Grandioser erster Sportlerball

Matthias Friedrich, 19.11.2014

Grandioser erster Sportlerball

Nach monatelanger und intensiver Planung feierte der erste Kölledaer Sportlerball am vergangenen Samstag im Schützenhaus seine Premiere. Und was für eine! Ausverkauftes Haus, beste Stimmung, grandiose Showeinlagen und ein emotionaler Höhepunkt ließen den ersten Kölledaer Sportlerball zu einem unvergesslichen Abend werden.

Die rund 200 Gäste feierten und tanzten bis tief in die Nacht und waren sich einig, dass der Kölledaer Sportlerball zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt werden soll. Und das wird er auch!

Ein größeres Lob als ein ausverkauftes Haus und die durchweg positive Resonanz hätte es für das Organisationskomitee nicht geben können. Dies zeigt, dass Idee und Umsetzung absolut richtig waren.

Absoluter Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung des Kölledaer Urgesteins Erich "Ebbi" Walther, der für sein sportliches Lebenswerk geehrt wurde, was den einen oder anderen Gast schon zu Tränen gerührt und für stehende Ovationen gesorgt hatte. Noch einmal stand der 87-Jährige damit im absoluten Mittelpunkt. Das diese Auszeichnung verdient ist, darüber gibt es nicht den geringsten Zweifel. Erich Walther ist ein Idol. Es gibt keine Funktion, die ein Sportverein zu bieten hat, die er seit 1945 nicht ausgefüllt hat. Ohne ihn wäre der Fußball in Kölleda nicht das, was er jetzt ist. Er hat ganze Generationen von Sportlern geprägt.

Den großen Rahmen nutzten die Vereine auch zu interne Ehrungen. Der MSC Kölleda würdigte Hans und Frauke Alt für zehnjähriges ehrenamtliches Engagement mit seiner Ehrenplakette. Bei den Fußballern des FSV 06 Kölleda bekamen Trainer Dietmar Hanemann und Torwarttrainer Horst Tietze die Ehrennadel des Thüringer Fußball-Verbandes in Bronze und Vereinspräsident Lutz Zimmer in Silber.

Im Anschluß an das bunte Programm gab es noch ausreichend Zeit für Gespräche und gemeinsame Erinnerungen, für das ein oder andere Getränk, für einen geselligen Ausklang mit Musik und Tanz.

Abschließend soll noch ein besonderer Dank an alle helfenden Hände gehen: Planung und Programm, Auf- und Abbau, Versorgung, Bedienungen, Dekoration und Moderation, ... und viele mehr. Nur mit diesem ehrenamtlichen Engagement war dieser großartige Abend möglich.

Eindrücke vom Sportlerball wird unser Vereinsfotograf Thomas Geißler zeitnah in die Galerie stellen.

Die Auszeichnungen im Überblick:

• Ehrenpreis sportliches Lebenswerk: Erich Walther (FSV 06 Kölleda)
  • Verdienste um den Sport/Vereinsleben: Juliane Elies (MSC Kölleda)
  • Nachwuchssportlerin des Jahres: Emily Reske (FSV 06 Kölleda)
  • Sportlerin des Jahres: Ines Peschel (KSV "Am Anger")
  • Sportler des Jahres: Thomas Bendleb (FSV 06 Kölleda)
  • Sportlerin des Jahres Ü50: Margit Köhler (FSV 06 Kölleda Gymnastik Frauenpower Ü40)
  • Sportler des Jahres Ü50: Gerd Engelmann (FSV 06 Kölleda)
  • Trainerin des Jahres: Sarah Kassner (Kölledaer Faschingsclub)
  • Trainer des Jahres: Klaus und Carsten Rößler (FSV 06 Kölleda)
  • Nachwuchsmannschaft des Jahres: MSC Kölleda
  • Mannschaft des Jahres: 1. Mannschaft DC Python Power