1.Männer : Spielbericht

VfB Apolda 2 : 2 SG FSV 06 Kölleda

Eric Weidner, Frederik Gast

Lucas Pauli, Stefan Carow

1:0 (14')Lucas Pauli (Eigentor)
1:1 (65')Frederik Gast (Lucas Pauli)
1:2 (80')Eric Weidner (Stefan Carow)
2:2 (88')VfB Apolda per Weitschuss

Schmeichelhaftes Remis für den Gastgeber

Im ersten Testspiel für die neue Saison waren wir zu Gast beim Landesklässler der Staffel I, dem VfB Apolda. Die Partie sollte 19 Uhr im sehr schön gelegenen Stadion angepfiffen werden. Aufgrund der noch sehr hohen Temperaturen und der Nähe zum direkt daneben liegenden Freibad war man hin- und hergerissen wo man jetzt gerade lieber hingehen wollte. Wir hatten in den ersten beiden Trainingseinheiten den Schwerpunkt auf die Grundlagenausdauer gelegt, was mit einigen anspruchsvollen Läufen am Dienstag und Donnerstag untermauert wurde. Da die Beine dadurch noch etwas schwer waren, trug es nicht gerade zu unserer Freude bei, das der zu bespielende Rasen zwar wie ein Teppich war, allerdings ein Höhe von 5cm - 6cm hatte. Man versank regelrecht darin. Also war von Anfang an klar, das dies die nächste Konditionseinheit mit Wettkampfcharakter werden sollte.

Bei uns mischten unsere Neuzugänge Eric Mehlig, Ben Gänsler, Michel Schefter und Matin Asadi mit.

Wir kontrollierten anfänglich das Spiel und hatten auch eine gute Chance um in Führung zu gehen. Danach kam auch der Gastgeber mal vor unser Tor. Nach einen Stellungsfehler in der Defensive versuchte Lucas in höchster Not zu klären und überwand mit seinem Tackling Atti schulmäßig ins lange Eck zur Führung für Apolda. Als nächstes waren wieder wir dran und hatten zweimal allein vor dem Torwart die Chance einen Treffer zu erzielen. Erst scheiterte Freddy und danach Henne. Leider sind wir in diesen Situationen nicht so eiskalt wie Lucas beim Abschluß ;-).

Nach dem Seitenwechsel brachten wir alle mitgereisten Spieler in die Partie. Sehr zu unserer Freude tat dies unserem Spiel trotz der Wechsel von 6 Spielern keinen Abbruch. Wir berannten das Apoldaer Tor und man merkte uns an, das wir unbedingt ausgleichen wollten. Nach einigen Rückwechseln, so das eine Belastungssteuerung gegeben werden sollte gelang uns dieser auch durch Freddy. In der 80. Minute steuerte Eric Weidner allein auf den Keeper zu und verwandelte zur 1-2 Führung für uns. Das Spiel, welches von Anfang an intensiv geführt wurde, ging nun in eine Phase in welcher der Gastgeber mit einigen Nickligkeiten aufwartete. Da der Schiedsrichter beide Augen zudrückte und sich schonmal absichtlich wegdrehte um nichts gesehen zu haben kam einiger Unmut bei unseren Kickern auf. Es mündete kurz vor Schluß in einigen Szenen wo zweifelhafte Freistöße gegen uns gepfiffen wurden und bei Foulspiel an uns weitergespielt wurde. Es sollte unbedingt noch der Ausgleich her, wobei das Ergebnis in einem Testspiel für meine Begriffe total nachrangig ist. So kam es in der 88. Minute wieder zu einem Festhalten unseres Matin mit konsequenten Ignorieren durch den "Unparteiischen" und einem darauffolgenden Weitschuss, welcher zum 2-2 Endstend einschlug.

Nach Abpfiff kam dann die Krönung der Ignoranz durch den Spielleiter. Die Spieler gingen zum Abklatschen mit ihm und fragten einige Szenen nach, was von ihm an Kommentaren zurückkam möchte ich hier nicht wörtlich schreiben, hätte aber für Spieler an seiner Stelle mit mehreren Platzverweisen geendet.

Hier sollte man doch mal hinterfragen ob es zuträglich ist in einem Testspiel auf Landesebene einen Referee aus dem Heimatort des gastgebenden Vereins anzusetzen. Zumindest diesmal ging dies voll nach hinten los.

Das nächste Testspiel findet am 22.07.2023 um 15 Uhr in Bad Bibra gegen die SG Bad Bibra/Saubach statt.

Quelle: D.S.