müssen. Nach 82 Minuten fuhr der FSV 06 einen Konter über Stephan Zeiße und Mate Varga, doch Andre Hoffmann konnte den cleveren Paß von Mate Varga ebenso wenig veredeln wie zwei Minuten später. In den letzten Minuten wurde es dann nochmal richtig hektisch. Zunächst nagelte Nick Hahn das Leder freistehend über den FSV-Kasten (87.) und kurz darauf der vermeintliche Anschlußtreffer für Nurzen, doch Marcel Kapitschke stand im strafbaren Abseits. Praktisch mit dem Schlußpfiff erzielte Mate Varga nach uneigennützigen Zuspiel von Matthias Nieschler den 3:0-Endstand (90+2.). 

Fazit: Die FSV-Elf begann richtig stark und dominierte die Gäste in der ersten halben Stunde nach Belieben, was auch Gästetrainer Nils Pfeifer so sah. Doch dann ging dem FSV 06 der Spielfluß komplett abhanden und die Partie verflachte immer mehr. Der Aufsteiger gab sich in keiner Phase der Partie geschlagen, kämpfte bis zum Schluß und wird sicher noch anderen Mannschaften Probleme bereiten. So steht am Ende ein deutlicher Heimsieg für die FSV-Jungs und der 2. Sieg im 2. Spiel zu Buche. Zahlenmäßig ein perfekter Saisonstart, leistungstechnisch bleibt jedoch noch sehr viel Arbeit. Mit der Leistung im zweiten Abschnitt wird es schon im vorgezogenen Punktspiel nächste Woche in Stotternheim ein ganz schweres Unterfangen. Aber auch solche Spiele muß man gewinnen. 


Quelle: Matthias Friedrich