Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
11. Spieltag - 01.11.2015 14:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   FC Borntal Erfurt
FSV 06 Kölleda 0 : 0 FC Borntal Erfurt
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Max Hanemann, Marcel Töpfer, Christian Matthias

Zuschauer

110

Starke Leistung gegen Spitzenreiter

Nach dem Appfiff des umsichtigen Schiedsrichters Rene Quitt waren alle Beteiligten auf Kölledaer Seite richtig zufrieden, hatte doch der FSV 06 soeben dem bärenstarken Aufsteiger und Spitzenreiter aus dem Erfurter Borntal 90 Minuten die Stirn geboten und mit dem torlosen Remis einen ganz wichtigen Zähler auf das eigene Konto verbucht.
110 Zuschauer sahen bei bestem Herbstwetter ein temporeiches Spiel zweier Kreisoberliga-Teams, die sich trotz Tabellenplatzunterschied – zumindest in diesen 90 Minuten – auf absoluter Augenhöhe gegenüber standen.
Und es ging gleich richtig zur Sache. Bereits nach 3 Minuten hatte Thomas Bendleb zweimal knapp verzogen (1./3.). Der Tabellenführer schien wenig beeindruckt, stand kompakt, verlagerte geschickt, spielte kombinationsstark und schnell nach vorne. Aber auch auf Kölledaer Seite stimmte Tempo und Einstellung von Beginn an. Die FSV-Elf war konzentriert und präsent und agierte mit dem Wissen um die Borntaler Stärke im Umkehrspiel aus einer kompakten Defensive um den umsichtigen und starken Max Hanemann, ohne dabei jedoch das Spielfeld den Gästen zu überlassen. Im Gegenteil, die wenigen, dafür aber zwingenden Chancen lagen eindeutig auf Kölledaer Seite. Die Borntaler waren zwar immer gefährlich, hatten eine starke Spielanlage und der FSV 06 musste immer hellwach sein, doch klare Möglichkeiten aus dem Spiel heraus konnten die Gäste nicht kreiren. Die gefährlichsten Situationen vor dem Kölledaer Tor entstanden nach ruhenden Bällen, doch auch hier konnte die FSV-Defensive immer wieder klären. Die zwei größten Aufreger des ersten Abschnittes beschworen dann die FSV-Jungs herauf. Nach 21 Minuten schickte Ferenc Vigh mit einem genialen Paß Thomas Bendleb auf die Reise und als der starke Gästekeeper Alexander Specht den Ball nicht festmachen konnte, schob der ebenfalls am Boden liegende Florian Serick seinem Keeper das Streitobjekt mit der Hand zu – ein klarer Strafstoß. Leider versperrte der liegende Alexander Specht dem souveränen Schiri Rene Quitt die Sicht und somit konnte dieser die Situation nicht zweifelsfrei erkennen – kein Vorwurf an Rene Quitt. Allerdings hätte sein Assistent Paul Schädel die Situation sehen müssen. Warum er nicht die Fahne hob, wird sein Geheimnis bleiben. Aber so ist Fußball. Die weitaus größere Gelegenheit zur Führung hatte in der 37. Minute Andre Hoffmann auf dem Schlappen, als er nach starker Balleroberung von Christian Matthias allein aufs Tor zulief, Alexander Specht nicht bezwingen konnte und den zweiten Versuch Borntal-Kapitän Markus Fuß abblockte.
Nach Wiederanpfiff änderte sich nichts am Spielfilm. Beide Teams agierte weiter auf gutem Kreisoberliganiveau und schenkten sich nichts. Obwohl die Gäste anfangs der zweiten Hälfte aufs Tempo drückten, konnten sie keine ernsthafte Gefahr vor Atila Notas erzeugen. Die Partie wurde jetzt immer intensiver und spannender, doch das Salz in der Suppe – sprich Tore – fielen auf beiden Seiten nicht. Und wie schon in der ersten Halbzeit konnte die deutlicheren Möglichkeiten wieder der FSV 06 verzeichnen. Nach 61 Minuten verfehlte Thomas Bendleb mit einem Kopfball knapp das Gehäuse, in der 66. und 75. Minute wurde Andre Hoffmann im letzten Moment entscheidend gestört und kurz vor Ultimo jagte erst Thomas Bendleb das Leder knapp über den Kasten (81.) und dann fand Martin Schaar in Alexander Specht seinen Meister (83.).
Somit blieb es am Ende beim insgesamt gerechten Remis, dass sich die FSV-Jungs durch eine leidenschaftliche und taktisch clevere Leistung redlich verdienten, obwohl nach dem Spielverlauf auch ein Sieg verdient gewesen wäre. Der Aufsteiger bewies aber eindrucksvoll, dass er zurecht vom Platz an der Sonne grüßt und wird beim Kampf um den Aufstieg mehr als ein gewaltiges Wörtchen mitreden.
In der nächsten Woche ist der FSV 06 dann zu Gast in Haßleben.


Quelle: Matthias Friedrich