Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
20. Spieltag - 02.04.2016 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   FSV 06 Kölleda
SV Empor Buttstädt 2 : 2 FSV 06 Kölleda
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Matè Varga, Norman Oberreich

Assists

Matthias Nieschler

Gelbe Karten

Max Tietze, Matè Varga, Max Roudnicky

Zuschauer

148

Torfolge

1:0 (53')SV Empor Buttstädt
1:1 (57')Matè Varga
1:2 (60')Norman Oberreich (Matthias Nieschler)
2:2 (74')SV Empor Buttstädt per Elfmeter

Große Moral in einem packenden Derby

Tolles Wetter, große Kulisse und ein bis zum Schluss packendes Kreisderby zwischen dem SV Empor und dem FSV 06. Was fehlte, war der Sieger. Stattdessen wurden die Punkte geteilt. Damit geht die kleine Serie der FSV-Elf weiter und man blieb im vierten Spiel in Folge ungeschlagen.
Beide Mannschaften hielten sich nicht lange bei der Vorrede auf und es entwickelte sich schnell ein packendes Derby. Die ersten Akzente setzten die Gastgeber in Person von Martin Grobe, der nach 3 Minuten allein auf FSV-Keeper Attila Notas zusteuerte, doch von Max Tietze, der nach einer gefühlten Ewigkeit sein Comeback gab, noch entscheidend gestört wurde und das Streitobjekt über den Kasten jagte. Davon wachgerüttelt, bestimmten die FSV-Jungs in Hälfte eins das Spiel, konnten mehr Spielanteile und Ballbesitz für sich beanspruchen. Doch das Salz in der Suppe, sprich Tore, konnte daraus nicht erzielt werden, obwohl genug Möglichkeiten dafür vorhanden waren. Nach 11 Minuten konnte Thomas Bendleb nach klasse Zuspiel von Jozsef Patalenszki Empor-Keeper Marcel Aßmann nicht überwinden. Nach der anschließenden Ecke strich Thomas Bendleb`s Fallrückzieher denkbar knapp am Buttstädter Gehäuse vorbei. Nur zwei Minuten später segelte der Schuß von Peter Bota nur knapp drüber. Die Hausherren standen kompakt, agierten bissig (aber keinesfalls unfair) und suchten ihre Chance vorwiegend durch lange Bälle, um ihre schnellen Offensivleute ins Spiel zu bringen, und waren damit jederzeit gefährlich, doch die Kölledaer Defensive konnte ernsthafte Gelegenheiten rechtzeitig unterbinden. In der 25. Minute jagte Jozsef Patalenszki das Leder nach Doppelpaß mit Mate Varga an die Latte, 3 Minuten später segelte ein Schuß von Stephan Zeiße knapp drüber. Was dann folgte, kann ohne Zweifel als die ominösen 5 Minuten von Buttstädt bezeichnet werden. Zwischen Minute 31 und 36 ereilte den FSV 06 ein ganz bitteres Verletzungspech. Doch der Reihe nach: nach einem Laufduell im Mittelfeld zwischen Sebastian Harsch und Adrian Kanya prallten beide zusammen. Unglücklicherweise geriet Stephan Zeiße zwischen die Fronten und knickte dabei derart um, dass die Partie mit dick geschwollenen Sprunggelenk für ihn beendet war (31.). Und auch für Adrian Kanya war 5 Minuten später Schluss, als sein Knie immer dicker wurde und ein weiteres Mitwirken unmöglich war. Zu allem Überfluss verletzte sich dann nach einem Laufduell auch noch Jozsef Patalenszki so schwer an den Adduktoren, daß auch für ihn die Partie gelaufen war – unglaubliches Pech in geballter Form. Doch ein Bruch im Kölledaer Spiel war nicht zu verzeichnen. Zum einen steckten die FSV-Jungs diese Situation in beeindruckender Manier weg und zum anderen fügten sich die ins Spiel gekommenen Norman Oberreich, Stefan Haustein und Max Roudnicky nahtlos ein. Nach 42 Minuten erneut Pech für die FSV-Elf, als ein Freistoß von Mate Varga an die Latte klatschte. Somit ging es torlos in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein ausgeglichenes Derby und beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Der erste Treffer fiel nach 53 Minuten, aus Kölledaer Sicht jedoch auf der falschen Seite, als Julian Rockel eine Ecke von Sascha Wirthwein zur Buttstädter Führung nutzte. Doch diese Führung sollte nicht lange halten, denn der FSV 06 drehte das Spiel mit einem Doppelschlag. Zunächst erzielte Mate Varga nach 57 Minuten mit einem herrlichen Schlenzer den Ausgleich und nur 3 Minuten später gelang Norman Oberreich, nachdem die Empor-Defensive eine scharfe Hereingabe von Matthias Nieschler nicht klären konnte, die Kölledaer Führung. Kurz darauf die große Möglichkeit zum 3. Treffer, doch Thomas Bendleb verzog nach klasse Kombination zwischen Christian Matthias und Max Roudnicky denkbar knapp (62.). Im weiteren Verlauf wurde die Begegnung immer intensiver, viele Zweikämpfe prägten das Geschehen. Der FSV 06 wollte das Spiel entscheiden, die Gastgeber stemmten sich vehement gegen die drohende Niederlage. Vor allem Sebastian Harsch, Julian Rockel und Martin Grobe zerrten auf Buttstädter Seite immer wieder an den Ketten und lieferten sich rassige Zweikämpfe mit der Kölledaer Defensive. Nach 70 Minuten folgte fast eine Kopie der FSV-Führung, doch diesmal konnte die Empor-Defensive den Schuß von Norman Oberreich im letzten Moment blocken. Vier Minuten später fiel dann der letzte Treffer des Tages. Nach einem vermeintlichen Foul von Max Tietze an Julian Rockel im 16er zeigte Schiri Philipp Schulze auf den Punkt und Martin Grobe, auffälligster Akteur der Hausherren, verwandelte zum 2:2-Ausgleich. In der Schlußviertelstunde blieb es spannend und beide Mannschaften hatten die Chance zum Dreier. Zunächst konnte Max Roudnicky seinen Kopfball nicht richtig platzieren (86.) und dann verzog Tim Förtsch für Empor knapp (89.).
Damit endete ein packendes und interessantes Kreisderby, in dem beide Mannschaften die Chance zum Sieg hatten, unterm Strich mit einem gerechten Remis. Sicherlich könnte man auch, wenn man den ersten Spielabschnitt betrachtet, von zwei verlorenen Punkten sprechen. Denkt man aber an die Ausnahmesituation mit dem dreifachen, fast schon unglaublichen Verletzungspech nach rund 30 Minuten und dem Rückstand kurz nach Wiederanpfiff, ist es eher ein gewonnener Punkt, vor allem auf Grund der beeindruckenden Moral der gesamten Mannschaft, die überragend zurückgekommen ist und sich klasse präsentiert hat.
Zum nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) erwartet die FSV -Elf dann den FC Union Erfurt.


Quelle: Matthias Friedrich