Im dritten Anlauf

Sascha Stengel, 12.12.2017

Im dritten Anlauf

Nach zwei erfolglosen Versuchen in die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften einzuziehen ist es uns in diesem Jahr endlich mal wieder gelungen. Nachdem wir im letzten Jahr schon eine sehr gute Leistung ablieferten und nur daran scheiterten, dass lediglich der Erste sich qualifizieren konnte, reichte in diesem Jahr auch der beste Zweitplatzierte aus vier Gruppen. Da alle möglichen Konkurrenten bereits am Samstag spielten, wussten wir vor Beginn des Turniers, dass drei Siege, also neun Punkte, ausreichen würden.

Gleich in der ersten Begegnung gegen die Sportfreunde aus Buttstädt, zeigten wir unseren starken Willen heute diese 3 Siege einzufahren. Dreimal Nick und einmal Zine brachten uns den 4:0 Erfolg. Die zweite Partie gegen die Spielgemeinschaft Udestedt/Großrudestedt lief dann nicht so gut. Wir nahmen den Gegner nicht ganz ernst und dieser verteidigte auch sehr gut. Allerdings machten wir es ihm auch nicht schwer, da die Bewegung auf dem Feld fehlte. Johannes zeigte hier den größten Willen und konnte seinem Gegner davon laufen und tauchte Seelenmutterallein vor dem gegnerischen Kasten auf und nutzte die Chance zur späten aber verdienten 1:0 Führung. Nick erhöhte dann noch auf 2:0. Das war unser schwächstes Spiel im ganzen Turnierverlauf.

Die vorletzte Begegnung fand gegen die bereits qualifizierten C-Junioren vom FC Erfurt Nord statt. Da diese ihre ersten drei Begegnungen bereits gewonnen hatten, waren sie mit 9 Punkten mindestens bester Zweiter aller vier Staffeln. Das Spiel verlief anfänglich ziemlich ungünstig und wir mussten relativ früh das 0:1 hinnehmen. Nach einer kurzen hektischen Phase, in der wir durch eine sehr gute Torwartleistung und ein wenig Glück ohne Gegentor auskamen, übernahmen wir das Zepter und konnten durch Nick ausgleichen. Es waren auch noch Chancen zum Sieg da, die wir aber nicht nutzen konnten. So kam es zum Showdown in der allerletzten Partie in diesem Turnier gegen Walschleben.

Walschleben brauchte einen Sieg gegen uns und wäre damit als bester Zweiter weitergekommen. Uns hätte ein hohes Unentschieden, mindestens 3:3, ausgereicht oder eben auch ein Sieg. Also mussten Tore her. Zwei Minuten nach Anpfiff fiel dann leider das 0:1 und das Bangen begann. Die Männer auf dem Platz, anders kann man es nicht beschreiben, warfen alles in die Waagschale und Jonas konnte den viel umjubelten Ausgleich relativ früh wieder herstellen. Das sehr viel Pfeffer mit im Spiel war, sah man an den vielen Fouls und nach nur sechs Minuten Spielzeit hatten wir bereits unseren ersten 10 m, den Nick allerdings knapp vergab. Kurz danach hatte er die Chance es besser zu machen und er machte es besser. Mit der 2:1 Führung im Rücken konnten wir da beruhigt aufspielen und Nick krönte eine durchweg starke Mannschaftsleistung mit dem 3:1, zwei Minuten vor Schluss. Jetzt war die Sache entschieden, denn drei Tore sollte Walschleben nicht mehr erzielen.

Wir freuen uns jetzt auf die Finalrunde am nächsten Sonntag und wollen eine mindestens genauso starke Leistung abliefern. Was dabei rauskommt werden wir sehen.

Es spielten: Ben Gänsler, Johannes Silberhorn (1Tor), Jonas Maroldt (1 Tor), Nick Maroldt (7 Tore), Zinedine Steickert, (1Tor), Felix Steinbrück, Thorben Janietz (TW) und Julian Säuberlich (TW)