INTERVIEW mit Laura Kreutz

Peter Schubert, 20.05.2016

INTERVIEW mit Laura Kreutz

Hallo Laura! Schön dass du die Zeit gefunden hast uns ein paar Fragen zu beantworten!

1. Die Frauenmannschaft befindet sich derzeit in einer schwierigen Phase. Ihr müsst auf frischgebackene Muttis, einige Verletzte und wegen Arbeit fehlende Mitspielerinnen verzichten, darunter auch Kapitänin Julia Götze die du nun vertreten musst. Wie gehst du mit dieser Situation um? Laura: "Ich bin stolz diese verantwortungsvolle Aufgabe in diesem Team übertragen bekommen zu haben. Natürlich ist es traurig, dass wir einige Spielerinnen durch diese Umstände verloren haben, aber unser Team muss lernen mit der Situation umzugehen und das Beste daraus zu machen. Dabei werde ich meinem Team unterstützend zur Seite stehen."

2. Nehmen wir mal die letzten Spieltage: Bad Blankenburg gewinnt deutlich mit 9:1 und feiert den hohen Sieg, während sie am letzten Spieltag in derselben Situation hätten in Unterzahl antreten müssen, traten sie nicht an, um „sich die Blöße nicht zu geben“. Was hältst du davon? Laura: "Für mich steht fest, dass ein Team auch Niederlagen einstecken muss. Jedes Team gewinnt und verliert zusammen. Und dann gilt das Motto *Einer für Alle und Alle für Einen!*"

3. Das Spiel gegen Saalfeld. 7 gegen 9. Saalfeld spielte in voller Besetzung plus Spielerinnen aus der Ersten. Die nächsten Spiele werden ähnlich. Ihr müsst in Unterzahl spielen. Was motiviert euch trotzdem anzutreten? Laura: "Um Erfahrungen zu sammeln muss jeder Spieler so viele Spiele wie möglich bestreiten, deswegen hat unser Team sich entschieden auch in Unterzahl das Spielfeld zu betreten und das Bestmögliche zu geben. Von der Saalfelder Mannschaft bin ich sehr enttäuscht, da viele Frauenmannschaften mit der Problematik des "Spielermangels" vertraut sind."

4. Wie siehst du dich und die Mannschaft in 5 Jahren? Laura: "Wie die Mannschaft in 5 Jahren aussieht lässt sich schwer sagen, da keiner weiß was die Zukunft bringt."

5. Möchtest du sonst noch etwas loswerden? Laura: "Wir alle würden uns über neue Spielerinnen freuen. Also wer Zeit und Lust hat: Wir trainieren Dienstag und Donnerstag von 19:00 bis 20:30 Uhr!"

Vielen Dank Laura für das Interview!

Das Interview führte A.D.