Gelungene Teilnahme am 16. Systemtechnik - Cup in Weißensee

Carsten Rößler, 17.01.2020

Gelungene Teilnahme am 16. Systemtechnik - Cup in Weißensee

Am 11.01.2020 folgten die Männer der zweiten Mannschaft der SG Kölleda/Leubingen der Einladung des FC Weißensee 03 zu seinem alljährlich stattfindenden Hallenturnier.

Selbst mit 10 Spielern angetreten warteten in der Vorrundengruppe „Hardware“ die Vertretungen des BSV Eintracht Sondershausen, des Gastgebers FC Weißensee 03 und die der SG An der Lache Erfurt.

Im ersten Turnierspiel stellte sich mit Sondershausen der vermeintlich erfahrenste und stärkste Gegner auf. Dies sollte sich dann auch in den folgenden 12 Minuten bestätigen. Mit schnellen, kurzen und zielstrebigen Pässen konnte Sondershausen immer wieder viel Gefahr vor das Tor der SG Kölleda/Leubingen bringen, so das es schnell einen 0:2 Rückstand gab. Viel konnte man dem nicht entgegen setzen, da man sich selbst erst „finden“ musste. Selber noch nicht richtig eingespielt stand es zum Ende der Partie dann doch etwas zu hoch mit 0:4 für Sondershausen. Eines war hier schon klar, nach oben war noch sehr viel Luft.

Mit neuem Mut, Ehrgeiz und dem Ziel von den ersten drei Turnierpunkten wartete im zweiten Spiel der FC Weißensee 03. Von Anpfiff an konnte man sehen, dass ii diesen Spiel etwas zu holen war, auch weil man nun cleverer wechselte und besser zusammen spielte.

Das frühe 1:0 in der ersten Minute durch Jan „Rabbel“ Rabanus gab noch extra Sicherheit im Spiel. Bis vier Minuten vor Schluss konnte man durch weitere Tor von Stefan Schade und nochmals Jan Rabanus einen scheinbar sicheren 3:0 Vorsprung herausspielen. Aber wie es in der Halle immer so ist, kann sich alles sehr schnell ändern. So kam der FC Weißensee 03 in den nächsten drei Minuten schnell zu zwei eigenen Treffern. Daher musste man in der letzten Minute noch etwas bibbern, aber mit Willen und Kampf gingen zum Abpfiff die drei Punkte an die SG Kölleda/Leubingen.

Im letzten Vorrundenspiel des Tages wartete mit der SG An der Lache Erfurt eine sehr junge, spielstarke und hungrige Mannschaft. Eines war klar, dem Tempo und der Spielstärke der „Jungspunde“  kann man nur eine geschlossene Mannschaftsleistung und Erfahrung entgegensetzen. Von Anfang an konzentriert und den Gegner laufen lassen, schien die Taktik auch auf zu gehen. Wenn sich die Chance bot, konnte man selber auch einige Aktionen vor des Gegners Tor verbuchen. Selbst die größte Möglichkeit des Spiels auf ein Tor blieb der SG Kölleda/Leubingen vorbehalten, als ein Angriff der Erfurter abgefangen wurde, da diese selbst komplett aufgerückt waren und plötzlich drei Spieler vor dem Erfurter Torwart auftauchten. Leider konnte dieser Angriff nicht erfolgreich zu Ende gespielt werden, was die hervorragende Leistung der Kölledaer/Leubinger nicht schmälerte. Dazu konnte sich Torwart Christian Müller mehrfach mit 1A-Paraden auszeichnen und trug damit zu einer sehr ansehnlichen Partie wie auch zu einem verdienten 0:0 am Ende bei.

Mit 4 Punkten und 3:7 Toren belegte die Mannschaft der SG Kölleda/Leubingen am Ende der Vorrunde einen guten 3. Platz.

In der Gesamtsumme konnte sogar der 5. Platz belegt werden.

Zufrieden und verdient konnte man sich so zur Siegerehrung eine Urkunde übereichen lassen. Am Ende ein gelungenes Turnier mit einem ordentlichen Ergebnis sowie dem Anreiz zum nächsten Systemtechnik-Cup noch etwas besser abzuschneiden.

Es spielten:

Christian Müller (TW), Jan Rabanus, Danny Jessing, Benjamin Wolf, Jörg Schröpfer, Samuel Kahsay, André Rücknagel, Ronny Gollek, Lars Fabian und Stefan Schade

Quelle:Dirk Biesmann