1.Männer : Spielbericht

FSV 06 Kölleda 1 : 0 FSV Sömmerda

Frederik Gast

Kafi Lakhdar

1:0 (28')Frederik Gast (Kafi Lakhdar)

Heimsieg vor großer Kulisse

Quelle Thüringer Allgemeine Sömmerda (Jakob Maschke)

Gispersleben/Kölleda. Walschleben bleibt mit dem 3:1 in Gispersleben bester Landesklässler des Fußballkreises Erfurt-Sömmerda. Anderes „echtes“ Derby geht an Kölleda, wobei der Trainer den Siegtorschützen auf die Schippe nimmt.

Mit 450 sogar mehr als doppelt so viele Zuschauer wie in Gispersleben wollten das andere „echte“ Derby zwischen dem FSV Kölleda und dem FSV Sömmerda sehen. Aufgrund ihrer aktuell besseren Form gingen die Sömmerdaer leicht favorisiert ins Spiel, was Kölledas Trainer Dominik Sulze nach Ansicht der 90 Minuten spieltechnisch auch bestätigte: „Sömmerda hatte insgesamt die bessere Spielanlage, das sah sehr gepflegt aus.“

Das Lob ging ihm leicht über die Lippen, denn sein Team nutzte eine gute Anfangsphase zum einzigen Tor des Tages: Nach einem langen Ball gewann Lakhdar das Kopfballduell, der Ball landete vor den Füßen von Gast, der aus 20 Metern direkt abzog und platziert zum 1:0 ins Eck traf (28.). „Mit der Annahme klappt es nicht immer, aber direkt schießen kann er“, witzelte Sulze über seinen goldenen Torschützen.

Ansonsten bekam die große Fanschar aber relativ wenige Torszenen geboten. Die beiden etatmäßigen Torhüter ihrer zweiten Mannschaften, Kölledas Koch und Sömmerdas Jendroschek, erlebten einen recht ruhigen Sonntagnachmittag. Bei den Gästen sorgten zwar die Nennewitz-Zwillinge für viel Struktur und Kamaté auf dem Flügel für ordentlich Wirbel, aber klare Ausgleichsmöglichkeiten entstanden dadurch nicht. Stattdessen hätte Lakhdar per Konter erhöhen müssen, verfehlte aber das leere Tor. Es reichte dennoch, um die Beats in Kölledas Kabine aufzudrehen.

Quelle fussball.de

PFEFFERMINZSTÄDTER RÜCKEN AUF PLATZ VIER VOR

Jüttner Landesklasse Staffel 2: FSV 06 Kölleda – FSV Sömmerda, 1:0 (1:0), Kölleda

Die Differenz von einem Treffer brachte dem FSV 06 Kölleda gegen den FSV Sömmerda den Dreier. Das Match endete mit 1:0. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus. Die Pfefferminzstädter waren aus dem Hinspiel als Sieger hervorgegangen und hatten sich mit 2:0 durchgesetzt.

450 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die Kölledaer schlägt – bejubelten in der 28. Minute den Treffer von Frederik Gast zum 1:0. Um den entscheidenden Deut besser war zur Pause die Heimmannschaft, sodass es mit einer dünnen Führung in die Kabine ging. Anstelle von Stephen Seeley war nach Wiederbeginn Nick Maroldt für die Elf von Dominik Sulze im Spiel. Nach der Rückkehr aus der Kabine fielen keine weiteren Tore; so reichte dem FSV 06 Kölleda der 1:0-Halbzeitstand für den dreifachen Punktgewinn.

Im Klassement machten die Pfefferminzstädter einen Satz und rangieren nun auf dem vierten Platz. Die Saison des FSV 06 Kölleda verläuft weiterhin positiv, was die Gesamtbilanz von zehn Siegen, zwei Remis und nur sieben Niederlagen klar belegt. Für die Pfefferminzstädter sprangen in den letzten fünf Spielen nur vier Punkte heraus.

Bei den Kreisstädter präsentierte sich die Abwehr angesichts 44 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (43). Momentan besetzen die Unstrutstädter den ersten Abstiegsplatz. Der Gast verbuchte insgesamt sieben Siege, drei Remis und neun Niederlagen. Fünf Spiele währt nun für das Team von Daniel Münchgesang die Serie ohne Niederlage, jedoch gelang es nicht, den Lauf von drei Siegen hintereinander auszubauen.

Nächster Prüfstein für den FSV 06 Kölleda ist der VfB Artern (Samstag, 14:00 Uhr). Der FSV Sömmerda misst sich am selben Tag mit der DJK SV Arenshausen (13:30 Uhr).

Quelle: Thüringer Allgemeine Sömmerda (Jakob Maschke) & fussball.de

24.03.2024 FSV 06 Kölleda vs. FSV Sömmerda