1.Männer : Spielbericht

VfB Artern 0 : 1 FSV 06 Kölleda

Kafi Lakhdar

Lucas Pauli

0:1 (50')Kafi Lakhdar (Lucas Pauli)

Mit verdienten Auswärtssieg auf Tabellenplatz zwei gesprungen

Quelle Thüringer Allgemeine Kyffhäuserkreis (Michael Meyer)

Artern kassiert gegen Kölleda nächste Heimniederlage

Artern. Warum es bei den Salinestädtern auf eigenem Terrain auch gegen den Zweiten nicht wie gewünscht läuft.

Das Unbeständige bleibt das wesentliche Merkmal bei Fußball-Landesklässler VfB Artern. Den Monat März beendeten die Schützlinge von Coach Patrick Gonnermann, wie sie diesen begonnen hatten – mit einer Heimniederlage. Die Salinestädter unterlagen vor 190 heimischen Fans zum dritten Mal hintereinander, nun gegen den neuen Tabellenzweiten FSV Kölleda mit 0:1 (0:0).

Die Gäste kamen besser ins Match, übernahmen die Spielkontrolle und erarbeiteten sich zahlreiche gute Abschlüsse. Die Arterner hatten ihren besten Mann zwischen den Pfosten: Keeper Robin Schmidt musste gleich mehrmals gegen frei stehende Kölledaer retten oder Torschüsse parieren (17./21.). Dazu hatte die Gonnermann-Elf noch Glück, dass Lucas Pauli nur den Pfosten traf (18.) und Frederic Gast neben das Tor zielte (33.).

Arterns Torjäger Jan-Niklas Beyer kommt diesmal nicht zum Zug

„Wir haben mit unserer Spielweise Stürmer Jan-Niklas Beyer nicht in Szene setzen können, der es nach langen Bällen immer mit vier Abwehrspielern zu tun hatte“, bemerkte VfB-Trainer Gonnermann, der eigentlich einen gepflegten Spielaufbau verordnet hatte. Nur einmal traf Arterns Torjäger aus spitzem Winkel den Außenpfosten (41.).

Die Gäste-Dominanz wurde kurz nach dem Seitenwechsel belohnt, als Kafi Lakhdar einen Steckpass nutzte und zum 0:1 vollendete (50.). Julian Lesny verpasste für Artern die prompte Antwort, als er nach schönem Solo durch Kölledas Deckung über das Tor schoss (53.).

Die Gastgeber hatten auch bei Pascal Kluges Kopfball knapp neben das Tor schon den Jubelschrei auf den Lippen (78.). Dass der VfB noch im Spiel war, hatten sie einzig Torwart Schmidt zu verdanken, der die Kölledaer Offensivakteure verzweifeln ließ. Er machte mit zwei Glanzparaden die Doppelchance von Lakhdar zunichte (83.).

Für Artern steht als nächstes Heimspiel der Abstiegsgipfel gegen Bischofferode an

„Wir müssen uns letzten Endes eine verdiente Niederlage eingestehen, weil uns unser Torwart mehrmals vor Gegentreffern gerettet hat. Wir hatten zwar Chancen auf einen Torerfolg, die Gäste hingegen unzählig mehr. Da war das Spielglück auf unserer Seite, auch wenn es letztendlich nichts einbrachte“, musste Gonnermann eingestehen.

Das heimschwächste Team der Liga agiert im Salinepark wie gehemmt. Das sollte schnell abgestellt werden, will man in der Landesklasse bleiben. Beim bevorstehenden Abstiegsgipfel gegen Aufsteiger VfB Bischofferode hat der VfB Artern daheim die nächste Chance.

Quelle Thüringer Allgemeine Sömmerda (Jakob Maschke - online nicht gefunden daher als Foto angehangen)

Quelle: Thüringer Allgemeine Kyffhäuserkreis (Michael Meyer) & Thüringer Allgemeine Sömmerda (Jakob Maschke )

30.03.2024 VfB Artern vs. FSV 06 Kölleda

27.03.2024, Sascha Stengel

Zeit die Bilanz aufzubessern

Vorbericht

Der letzte Sieg gegen die Nachbarn ist nun fast sechs Jahre her. Es wird mal wieder Zeit einen Dreier gegen die Salinestadt mitzunehmen. Das Spiel musste 2x verlegt werden und findet nun definitiv am kommenden Samstag 14 Uhr im Salinestadion in Artern statt.

Der Gastgeber steckt mitten im Abstiegskampf. Das 100% sichere Ufer ist wohl mindestens 6 Punkte entfernt. Am vergangenen Wochenende sendeten sie ein Lebenszeichen mit dem 4:1 in Wüstheuterode, was sicherlich nicht jeder Mannschaft gelingt. Ganz entscheidend war mal wieder Jan-Niclas Beyer, der alle vier Tore erzielte und mit 21 erzielten Treffern die Torjägerliste der Liga anführt.

Das alles sollte unsere Mannen allerdings nicht lähmen und in Schockstarre verfallen lassen. Viel mehr sollte der Blick Richtung zweiter Tabellenplatz gehen, denn der ist erreichbar und wäre ein Ausrufezeichen, nicht nur an TA. Mit einem Sieg winkt der zweite Tabellenplatz und dafür sollte die Mannschaft alles geben. Dafür braucht es wieder eine ähnliche Leistung, wie gegen Rohrborn, denn da hat die gesamte Mannschaft gekämpft bis zum Umfallen.

Mit großer Sicherheit werden viele Anhänger ins Salinestadion pilgern. Bei bestem Wetter werden sie die Tribüne dort bevölkern und für Heimspielatmosphäre sorgen.

Da die Top Facts auf Fupa veraltet sind, fallen diese heute weg