1.Frauen : Spielbericht

3x Lisa-Marie Mahler

2x Lea Bechstädt, Zoe Cioch

Michelle Voigt

0:1 (58')Lisa-Marie Mahler (Lea Bechstädt)
0:2 (64')Lisa-Marie Mahler (Zoe Cioch)
0:3 (74')Lisa-Marie Mahler (Lea Bechstädt)

Arbeitssieg in der Landeshauptstadt.

Am Samstag waren wir zu Gast bei der 3.Garde, des FFV Erfurt.
Die Stimmung war gut und man wollte nach dem vergangenen Sieg und der intensiven Trainingswoche, weiter am Erfolg anknüpfen.

Das Spiel stand zunächst aber unter einem ungewohnten Stern. Noch vor Spielbeginn, stellte sich die Frage „Welche Mannschaft läuft mit wie vielen Spielern auf?“

Auf Seite der Gastgeber, gab es sehr spontan einen Personalausfall, mit denen sie nicht nur mit 1 Spielerin, sondern mit 2 Feldspielerinnen weniger ins Spiel starten mussten.
Daraufhin stimmte man geschlossen im Team ab und einigten sich darauf, ebenfalls mit 1 Spieler weniger in das Spiel zu Starten (Warum keine zwei? Weil die Erfurter Mädels dafür Spielerinnen dabei hatten, die normalweise Höherklassiger das Trikot vom FFV vertreten).

Somit starteten wir in das Spiel und zeigten von Beginn an, was unser Ziel war. In der 1.Halbzeit gab es nicht allzu viele Highlights in der Offensive, jedoch dominierten wir absolut das Spielgeschehen und zeigten gerade im Spielaufbau, innerhalb des Zentrums, sehr starke Ballkontrolle. Alleine vom Ballbesitz-Fußball kann man sich jedoch nichts kaufen. Somit war es oft der letzte zwingende Pass der fehlte oder bei nassem Geläuf unerreichbar ins Aus ging. Die Erfurter Frauen standen Tief am eigenen Strafraum und verteidigten sehr stark. Hin und wieder setzen sie mit kontrollierten Befreiungsschlägen, ihre Offensivkraft in Szene, die jedoch gegen unsere Defensive nicht allzu Gefährlich in Erscheinung treten konnte. Zum Ende der 1.Halbzeit fing man mit Schüssen aus der 2.Reihe an und man näherte sich dem gegnerischen Tor.

In der zweiten Halbzeit starteten wir mit 2 frischen Offensivkräften (Lisa M. & Franzi G.), die das Offensivspiel belebten. Nun spielte aber auch alles zusammen. Die Bälle in die Schnittstelle kamen an und auch die Laufwege, waren gut gewählt. Somit ergaben sich gute Chancen, für unsere Zoe, Lisa & Franzi.
Eine Ecke in der 58. Minute sollte dann den Knoten lösen. Ausgeführt von unserer Lea B, Ping Pong im Strafraum und Lisa M. hält den Fuß rein. Ball wird abgefälscht und rollt dann ins Tor. Eine Last, die von der Schulter fiel und Erfurt musste demzufolge ein wenig offensiver agieren. Daraus resultieren sich Lücken in der Abwehr, die vorher absolut mustergültig geschlossen worden und keine Anzeichen von Konditionsschwächen zu erkennen waren. In der 64.Minute fand der Ball dann jedoch nicht die Lücke, sondern den Weg über die Abwehr, wo unsere Zoe den Ball clever mit dem Kopf verlängert, Lisa M. geht durch und vollendet überlegt ins lange Eck. 74.Spielminute machten wir dann den Deckel drauf, als unsere Lea.B den Ball durch die Abwehr durchsteckt und Lisa M. mit vollem Einsatz und einer Menge Glück, den Ball im Tor unterbringt.
Zum Ende hin, kamen auch die Damen aus Erfurt noch zu zwei sehr guten Distanzschüssen, welche aber durch unsere Hüterin „Becks“, am Tor „vorbeigeguckt“ wurden.

Am 21.04. folgt dann das nächste Spiel, wo wir die Frauen vom SV Windischholzhausen 04, auf heimischen Geläuf empfangen.

Quelle: TN

16.03.2024 1. FFV Erfurt vs. FSV 06 Kölleda