Artikel aus der TA zum Rückrundenstart

Artikel aus der TA zum Rückrundenstart

Atti fehlt, Otto kommt – Personalkarussell in Sömmerda und Kölleda dreht sich

Von Jakob Maschke

Sömmerda/Kölleda. Obwohl der FSV Sömmerda in der Fußball-Landesklasse deutlich schlechter dasteht als der FSV Kölleda, können die Kreisstädter aktuell wesentlich optimistischer auf den Rückrundenstart blicken als der Nachbar.

Er machte an neuer, alter Wirkungsstätte gleich da weiter, wo er aufgehört hatte: mit Toreschießen. Am Donnerstagabend traf Dominik Otto für den FSV Sömmerda im Testspiel gegen Thüringenligist FC An der Fahner Höhe nach 23 Minuten. Da stand es allerdings schon 3:0 für die favorisierten Gäste, die 7:1 gewannen.

Bis vor Kurzem spielte der Stürmer selbst noch in der Thüringenliga bei Eintracht Sondershausen, wohin er erst vor der Saison gewechselt war. Gemeinsam mit Innenverteidiger Marcus Reiche und Außenverteidiger Pascal Kästner (ehemals Czuppon) bildet Otto ein Trio von Rückkehrern, das die Sömmerdaer in der Rückrunde der Landesklasse-Staffel 2 „in der Spitze und Breite verstärkt und den Konkurrenzkampf verschärft“, meint FSV-Coach Daniel Münchgesang, der mit Reiche und Czuppon selbst noch zusammengespielt hat.

Reiche kehrt aus Kölleda nach Sömmerda zurück

An Reiche schätzt er dessen Erfahrung, Antizipation, Kopfballstärke und Führungsqualität, an Mittelstürmer Otto dessen Instinkt und Statur. Auch Kästner, der aus privaten Gründen länger nicht Fußball gespielt hat, sei motiviert dabei, sich ins Team zurückzuarbeiten. Nach intensiver Vorbereitung war das Duell mit Fahner Höhe das dritte von vier Testspielen – zuvor gab es Siege gegen die Kreisoberligisten Greußen (8:2) und Kerspleben (4:1). Am 18. Februar soll in Arenshausen der Neustart in die Landesklasse-Saison erfolgen. Dort steht Sömmerda als Zwölfter mit 14 Punkten aus 14 Spielen ziemlich dürftig da.

„Deshalb wollte ich vorher nochmal zwei richtige Kaliber als Testgegner haben, um zu sehen, wer dafür bereit ist, eine Woche später in Arenshausen die ersten drei Punkte zu holen“, gibt der Trainer forsch die Richtung vor. Als letzter Testspielgegner stellt sich am Samstag (14 Uhr) mit dem 1. FC Eichsfeld erneut ein Thüringenligist im Sömmerdaer Neubert-Sportpark vor.

Auf dem Papier deutlich schlechter sind die Vorzeichen vor dem Neustart beim Sömmerdaer Nachbarn FSV Kölleda. Der hat zwar mit 26 bisher fast doppelt so viele Punkte geholt wie die Kreisstädter und ist als Dritter der beste der sieben Landesklässler des Fußballkreises Erfurt-Sömmerda. Doch gerade die bisher über weite Strecken starke Defensive musste zwei Tiefschläge einstecken. Im letzten Punktspiel gegen Erfurt Nord (3:3) riss sich Torwart Attila Notas das Kreuzband. Der große Rückhalt wurde vor wenigen Tagen operiert und fällt viele Monate aus. Um seinen Platz zwischen den Pfosten kämpfen nun Stefan Carow und Jannik Koch. Tobias Tiffert, der ein guter Ersatz hätte sein können, hat sich abgemeldet.

Zwei bittere Verletzungen im letzten Punktspiel gegen Erfurt Nord

Die Rückkehr von Marcus Reiche nach Sömmerda schmerzt die Kölledaer nicht ganz so sehr, da er ohnehin in dieser Saison nicht zur Verfügung stand. Schwer wiegt indes der Ausfall von Johannes Silberhorn. Der junge Mittelfeldmann, einer aus der „goldenen Generation“ der Pfefferminzstädter, fällt mit angebrochenem Mittelfuß (ebenfalls aus dem Spiel gegen Nord im Dezember) bis Ende März aus. Neu dabei sind nur zwei Perspektivspieler aus Weißensee.

So könnte den Kölledaern eine knifflige Rückrunde bevorstehen. Der Punktspielstart sollte eigentlich schon am Samstag in Artern erfolgen, allerdings wurde das Spiel abgesagt. Nächster Pflichtspiel-Termin ist das Heimspiel gegen Leinefelde (25. Februar). Zuvor wollen die Kölledaer noch ihr drittes Testspiel bestreiten. Hoffentlich ohne weitere Verletzte.

Quelle:TA 09.02.2024 Jakob Maschke