Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
14. Spieltag - 28.03.2016 14:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   Sportfreunde Marbach
FSV 06 Kölleda 0 : 0 Sportfreunde Marbach
(0 : 0)

Gerechte Punkteteilung

Im zweiten Teil des Doppelspieltages am Osterwochenende gab mit den Sportfreunden aus Marbach ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf seine Visitenkarte in Kölleda ab. Nach dem Sieg gegen den Aufsteiger aus Gispersleben am Samstag ging die FSV-Elf mit viel Selbstvertrauen in dieses Duell und wollte den dritten Sieg in Folge landen. Doch nach einem insgesamt, vor allem im zweiten Abschnitt, zerfahrenen Spiel stand am Ende ein gerechtes und torloses Remis zu Buche.
Die FSV-Jungs konnten zwar im ersten Durchgang ein optisches Übergewicht verzeichnen und erarbeiteten sich auch ein kleines Chancenplus, doch wirklich gefährlich wurden sie dabei leider nicht. Auch oder vor allem dadurch bedingt, dass der letzte Pass zu ungenau gespielt wurde oder man an der gut organisierten und vielbeinigen Marbacher Defensive hängen blieb. Dennoch bot sich dem FSV 06 nach 13 Minuten die große Chance zur Führung, als Jozsef Patalenszki im Strafraum von Michael Linke zu Fall gebracht wurde und wie schon gegen Gispersleben Verantwortung übernahm. Doch im Gegensatz zum Samstag scheiterte er diesmal an Benjamin Höfler im Marbacher Kasten. Die Sportfreunde, immer wieder angetrieben durch ihre Routiniers Sascha Iffarth und Steve Catterfeld, schalteten aus einer stabilen Defensive immer wieder blitzschnell um, konnten aber ihre gefährliche Sturmspitze Adrian Blechschmidt, der bis auf eine Ausnahme (dazu gleich mehr) vom bärenstarken Stefan Haustein komplett aus dem Spiel genommen wurde, nicht entscheidend in Szene setzen. Besagte Ausnahme folgte in Minute 29, als nach einem Freistoß von Adrian Kanya, den Sportfreunde-Keeper Benjamin Höfler stark parierte, die Gäste die FSV-Defensive mit einem langen Ball aushebelten und Adrian Blechschmidt allein auf FSV-Keeper Attila Notas zulief, doch Peter Pinnow die Situation im letzten Moment klären konnte (29.). Die letzten beiden nennenswerten Möglichkeiten der ersten Halbzeit verzeichnete die FSV-Elf, doch weder Stephan Zeiße (33.) noch Mate Varga (38.) konnten diese in Zählbares ummünzen.
Halbzeit zwei erwies sich dann als zähe Angelegenheit, die nur wenig Unterhaltungswert bot. Die Partie fand fast ausschließlich zwischen den Strafräumen statt. Beide Teams versuchten die Räume eng zu machen, agierten intensiv in den Zweikämpfen und gaben sich in der Defensive bis auf zwei Situationen keine Blöße. Die erste Ausnahme nach 52 Minuten, als Stephan Zeiße einschussbereit im letzten Moment entscheidend gestört wurde. Im weiteren Verlauf war die Begegnung geprägt von viel Kampf und Krampf und offensiv hatten beide Teams wenig zu bieten. So dauerte es bis in die Nachspielzeit, ehe es nochmal spannend wurde und der FSV 06 mit Fortuna im Bunde war, als den Gästen in Person von Christoph Roediger ein glasklarer Strafstoß verweigert wurde. Damit gelang keinem Team mehr der Lucky Punch, wodurch es schlussendlich beim torlosen und insgesamt gerechten Remis zwischen zwei gleichwertigen Teams blieb. Hervorzuheben an diesem Doppelspieltag ist Allzweckwaffe Stefan Haustein, der in beiden Spielen als Innenverteidiger absolut überzeugte und bärenstark agierte.
Die FSV-Elf reist kommenden Samstag zum Derby nach Buttstädt und kann nach zuletzt 7 Punkten aus den vergangenen 3 Spielen mit breiter Brust auflaufen, aus dem Schneider ist man jedoch noch lange nicht. Es ist noch ein weiter und steiniger Weg bis zum Klassenerhalt.


Quelle: Matthias Friedrich