Hilf unserem Verein auf Klubkasse.de

FSV 06 Kölleda e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
5. Spieltag - 20.12.2015 13:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   SV Empor Buttstädt
FSV 06 Kölleda 2 : 1 SV Empor Buttstädt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Andre Hoffmann, Thomas Bendleb

Assists

Andre Hoffmann, Thomas Bendleb

Gelbe Karten

Adrian Kánya, Ferenc Vígh

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (4')Thomas Bendleb (Andre Hoffmann)
2:0 (49')Andre Hoffmann (Thomas Bendleb)
2:1 (79')SV Empor Buttstädt

Nicht schön, aber erfolgreich - FSV 06 verlässt Abstiegsränge

Spannend, intensiv, dramatisch – im ewig jungen Kreisderby zeigten der FSV 06 und Empor Buttstädt ein zwar spielerisch schwaches, aber dennoch unterhaltsames Spiel, welches der FSV 06 am Ende für sich entschied.
Wie schon in Kerspleben gingen die FSV-Jungs bereits nach 4 Minuten in Führung. Ferenc Vigh, auffälligster Akteur am heutigen Tag, erkämpfte sich den Ball, setze Andre Hoffmann klug in Szene und dieser bediente Thomas Bendleb, der Empor-Keeper Marcel Aßmann zur frühen Führung überwinden konnte – wieder der perfekte Start. Trotzdem entwickelte sich keine ansehnliche Partie, da sich beide Teams nichts schenkten und verbissen um jeden Zentimeter Rasen kämpften. Die FSV-Jungs waren optisch überlegen, die Gäste kreuzten mit ihrem schnellen Umschaltspiel immer wieder gefährlich vor FSV-Keeper Attila Notas auf. Die deutlicheren Möglichkeiten konnte aber der FSV 06 verzeichnen. Obwohl weitere Tore mehrmals in der Luft lagen, fielen bis zur Pause keine mehr. Vor allem die FSV-Elf sündigte mehrmals in bester Position. Zwischen der 13. Und 19. Minute hätte es dreimal im Empor-Kasten klingeln müssen, doch der agile Thomas Bendleb konnte in aussichtsreicher Position nicht erhöhen. Zunächst fand er nach starkem Paß von Ferenc Vigh in Marcel Aßmann seinen Meister, dann setzte er einen Kopfball knapp daneben und kurz darauf konnte er nach einem Freistoß von Adrian Kanya den Abpraller nicht nutzen. Aber auch die Empor-Elf ließ gute Gelegenheiten in Person von Martin Grobe und Julian Rockel ungenutzt verstreichen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte verflachte die Partie immer mehr und die Ballverluste auf beiden Seiten häuften sich. Kurz vorm Pausentee hatte Andre Hoffmann noch einen „Riesen“ auf dem Fuß, doch auch er konnte das Streitobjekt nicht im Kasten unterbringen. Somit ging es mit der knappen Kölledaer Führung in die Kabinen.
Halbzeit zwei begann mit einem Paukenschlag, als Andre Hoffmann in der 49. Minute nach klasse Vorarbeit von Thomas Bendleb auf 2:0 stellte. Beruhigend wirkte sich dieser scheinbar sichere Vorsprung allerdings nicht aus. Nach dem Ferenc Vigh knapp verzog (55.), wurde es immer hektischer und umkämpfter, aber keineswegs unfair. Die Gäste zeigten deutlich, dass sie nicht gewillt waren, kurz vor Weihnachten Geschenke zu verteilen und beim Kölledaer Sieg Spalier zu stehen. Die FSV-Elf hielt dagegen und die Partie bekam jetzt immer mehr Derbycharakter. In der 58. Minute flog dann Empor-Kapitän Marcus Römer mit Gelb-Rot vom Platz, nach dem er mit Marcel Töpfer unglücklich zusammengeprallt war. Aus unserer Sicht eine zu harte Entscheidung, denn beide Spieler sahen sich nicht. Aber alle Einwände der Gäste und auch von Kölledaer Seite, die zweite Gelbe für Marcus Römer nicht zu ziehen, hatten keinen Erfolg. Der gute Schiri Patrick Ziemke hatte in dieser Situation eine andere Sicht auf die Dinge und ließ sich nicht umstimmen. Davon gepusht, versuchten die Gäste in der letzten halben Stunde alles, konnten aber erst nach 79 Minuten durch ihren Besten – Martin Grobe – auf 2:1 verkürzen. Dadurch war in der Schlußphase Schwerstarbeit für die FSV-Elf angesagt, doch mit Glück und Geschick wurde der knappe Sieg über die Runden gebracht, wodurch man in der Tabelle auf Platz 12 klettert und die Abstiegsränge verlassen konnte – ein versöhnlicher Jahresabschluß nach einer verkorksten Hinrunde. Jetzt heißt es erstmal durchatmen, zur Ruhe kommen und alle Kräfte bündeln, um eine erfolgreiche Rückrunde zu bestreiten und sich frühzeitig aller Abstiegssorgen zu entledigen.
Mannschaft und Trainerteam bedanken sich auf diesem Weg bei allen treuen Fans für die tolle Unterstützung im Jahr 2015! In diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Quelle: Matthias Friedrich