Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
15. Spieltag - 06.12.2015 13:30 Uhr
TSV Kerspleben   FSV 06 Kölleda
TSV Kerspleben 2 : 4 FSV 06 Kölleda
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Adrian Kánya, Andre Hoffmann, Thomas Bendleb, Martin Schaar

Assists

Peter Pinnow, Thomas Bendleb, Max Roudnicky

Gelbe Karten

Adrian Kánya, Matthias Nieschler, Andre Hoffmann, Max Roudnicky

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (4')Andre Hoffmann (Thomas Bendleb)
1:1 (31')TSV Kerspleben
2:1 (67')TSV Kerspleben
2:2 (83')Martin Schaar (Max Roudnicky)
2:3 (88')Adrian Kánya per Freistoss
2:4 (90+5')Thomas Bendleb (Peter Pinnow)

Gelungener Abschluß einer verkorksten Hinrunde

Im vorletzten Spiel 2015 gastierten die FSV-Jungs beim auf heimischen Boden verlustpunktfreien Tabellenzweiten und Pokalsieger TSV Kerspleben. Trotz erneut zahlreicher Ausfälle (beide etatmäßigen Keeper Toni Papesch und Atila Notas sowie Stephan Zeiße, Pascal Maiele und Christopher Lippich mussten kurzfristig verletzungs- und krankheitsbedingt passen, Marcel Töpfer weilt im Urlaub und Max Tietze, Denny Stang und Gergö Titko fallen weiterhin langfristig aus) und der Schwere der Aufgabe hatte das Trainerteam Matthias Friedrich, Dietmar Hanemann und Horst Tietze ein gutes Gefühl, denn die Mannschaft zeigte sich vor dem Spiel hochmotiviert und fokussiert. An der Kersplebener Chaussee war die Aufgabenstellung auf Seiten des FSV 06 klar: Dicht gestaffelt stehen, so lange wie möglich die Null halten und mit Kontern den Erfolg suchen. Die Gastgeber begannen druckvoll und hatten gleich 2 gute Möglichkeiten, doch erst fischte der heute im Tor stehende Keeper unserer 2. Mannschaft, Hans-Christian Sturm, einen Schuß aus dem langen Eck und nach der anschließenden Ecke vergab Pascal Rödiger frei vor dem Kölledaer Kasten. Besser machte es der FSV 06 in der 4. Minute und ging mit seiner ersten Chance in Führung. Eine zunächst abgewehrte Ecke brachte Peter Pinnow wieder in die Box, Thomas Bendleb scheiterte zunächst noch mit seinem Kopfball an der Latte, doch Andre Hoffmann versenkte den Abpraller gedankenschnell im Netz – der perfekte Auftakt für den FSV 06. Die Gastgeber zeigte sich davon jedoch nicht geschockt und übernahmen im Verlauf der ersten Hälfte immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Auch, weil sich die FSV-Jungs zu schnell aus der Defensive locken ließen und die Gastgeber mit ihrem schnellen Umschaltspiel immer wieder gefährlich vor Hans-Christian Sturm auftauchten. Angetrieben vom starken Adrian Blechschmidt machte der TSV Druck und drängte auf den Ausgleich, doch fehlte es, zum Glück aus Kölledaer Sicht, noch an Präzision oder die gute FSV-Defensive um den bärenstarken Hans-Christian Sturm konnte die brenzligen Situationen bereinigen. Nach 31 Minuten gelang dem Tabellenzweiten dann doch der absolut verdiente Ausgleich durch Steven Kollmann, der eine blitzschnelle Kombination des TSV verdedelte. Bis zum Pausenpfiff des gut leitenden Werner Schumann kam der FSV 06 kaum noch zum Zug und die Gastgeber noch zu einigen Gelegenheiten, doch es blieb beim Pausenstand von 1:1.
Das Trainerteam gab in der Pause nochmal klar die taktische Marschroute vor, um zumindest einen Punkt aus der bisher uneinnehmbaren „Festung Kersplebener Chaussee“ zu entführen: tief stehen, hoch konzentriert spielen und geduldig auf die Chancen warten. Und die Mannschaft setzte dies bis zum Abpfiff sehr gut um. Obwohl sich die FSV-Jungs einer starken Offensive der Gastgeber gegenüber sahen, stemmten sie sich vehement dagegen und kämpften verbissen um jeden Ball. Nach 53 Minuten dann die große Chance zur erneuten Führung durch Andre Hoffmann, doch fand dieser in TSV-Keeper Christopher Becker seinen Meister und auch den Nachschuß konnte Thomas Bendleb nicht in Zählbares ummünzen. Die Gastgeber verstärkten den Druck, fanden aber gegen die gut gestaffelte FSV-Elf zunächst keine richtigen Mittel, doch nach 67 Minuten zappelte das Streitobjekt nach einem unhaltbaren Kracher von Rene Hruschka im Netz und das Spiel schien aus Sicht der Gastgeber in die richtige Bahn zu laufen. Aber die FSV-Jungs stemmten sich gegen die zu diesem Zeitpunkt drohende Niederlage und kämpften sich eindrucksvoll zurück. Allerdings war nach 77 Minuten das Glück auf Seiten des FSV 06, als Adrian Blechschmidt das vorentscheidende 3:1 markierte – dachten zumindest alle Beteiligten, Linienrichter Hartmut Byrenheid hatte jedoch eine Abseitsposition erkannt. Aus unserer Sicht absolut korrekt, im TSV-Lager sah man das verständlicherweise anders. Im Anschluß daran starteten die FSV-Jungs selbst wieder einige gute Offensivaktionen und diese wurden heute endlich mal belohnt. Nach ganz feinem Paß von Max Roudnicky erzielte Martin Schaar mit stoischer Ruhe in der 83. Minute den Ausgleich und 5 Minuten später brachte Adrian Kanya den FSV 06 mit einem herrlichen Freistoß zum zweiten Mal an diesem Tag in Führung. Jetzt warfen die Gastgeber im Wissen, dass ihnen ein Remis die Tabellenführung bringen würde, nochmal alles nach vorn und hatten in der Nachspielzeit (90+2.) in Person von Leonhard Herzig den Ausgleich auf dem Schlappen, doch Hans-Christian Sturm kratzte dessen Schuß mit einer sensationellen Parade aus dem Winkel und hielt damit die 3 Punkte fest. Mit der letzten Aktion der Partie machte Thomas Bendleb nach herrlichem Paß von Peter Pinnow den Deckel drauf und die FSV-Jungs landeten einen überlebenswichtigen Sieg.
Vielleicht ein etwas glücklicher, auf Grund einer geschlossenen Mannschaftsleistung, großer Moral und Leidenschaft sowie einem überragenden Hans-Christian Sturm aber nicht unverdienter Sieg, durch den der FSV 06 bewiesen hat, wozu man fähig ist, wenn alle ihr Potenzial abrufen. Dadurch befindet sich die FSV-Elf mitten im Pulk der abstiegsbedrohten Teams und kann mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Empor Buttstädt am 20.12. erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz klettern.
Dem TSV Kerspleben, der sich als äußerst fairer Verlierer erwies, wünschen wir in seinen letzten beiden Spielen vor der Winterpause viel Erfolg und frohe Weihnachten.


Quelle: Matthias Friedrich