Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
19. Spieltag - 20.03.2016 14:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   SV Alach
FSV 06 Kölleda 2 : 1 SV Alach
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Thomas Bendleb

Assists

2x Peter Pinnow

Gelbe Karten

Adrian Kánya, Peter Pinnow, Jozsef Patalenszki, Matè Varga

Zuschauer

55

Torfolge

1:0 (30')Thomas Bendleb (Peter Pinnow)
2:0 (35')Thomas Bendleb (Peter Pinnow)
2:1 (60')SV Alach

Zum Schluss gezittert

Im zweiten Spiel der Rückrunde gastierte mit dem SV Alach ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte. Auf Grund der Niederlage in der Vorwoche bei Grün-Weiß Erfurt und der Tabellenkonstellation war dieses Spiel absolut richtungsweisend. Das gesamte Team war sich einig, dass dieses Spiel unbedingt gewonnen werden muss, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.
Vergessen wollten wir auch nicht die bittere Niederlage aus dem Hinspiel. 60 Minuten hatte man damals das Spiel absolut dominiert und ging trotzdem mit einer 3:4-Niederlage vom Platz. Es war also klar, dass heute nicht nur spielerische Klasse, sondern auch bedingungsloser Kampf und eine faire Aggressivität gefragt waren.
Sich der Bedeutung bewusst, ging die FSV-Elf hochmotiviert ins Spiel und bestimmte in den ersten 45 Minuten eindeutig die Szenerie. Gut organisiert ließen die FSV-Jungs den Gästen keinen Raum und verschafften sich ein Übergewicht, doch zwingende Chancen blieben in der Anfangsphase zunächst Mangelware. Das änderte sich nach gut 20 Minuten, als die FSV-Elf immer stärker drückte und nun auch zu guten Gelegenheiten kam. Zweimal knapp verzog dabei Jozsef Patalenszki in aussichtsreicher Position, als er zunächst von Thomas Bendleb (23.) und kurz darauf von Mate Varga in Szene gesetzt wurde (25.). Die Führung für den FSV 06 erzielte dann in der 30. Minute der sehr agile Thomas Bendleb, der einen genau in die Schnittstelle der Alacher Defensive gespielten Paß von Peter Pinnow eiskalt veredelte. Nur 5 Minuten später stand es 2:0. Vorausgegangen war ein von Stephan Zeiße clever auf Peter Pinnow gespielter Ball und der setzte erneut Thomas Bendleb entscheidend in Szene. Kurz darauf scheiterte Ferenc Vigh an Tobias Großmann im Alacher Kasten. Die letzte Chance besaßen die Gäste, als sie mit ihrer einzig nennenswerten Aktion im ersten Abschnitt in Person von Rico Methfessel frei vor FSV-Keeper David Gleißner auftauchten, dieser jedoch die Situation entschärfen konnte. Somit ging es mit einer verdienten 2:0-Führung in die Kabine.
In Hälfte zwei dann ein anderer Spielfilm. Die FSV-Elf wollte nun aus einer kompakten Defensive die Gäste kommen lassen und durch schnelles Umschaltspiel den Deckel drauf machen. Allein, daraus wurde nichts, denn Alach stand jetzt höher und störte die FSV-Jungs zeitiger im Spielaufbau. Somit wurde die Partie immer zerfahrener und hektischer. Auch, weil es der FSV 06 versäumte, den Gästen das Licht auszuknipsen. Die erste große Möglichkeit dazu bot sich nach 52 Minuten, als zunächst Stephan Zeiße nach Flanke von Martin Schaar per Kopf am Pfosten scheiterte und Thomas Bendleb den Abpraller vorbei schob. In dieser Phase verlor der FSV 06 immer mehr den Spielfaden und Alach kam zurück ins Spiel. Konnte Rico Methfessel in der 58. Minute eine Großchance noch nicht nutzen, machte er es zwei Minuten später besser und markierte den Anschlußtreffer. Nun stand das Spiel auf der Kippe und die FSV-Elf wankte, fiel aber nicht. Vor allem dadurch, dass der Einsatz und die Moral stimmten und man sich in jeden Zweikampf warf. In der Schlußphase versuchten die Gäste nochmal alles und der FSV 06 hatte noch die ein oder andere Möglichkeit im Konterspiel, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So musste bis zum Schluß gezittert werden, ehe der eminent wichtie Sieg unter Dach und Fach war.
Am Ende dennoch ein verdienter Sieg des FSV 06, da die Mannschaft vor allem kämpferisch, im ersten Abschnitt auch spielerisch, überzeugte und eine gute, aber dennoch ausbaufähige Reaktion nach der Niederlage der Vorwoche zeigte. Bestnoten am heutigen Tag verdienten sich Peter Bota, Peter Pinnow und Doppelpacker Thomas Bendleb.
Am kommenden Osterwochende hat die FSV-Elf dann in zwei Heimspielen gegen Motor Gisperleben (Samstag) und die Sportfreunde Marbach (Montag) die Chance, weiteren Boden gutzumachen.


Quelle: Matthias Friedrich