Zweiter Platz beim Sparkassen-Cup

Carsten Rößler, 24.01.2016

Zweiter Platz beim Sparkassen-Cup

Am vergangenen Samstag waren wir zum alljährlichen Sparkassen-Cup eingeladen. An diesem sehr gut organisierten Turnier, welches vom FSV Sömmerda veranstaltet wurde, nahmen 10 Mannschaften teil. Gespielt wurde in zwei Staffeln mit den anschließenden Finalrunden.

Im ersten Spiel trafen wir auf den SC 03 von Weimar. Diese Partie dominierte Kölleda, war spielerisch überlegen und gewann mit 4:0. So konnte es eigentlich weitergehen. Doch der Spielfluss ließ gegen den FSV Sömmerda III zu wünschen übrig. Dennoch konnten wir mit einem knappen 1:0 diesen Vergleich für uns entscheiden. Im nächsten Spiel gegen Blau-Weiß Büßleben das gleiche Bild. Kein gutes Spiel. Die Pässe kamen zu ungenau und die Chancenverwertung war mehr als mangelhaft. Mit einem 1:1 Remis war der Staffelsieg gefährdet. So mussten wir im letzten Gruppenspiel gegen den FSV Sömmerda I unbedingt gewinnen. Kölleda zeigte sich nun wieder von einer anderen Seite und gewann verdient mit 3:0. Im Halbfinale trafen wir auf den starken FC Borntal Erfurt. Spielerisch überlegen bekamen wir allerdings das Runde nicht in das Eckige. Etliche Hundertprozenter wurden nicht verwandelt. So ging es ins Neunmeterschießen. In diesem konnten Emily, Carl und Timi eiskalt verwandeln und Jannik im Tor mit einer ganz starken Parade uns den Finaleinzug sichern. Im Spiel um Platz drei setzte sich Borntal gegen den FSV Sömmerda I durch. Im Finale trafen wir auf die zweite Vertretung von Sömmerda. Mit einem Sieg gegen Borntal zuvor in der Gruppenphase zeigte diese Mannschaft ihr Können. Dies war uns durchaus bewusst. Es entwickelte sich eine spannende Partie. Zwar spielerisch besser hatten wir wieder unsere Probleme im Abschluss. Im Gegenzug bekamen wir früh ein Kontertor. Postwendend konnte Timi nach schönem Pass von Levi ausgleichen. Die Freude währte nur kurz an. Nach einem unabsichtlichen Handspiel im Strafraum erhielt Sömmerda berechtigt einen Neunmeter-Strafstoß zugesprochen. Dieser wurde souverän verwandelt. Ab da lief nicht mehr viel für Kölleda. Nach einem erneut vermeidbaren Gegentreffer waren die Messen fast gelesen. Wir mobilisierten nochmal die letzten Kräfte. Doch in diesem Spiel war Sömmerda cleverer, markierte sogar noch den vierten Treffer, gewann verdient mit 4:1 das Finale und somit den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite.

Glückwunsch auch an unser Team für eine super Leistung und den zweiten Platz. Zudem wurde unsere Emily zum „Besten Spieler“ nominiert. Die Torjägerkrone holte sich mit sieben Treffern unser Timi.

Die Platzierungen :

1. FSV Sömmerda II
  2. FSV 06 Kölleda
  3. FC Borntal Erfurt
  4. FSV Sömmerda I
  5. FC Empor Weimar 06
  6. SV Blau-Weiß Büßleben
  7. SC 03 Weimar
  8. Bad Tennstedt
  9. FSV Sömmerda III
  10. Bad Sulza

Es spielten: