Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
29. Spieltag - 12.06.2016 15:00 Uhr
Sportfreunde Marbach   FSV 06 Kölleda
Sportfreunde Marbach 0 : 2 FSV 06 Kölleda
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Martin Schaar, Thomas Bendleb

Assists

Andre Hoffmann, Jozsef Patalenszki

Gelbe Karten

Andre Hoffmann, Jozsef Patalenszki

Zuschauer

65

Torfolge

0:1 (29')Thomas Bendleb (Andre Hoffmann)
0:2 (47')Martin Schaar per Kopfball (Jozsef Patalenszki)

Saisonziel am vorletzten Spieltag erreicht

Im letzten Auswärtsspiel der Saison 2015/16 landete der FSV 06 einen verdienten 2:0-Sieg bei den Sportfreunden Marbach und sicherte sich damit einen Spieltag vor Ultimo nicht nur das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz, sondern bestätigte damit eine sehr gute Rückrunde, in der man mit großer Wahrscheinlichkeit einen Platz in den Top 5 belegen wird. 

Die Begegnung auf der herrlichen Marbacher Sportanlage war geprägt von zwei starken Defensivreihen mit zwei ebenso starken Torhütern. Chancen gab es aber trotzdem auf beiden Seiten in dieser unterhaltsamen Partie. Die ersten verheißungsvollen Möglichkeiten für den FSV 06 hatte Martin Schaar auf dem Schlappen, doch scheiterte er jeweils am starken Marbacher Keeper Benjamin Höfler (3./12.). Nach dem Thomas Bendleb eine gute Hereingabe von Matthias Nieschler knapp verpasste (20.), kamen auch die Gastgeber zu ihrer ersten guten Gelegenheit, aber der heute überragende David Gleißner im FSV-Kasten konnte den Schuß von Max Weidenweber glänzend entschärfen (25.). Die Partie, auf gutem spielerischen Niveau stehend, bot weiterhin klasse Unterhaltung und weitere Chancen für beide Teams. Eine davon nutzte Thomas Bendleb in der 29. Minute nach ganz starker Vorlage von Andre Hoffmann zur Kölledaer Führung. Zu diesem Zeitpunkt verdient für die FSV-Jungs, die auch im Anschluß weiter nach vorn spielten und zweimal durch Peter Pinnow die Chance zum Ausbau der Führung hatten, doch erst parierte Marbach-Keeper Benjamin Höfler in starker Manier (33.) und kurz darauf segelte ein Freistoß von Peter Pinnow knapp drüber (37.). In den letzten Minuten vor der Pause drückten dann nochmal die Gastgeber und verzeichneten drei große Gelegenheiten zum Ausgleich, Zählbares konnten sie jedoch nicht verbuchen. Zweimal zog ihnen David Gleißner ganz stark den Nerv, als er zunächst Steven Kollmann den Schneid abkaufte (39.), und dann einen Knaller von Carsten Scheler souverän parierte (43.). Dazwischen scheitere Steve Catterfeld noch an der Latte des Kölledaer Tores (41.). Somit ging es mit einer knappen, aber durchaus verdienten Führung für den FSV 06 in die Kabinen.

Der 2. Abschnitt hätte dann nicht besser beginnen können. Nach einer starken Ecke vom heute sein Comeback gebenden Jozsef Patalenszki war es Martin Schaar, der mit einem klasse Kopfballtor nach 47 Minuten das 2:0 erzielte - der perfekte Auftakt ins restliche Spiel. Wer jetzt dachte, die Sportfreunde geben sich geschlagen, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Angetrieben von ihren Routiniers Steve Catterfeld und Sascha Iffarth suchten die Gastgeber ihre Chance und wollten die Partie unbedingt noch drehen, fanden jedoch heute kein Mittel gegen die sehr gut agierenden FSV-Jungs mit einem sicheren und bärenstarken Rückhalt David Gleißner, der die Marbacher schier zur Verzweiflung brachte. Der FSV 06 selbst konnte noch einige gute Möglichkeiten zum dritten Tor verzeichnen, konnte jedoch den ebenfalls sehr guten Benjamin Höfler im Marbacher Tor nicht nochmal bezwingen. Die besten Chancen dazu boten sich Thomas Bendleb und Andre Hoffmann, die aber beide im 1 gegen 1 an Benjamin Höfler scheiterten (52./55.). Auch einen starken Schuß von Jozsef Patalenszki entschärfte der Marbacher Keeper nach 64 Minuten spektakulär. Im weiteren Verlauf der Partie drängten dann nochmal die Gastgeber und kamen zu guten bis sehr guten Möglichkeiten, doch David Gleißner erwies sich als Fels in der Brandung und ließ sich nicht überwinden. In der Schlußviertelstunde krönte er dann seine Leistung. Zog er zunächst Steven Kollmann und Max Weidenweber den Nerv (77./82.), brachte er die Sportfreunde in der 85. Minute endgültig an den Rande der Verzweiflung, als er einen Handelfmeter von Steven Kollmann nicht nur parieren, sondern sogar festhalten konnte. Damit war dieses Spiel endgültig entschieden und die FSV-Jungs fuhren im letzten Auswärtsspiel der Saison einen insgesamt verdienten Sieg ein.

Fazit: Eine geschlossene sowie spielerisch und taktisch starke Mannschaftsleistung mit einem bärenstarken David Gleißner und den ebenfalls sehr guten Peter Bota und Stefan Haustein an der Spitze bestätigt die starke Rückrunde und sichert der FSV-Elf somit am vorletzten Spieltag das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz. Im letzten Spiel der Saison erwartet die FSV-Elf den aktuellen Kreispokalsieger aus Kerspleben in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte und möchte dabei nicht nur einen Dreier zum Saisonausklang einfahren, sondern auch seinen langjährigen und verdienten Allrounder Stefan "Haui" Haustein gebührend in den sportlichen Ruhestand verabschieden.

Positiv zu erwähnen ist noch die souveräne Leistung von Schiedsrichter Rene Quitt und seinen Assistenten Hagen Bäster und Mario Wetzel.


Quelle: Matthias Friedrich