Saisonresümee - Ausblick auf die neue Spielserie

Carsten Rößler, 23.06.2013

Saisonresümee - Ausblick auf die neue Spielserie

Die erste Punktspielsaison unserer F-Junioren als ungeschlagenen Staffelsieger zu beenden, daran hätte vorher niemand gedacht. Für uns alle war der Ligabetrieb Neuland. Dennoch so die Spielserie mit einem Torverhältnis von 122:12 und 46 Punkten in 16 Spielen zu dominieren, war für uns als Verantwortliche schon beeindruckend. Haben doch unsere Schützlinge in den vergangenen zwei Jahren die Grundlagen des Fußballs erst erlernt. Bei jedem Training und Spiel immer wieder Fortschritte der Spieler und die darauf folgende Freude in den Gesichtern der Kinder zu sehen war der größte Dank, den wir als Trainer erfahren konnten. Die abgelaufene Saison hat allen sehr viel Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön geht nochmals an die Eltern und Großeltern unserer Spieler. Mit großem Engagement bei jedem Spiel dabei zu sein und das Team anzufeuern ist nicht überall selbstverständlich. Vergangenen Freitag wurde mit allen Kindern, Eltern und Großeltern in einer familiären Atmosphäre die Saison mit einer Abschlussfeier beendet. Jedes Teammitglied bekam ein „Staffelsieger-Shirt“ zum Andenken überreicht. Durch Jugendkoordinator Chris Scholl, in Vertretung des FSV 06 Kölleda, wurde unser Team mit Medaillen ausgezeichnet. Der Torschützenkönig der Kreisoberliga Staffel 1 mit 39 Toren wurde unser Johannes. Er bekam einen Pokal überreicht. An dieser Stelle vielen Dank an die Verantwortlichen des Vereins. Danach wurde gemütlich mit Bockwürstchen, kühlen Getränken und Musik der Abend zum Ausklang gebracht.

Das die Meisterrunde am Ende der aktuellen Saison nur ein weiteres Sammeln von Spielpraxis sein konnte, war uns allen bewusst. Gegen starke Mannschaften aus dem Erfurter Bereich zu spielen, war eine weitere Stufe der Entwicklung unserer Jungfußballer. Auf den Boden der Tatsachen gebracht, musste man erfahren, wie sich Niederlagen anfühlen. Dennoch hatte man sich gegen die im Schnitt einen Kopf größeren und ein Jahr älteren Gegenspieler gut verkauft und die verlorenen Spiele sportlich fair anerkannt.

Die Saisonplanung 2013/2014 läuft derweil auf Hochtouren. Da fast die Hälfte unseres Spielerkaders in die E-Jugend geht, stehen dem Trainerteam große Herausforderungen bevor. Doch durch einige Neuzugänge bzw. „Rückkehrer“ und der Unterstützung unserer derzeitigen G-Jugend sind wir in der Lage eine spielfähige und sicherlich auch ernstzunehmende F1-Jugend-Mannschaft für die kommende Saison zu stellen. Wir, für unseren Teil, freuen uns auf diese neu zu formende Mannschaft und die damit verbundenen Aufgaben. Mit Hilfe unserer Stammspieler werden wir unsere Neuzugänge erfolgreich integrieren und ihnen das Fußballspielen lehren bzw. weiterentwickeln. Für die betreffenden Kinder der aktuellen G-Jugend kann dies nur weiterhelfen die zukünftige F2-Mannschaft zu bereichern.

Leider müssen wir ohne unseren Aaron planen, da er in der kommenden Saison für den FSV Sömmerda spielen wird. Wir bedanken uns bei Aaron für die schöne und erfolgreiche Zeit und wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute sowie viel Erfolg für seinen sportlichen Werdegang.

Das Gleiche wünschen wir auch unseren zukünftigen E-Jugendspielern für die kommende Saison. Bleibt zu hoffen, dass alle „am Ball bleiben“, um im darauf folgenden Jahr dann wieder gemeinsam in der E-Jugend um Ligapunkte zu kämpfen.

Wir sind alle stolz auf Euch.