Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
1. Spieltag - 07.08.2016 15:00 Uhr
SpG VfB GW 90 Erfurt   FSV 06 Kölleda
SpG VfB GW 90 Erfurt 2 : 3 FSV 06 Kölleda
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Matè Varga, Jozsef Patalenszki

Assists

Ferenc Vígh, Matè Varga, Jozsef Patalenszki

Gelbe Karten

Ferenc Vígh, Peter Bota, Andre Hoffmann

Zuschauer

85

Torfolge

0:1 (10')Matè Varga per Kopfball (Ferenc Vígh)
1:1 (47')SpG VfB GW 90 Erfurt
1:2 (55')Jozsef Patalenszki (Matè Varga)
1:3 (75')Matè Varga (Jozsef Patalenszki)
2:3 (81')SpG VfB GW 90 Erfurt

Erfolgreicher Auftakt mit Luft nach oben

Die mit Spannung erwartete neue Saison begann für den FSV 06 gleich mit dem schweren Auswärtsspiel bei den Erfurter Grün-Weißen im Sportforum Johannesplatz. Am Ende des Tages konnte die FSV-Elf die anvisierten 3 Punkte mit auf die Heimreise nehmen und dabei gleich zwei Böcke umstoßen, an denen man sich in der Vergangenheit die Zähne ausgebissen hat, denn bisher konnte man weder die Grün-Weißen bezwingen noch ein Auftaktspiel in der Kreisoberliga gewinnen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und auch mit ein wenig Fortuna konnten beide Böcke gegen einen starken Gegner umgestoßen werden. 

Grün-Weiß begann druckvoll, bestimmte die Anfangsphase und kam nach fünf Minuten zur ersten Möglichkeit durch Phillip Menz, doch der sichere Attila Notas im FSV-Kasten war auf dem Posten. Der FSV 06 agierte zunächst aus einer kompakten Defensive, bemühte sich um Spielkontrolle und ging nach 10 Minuten in Führung. Ferenc Vigh brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld in die gefährliche Zone und Mate Varga versenkte diesen mit einer Kopfballbogenlampe vorbei am verdutzten Grün-Weiß-Keeper Christian Schultze im langen Eck. Wirkliche Sicherheit brachte diese Führung jedoch nicht. Fast im Gegenzug bewahrte Attila Notas den FSV 06 vor dem Ausgleich, als er einen Schuß von Phillip Menz reaktionsschnell parierte. Nur drei Minuten fuhr der FSV 06 einen Konter, doch Jozsef Patalenszki agierte zu eigensinnig und übersah die besser postierten Martin Schaar und Mate Varga. Jetzt entwickelte sich ein offenes Spiel mit optisch überlegenen Gastgebern, die immer wieder aufs Tempo drückten und zu Chancen kamen, diese aber zu überhastet vergaben (Phillip Menz (17.), Robert Möller (23.)). Die FSV-Jungs standen weiter tief, operierten zu oft mit langen Bällen und fanden den Spielfaden nicht wirklich, hätten aber dennoch die Führung ausbauen können, doch Martin Schaar konnte nach einer guten Flanke von Mate Varga den starken Christian Schultze aus Nahdistanz nicht überwinden (34.). Zwei große Aufreger gab es kurz vor der Pause. Zunächst hatte der gute Schiri Lars-Erik Eichhorn in der 43. Minute nach einem, aus unserer Sicht, klaren Foul im Strafraum an Stephan Zeiße eine andere Sicht der Dinge und verweigerte den Strafstoß (kein Vorwurf an dieser Stelle an den Schiri!) und in Minute 45 scheiterten die Grün-Weißen mit einem indirekten Freistoß von der Strafraumgrenze an der Kölledaer Mauer. Somit ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff war diese Führung jedoch dahin, als die Grün-Weißen eine kollektive Schlafwageneinlage der FSV-Defensive durch ihren Goalgetter Stephan Ruch zum Ausgleich nutzen konnten - verdient war dieser auf jeden Fall. Damit bekamen die Gastgeber Oberwasser und das Spiel schien zu kippen, doch der FSV 06 bewies Moral und besann sich seiner spielerischen Tugenden. Beide Mannschaften agierten jetzt mit offenen Visier und suchte ihre Chance. Zunächst scheiterte Jozsef Patalenszki per Freistoß am Pfosten (49.), nur eine Minute später kratzte Christian Schultze einen Freistoß von Mate Varga spektakulär aus dem langen Eck. Wiederum nur zwei Minuten später lenkte Attila Notas einen Schuß von Tino Neumann im letzten Moment an die Latte. Nach 55 Minuten schlug der FSV 06 durch einen Konter eiskalt zurück. Attila Notas setzte mit einem langen Abschlag Mate Varga in Szene und dieser bediente uneigennützig  Jozsef Patalenszki - die erneute Führung. Nach dieser Führung verbuchte die FSV-Elf ihre beste Phase und hätten das Spiel entscheiden können bzw. müssen, doch der bärenstarke Grün-Weiß-Keeper Christian Schultze machte selbst beste Möglichkeiten zunichte. Nach 68 Minuten entschärfte er einen Handelfmeter von Mate Varga in starker Manier. In Minute 78 fand Andre Hoffmann nach einer mustergültigen Kombination zwischen Stephan Zeiße, Mate Varga und Jozsef Patalenszki im Grün-Weiß-Keeper seinen Meister. Dazwischen baute die FSV-Elf ihre Führung auf scheinbar komfortable 2 Tore aus, als Mate Varga einen Konter über Andre Hoffmann und Jozsef Patalenszki einnetzte (75.). Doch die FSV-Jungs machten es noch einmal spannend, als Christian Matthias in der Vorwärtsbewegung einen eklatanten Fehlpaß spielte und die Gastgeber durch Tino Neumann verkürzen konnten (81.). Damit wurde es bis zum Schlußpfiff inklusive 7 Minuten Nachspielzeit, welche aber durch verletzungsbedingte Unterbrechungen gerechtfertigt war, nochmal hektisch, doch die FSV-Jungs brachte das Spiel letztendlich nach Hause.

Fazit: Ein schwer erkämpfter Auftaktsieg für den FSV 06, der am Ende seine Chancen besser nutzen konnte als starke Gastgeber. Dank einer glänzenden Moral und Einstellung ist dieser Dreier nicht ganz unverdient, auch wenn eine Portion Glück dabei war. Über ein Remis hätte sich die FSV-Elf auch nicht beschweren können und dieses hätten auch die Gastgeber verdient gehabt. Aber sei`s drum, am Ende zählt das Resultat und der FSV 06 ist zumindest ergebnistechnisch erfolgreich gestartet.


Quelle: Matthias Friedrich