Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
22. Spieltag - 17.04.2016 15:00 Uhr
SV Empor Erfurt   FSV 06 Kölleda
SV Empor Erfurt 2 : 5 FSV 06 Kölleda
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Thomas Bendleb, 2x Matè Varga, Andre Hoffmann

Assists

Ferenc Vígh, Max Roudnicky, Christian Matthias, Thomas Bendleb

Gelbe Karten

Matthias Nieschler, Peter Pinnow

Zuschauer

45

Torfolge

0:1 (16')Thomas Bendleb
1:1 (21')SV Empor Erfurt
1:2 (45')Matè Varga per Kopfball (Ferenc Vígh)
1:3 (52')Thomas Bendleb (Max Roudnicky)
1:4 (54')Matè Varga (Thomas Bendleb)
2:4 (58')SV Empor Erfurt per Freistoss
2:5 (90+1')Andre Hoffmann (Christian Matthias)

FSV 06 entzaubert Titelfavorit Empor Erfurt

Der starke Rückrundenlauf des FSV 06 fand auch am gestrigen Sonntag in Erfurt-Hochheim seine Fortsetzung. Mit einem imponierenden und verdienten 5:2-Auswärtssieg in einem hochklassigen Match wurde nicht nur die Serie auf 6 ungeschlagene Spiele und der Vorsprung auf die Gefahrenzone auf 10 Punkte ausgebaut, sondern gleichzeitig das Meisterschaftsrennen noch spannender gemacht, als es ohnehin schon ist.
Die Partie auf dem gut präparierten Platz startete ohne großes Abtasten. Erwartungsgemäß übernahmen die Hausherren vom Anpfiff weg die Initiative, die FSV-Elf konzentrierte sich auf eine kompakte Defensive, doch mit dem Selbstvertrauen der letzten Wochen wollte man sich auch nicht verstecken. Thomas Bendleb hatte dann bereits nach 40 Sekunden die Möglichkeit zur Führung für die FSV-Jungs, scheiterte jedoch an Empor-Keeper Markus Stange. Die Gastgeber, nach dem Sieg vom FC Borntal am Vortag unter Zugzwang, bauten im ersten Abschnitt mächtig Druck auf und kamen ihrerseits nach 3 Minuten durch Johannes Ruschke zur ersten verheißungsvollen Chance, doch FSV-Keeper Attila Notas war auf dem Posten. Kurz darauf scheiterte der sehr agile und extrem laufstarke Thomas Bendleb erneut an Markus Stange. Das Spiel nahm nun immer mehr Fahrt auf. Die Gastgeber präsentierten sich bissig, druckvoll und konnten im ersten Abschnitt die Feldüberlegenheit für sich verbuchen. Angetrieben von ihren besten Akteuren, Kapitän Marc Janke und Norman Koch, versuchten sie immer wieder die robusten und einsatzstarken Thilo Kleinert und Johannes Ruschke ins Spiel zu bringen, doch die FSV-Defensive um Ferenc Vigh und Holm Dresler stand gut und ließ nur wenig zu. Nachdem die FSV-Jungs die stürmische Anfangsviertelstunde überstanden hatten, schlugen sie in der 16. Minute eiskalt zu und gingen nach einem Fehler der Empor-Defensive durch Thomas Bendleb in Führung. Empor antwortete mit wütenden Angriffen und schlug fünf Minuten später durch Thilo Kleinert, der einen Freistoß von Sven Wessel einnickte, zurück (21.). Der FSV 06 schüttelte sich kurz, stand weiterhin kompakt und bot dem Favoriten die Stirn. Die Gastgeber blieben bis zum Pausenpfiff die tonangebende Mannschaft und stets gefährlich, wirklich ernsthafte Situationen konnten sie jedoch nicht kreieren. Die FSV-Jungs agierten diszipliniert, taktisch klug und suchten selbst ihre Chancen, operierten aber bis zur Halbzeit zu oft mit langen Bällen, die Empor vor keine großen Probleme stellten. Aber praktisch mit dem Pausenpfiff schlug die FSV-Elf erneut eiskalt zu, als Mate Varga trotz Doppelbewachung nach einem punktgenauen Freistoß von Ferenc Vigh am höchsten stieg und das Streitobjekt zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt in den Giebel köpfte – 2:1 aus Kölledaer Sicht.
Nach dem Seitenwechsel versuchte Empor durch ein schnelles Tor zurück ins Spiel zu finden, doch der FSV 06 verteidigte diszipliniert, schaltete keinen Gang zurück und schockte die Gastgeber durch einen Doppelschlag binnen zwei Minuten. Zunächst schnürte Thomas Bendleb seinen Doppelpack, als er nach starker Balleroberung von Max Roudnicky das Leder im kurzen Eck versenkte und zwei Minuten später tat es ihm Mate Varga gleich, der nach ebenfalls starker Balleroberung von Peter Pinnow und Traumpaß von Thomas Bendleb frei vor Markus Stange die Nerven behielt und mit herrlichen Lupfer für die Vorentscheidung sorgte (52./54.). Empor schlug aber nochmal zurück und kam durch einen sehenswerten Freistoß von Sven Wessel zum 2:4 (58.). Kurz darauf reagierte Empor-Coach Mario Wisocki und brachte mit Florian Maulhardt und Elias Schau zwei frische Leute, um das Spiel doch noch zu drehen, aber seine Elf fand kein Mittel mehr, um den Rückstand umzubiegen. Zwar tauchte Empor noch einige Male gefährlich im Kölledaer Strafraum auf, konnte jedoch nichts Zählbares mehr verbuchen. Die FSV-Jungs machten bis zum Schlußpfiff das einzig Richtige – sie standen weiterhin konzentriert und diszipliniert, verteidigten clever, spielten nach Ballgewinn schnell nach vorn und ließen dabei noch einige gute Möglichkeiten liegen. Nach 70 Minuten konnte Thomas Bendleb Empor Keeper Markus Stange nicht überwinden, der kurz darauf auch gegen Andre Hoffmann Sieger blieb (73.). Nach 77 Minuten konnte Mate Varga bei einer Kopie des 2:1 Markus Stange nicht überwinden und in der 87. Minute flog ein Freistoß von Adrian Kanya knapp vorbei. Doch ein Ausrufezeichen hatte der FSV 06 noch parat. In der Nachspielzeit lief Andre Hoffmann nach klasse Paß von Christian Matthias allein auf Markus Stange zu und setzte mit seinem Heber den Schlußpunkt unter eine beeindruckende Leistung der FSV-Elf.

Fazit: Eine imponierende Vorstellung des FSV 06, basierend auf einer disziplinierten und kompakten Defensive sowie einer herausragenden Mannschaftsleistung mit den bärenstarken Thomas Bendleb, Ferenc Vigh, Holm Dresler und Mate Varga an der Spitze, der damit nicht nur Titelfavorit Empor Erfurt düpierte, sondern gleichzeitig die Leistungen der letzten Wochen bestätigte und seine Serie weiter ausbaute.


Quelle: Matthias Friedrich