Den Titel knapp verpasst

Carsten Rößler, 22.12.2019

Den Titel knapp verpasst

Nach dem unsere D1-Junioren Hallenkreismeister wurden, an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch dazu, war unsere C in der Buttstädter Sporthalle an der Reihe. Nach den Siegen gegen Empor Erfurt (2:0), Hochstedt (2:1) und Eintracht Erfurt (3:1) musste nun mindestens ein Unentschieden gegen Salomonsborn her. Es sah lange nach einem torlosen Remis aus. Doch ein kleiner Fehler im Spielaufbau konnte Salome für sich nutzen und per Konter zum entscheidenden Siegtreffer einnetzen. Ärgerlich, denn wegen einem Tor Unterschied verpassten die Kölledaer den Titel. Gratulation an Salomonsborn zum Hallenkreismeister. Trotzdem zeigte unser Team eine starke Turnierleistung und wurde verdient Vizekreismeister im Futsal 2019/2020.

Es spielten:

Jannik Koch (TW), Colin Scheller (TW), Marc Böttcher, Jannik Oppenberger, Theo Leifer (1 Tor), Colin Rößler (3 Tore), Majed Abo Khadour (2 Tore), Tim Gerhard (1 Tor) und Julian Hähnert

Für unsere Mannschaft war dies jedoch die letzte Hallenkreismeisterschaft im Futsal. Wir werden für die nächste Saison nicht mehr melden. Dies hat nichts mit dem aktuellen Ausgang der HKM zu tun, denn Überlegungen hierzu gab es bereits im letzten Jahr. In einer vom DFB den Landesverbänden aufgezwungenen Sportart für die Hallenkreismeisterschaften, in der sich alle Beteiligten von zwölf Minuten Spielzeit mindestens vier Minuten mit der Regelauslegung beschäftigen und in der Zeit kein Fußball gespielt wird, bringt weder den Spielern noch den Zuschauern etwas. Dies wurde auch während des Turniers von allen Seiten lautstark bemängelt und macht diese Veranstaltung immer unattraktiver. Vor Allem bei der Vorrunde in Sömmerda hatten selbst die Schiedsrichter Probleme mit den Futsal-Regeln. In Zukunft wird in unserer Mannschaft unterm Dach nur noch normaler Hallenfußball gespielt, der wesentlich ansehnlicher ist und den Kindern in der Winterpause spielerisch mehr bringt. Futsal selbst ist professionell gespielt ein interessanter sehr schneller Hallenfußball, welcher eine eigene Sportart, wie sie es eben nun mal ist, bleiben sollte. Was sich die Verantwortlichen beim DFB dabei gedacht haben, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.