Hinrunde von der Hinrunde FSV 06 Kölleda 1. Mannschaft

Carsten Rößler, 25.12.2020

Hinrunde von der Hinrunde FSV 06 Kölleda 1. Mannschaft

Zunächst einmal möchte Euch auch die 1. Mannschaft des FSV 06 Kölleda ein paar besinnliche Stunden im Kreise Eurer Liebsten nach einem, nennen wir es mal vorsichtig, herausfordernden Jahr wünschen.
Da nun (noch mehr) Ruhe einkehrt wollen wir einen kleinen Rückblick auf eine turbulente letzte Zeit geben.

Im verflixten 2. Jahr als Aufsteiger in die Landesklasse erwischte es den FSV 06 Kölleda vor 2 Jahren. Nach einem sehr guten Start und dem Einzug ins Achtelfinale des Thüringenpokals inklusive realistischer Chance auf den Einzug ins Viertelfinale reihte sich in der Folge Unglück an Unglück. Unter teils chaotischen Bedingungen folgte am Ende der vermeidbare aber wohl verdiente Abstieg in die Kreisoberliga.

Die Saison 2019/20 sollte somit zu einer Findungsphase und Neuorientierung werden. Einige Leistungsträger verließen den Verein und so fand sich die Mannschaft als Absteiger relativ schnell in einem erbitterten Kampf um Punkte im Haifischbecken Kreisoberliga wieder. Der Aufprall war hart. Es folgte ein ständiges Auf und Ab und mit der Beendigung durch die Pandemie ein Saisonabbruch mit einem Platz in der Bedeutungslosigkeit.

Nach mehreren Monaten Stillstand fand sich die Mannschaft dann im Sommer 2020 an schönen warmen Tagen auf dem tollen Kunstrasenplatz in Kölleda wieder. Die Verantwortlichen waren nicht untätig und präsentierten wohl überlegte und gezielte Neuverstärkungen. So stand man im ersten Training mit einer lange nicht gesehenen hohen zweistelligen Zahl an Spielern da, begrüßte die neuen Spieler und auf einmal setzte ein spontanes euphorisches Klatschen ein, welches wohl sinnbildlich für den weiteren Verlauf sein sollte. Man hatte irgendwie das Gefühl „Oha, hier hat sich was getan. Die positiven Gefühle sind zurück“.
Es folgte eine wilde Vorbereitungsphase mit völlig willkürlichen Ergebnissen, die keinen Gegner vor Ehrfurcht erstarren ließen. Und auch im ersten Spiel der Saison gegen Marbach lag man schnell mit 0:1 zurück. Wohl jeder im stolzen neu erbauten Rund dachte sich „naja geht wieder super los. Alles wie gehabt“. Doch es hatte sich was geändert. Die Mannschaft hat einen Charakter bekommen. Das Spiel gegen Marbach wurde mit 5:1 gewonnen und von nun an spielte sich die Mannschaft in einen Rausch. Schwere Spiele gegen die Meisterschaftsfavoriten Blau-Weiss, Union Erfurt und den Geheimfavoriten Grün Weiss wurden gewonnen. Nicht immer glanzvoll und souverän aber Sie wurden gewonnen. Es hätte alles so schön weiter gehen können. Doch dann kam Corona Teil II.
Wie keine zweite Mannschaft in der Liga wurde der FSV 06 Kölleda jäh ausgebremst. Spiele fanden entweder gar nicht mehr statt oder wurden am Ende im 3 Tages Rhythmus durchgeführt. Es wurde nun anstrengend für Psyche und Physis. Und trotzdem zogen die Jungs die Spiele mit sehr viel – ja wir können es alles nicht mehr hören aber das Wort des Jahres kommt nun noch ein allerletztes Mal – MENTALITÄT !!! Im November war dann, wenig überraschend, erneut Schluss mit Lustig. Nach einer verkrampften Vorsaison und einem wohl mehr oder weniger erhofften Saisonabbruch war nun nach 6 Siegen aus 6 Spielen Schluss. Vereinsrekord eingestellt! Wow! Doch irgendwie ist derzeit alles anders und man hat das Gefühl, Freude ist in weite Ferne gerückt. Mal wieder spiegelt der (Amateur)fußball wohl die Gefühle und Emotionen von uns allen wieder.

Aber der Fussball lehrt uns bereits in jungen Jahren, niemals aufzugeben und niemals die Hoffnung zu verlieren. Und so bleibt uns nichts anderes übrig als gemeinsam mit Euch zu hoffen, dass wir auch in Kölleda schon ganz bald wieder den Fussball rollen sehen, uns ärgern, freuen, mitfiebern und am Ende vielleicht sogar wieder gemeinsam feiern können.

In diesem Sinne bleibt gesund und rutscht gesund und munter in ein neues BESSERES Jahr 2021.

Eure 1. Mannschaft vom FSV 06 Kölleda

Quelle:Marcus Juppe