1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

11teamsports Landesklasse St. 2
18. Spieltag - 17.03.2019 14:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   SG SC Leinefelde
FSV 06 Kölleda 2 : 1 SG SC Leinefelde

Max Paul Pollmächer, Matè Varga

Martin Schaar, Jozsef Patalenszki

Peter Bota, Jozsef Patalenszki, Thomas Löser

0:1 (3')SG SC Leinefelde
1:1 (13')Max Paul Pollmächer (Martin Schaar)
2:1 (87')Matè Varga (Jozsef Patalenszki)

FSV 06 schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf

Der FSV 06 hat im Abstiegskampf der Landesklasse ein Lebenszeichen von sich gegeben und nach der schwachen Vorstellung letzte Woche in Struth das Duell gegen den SC Leinefelde mit 2:1 für sich entschieden. Durch den ersten Ligasieg in diesem Jahr und seit dem 21.10.2018 überhaupt konnte der letzte Tabellenplatz zwar nicht verlassen, aber der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze verkürzt werden.

Zu Beginn der ersten Halbzeit gab es aber, wie so häufig in dieser Saison, gleich wieder die kalte Dusche in Form des frühen Rückstandes durch Jonas Burghardt (3.). Doch heute zeigten die FSV-Jungs Reaktion und kamen in Minute 13 durch Max Paul Pollmächer, der am langen Pfosten die gelungene Kombination von Matè Varga und Martin Schaar, nach dem Stephan Zeiße noch verpasste, vollendete, zum Ausgleich. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit, in der beide Mannschaften unruhig agierten,  neutralisierte man sich gegenseitig. So gab es auch nur noch zwei Möglichkeiten, in Folge des Spielverlaufs gerecht verteilt. In Minute 25 kam Jozsef Patalenszki nicht an den Querpaß von Max Paul Pollmächer ran und gut 10 Minuten später verzog Jonas Burghardt für die Gäste (36.). Somit ging es mit einem gerechten Remis in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte zeigte sich vor allem der FSV 06 offensiver und verzeichnete gleich zwei gute Möglichkeiten, doch weder Jozsef Patalenszki (49.) noch Matè Varga (54.) konnten einen Nutzen daraus ziehen. Die junge Gästeelf hielt dagegen, fand aber gegen die gut stehende Kölledaer Defensive bis in die Schlußphase hinein keine großen Mittel. Die FSV-Jungs dagegen wollten unbedingt den so wichtigen Dreier, ließen aber einige Chancen liegen. In Minute 62 scheiterte Stephan Zeiße an Gästekeeper Max Müller, nach 74 Minuten segelte die Ecke von Max Paul Pollmächer ungenutzt durch den Fünfmeterraum und nur eine Minute später die vermeintliche Führung für die FSV-Jungs durch Jozsef Patalenszki, der einen uneigennützigen Querpaß von Max Paul Pollmächer einschob. Doch Schiri Dirk Läsker entschied auf Abseits. Schwierig zu sagen, ob es so war. In Minute 79 verzog dann Matè Varga erneut knapp und dem FSV 06 lief die Zeit davon. Und auch die Gäste wollten sich nicht mit dem Remis zufrieden geben und suchten nochmal ihre Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Zum einen, weil Peter Pinnow Dusty Dressler im letzten Moment am Torschuß hinderte (81.), und zum anderen, weil Jonas Burghardt zu lange zögerte (84.). Dafür belohnten sich die FSV-Jungs heute für ihre couragierte Vorstellung und erzielten in Minute 87 durch Matè Varga, der einen guten Paß von Jozsef Patalenszki ins Netz bugsierte, den entscheidenden Treffer. Dabei blieb es, weil in der Nachspielzeit Jozsef Patalenszki einen Riesen liegen ließ und im 1 vs. 1 an Max Müller scheiterte.

Fazit: ein extrem wichtiger Sieg für die FSV-Jungs. Nicht nur für das Punktekonto, sondern auch für die Moral. Damit ist man wieder im Geschäft und kann nächste Woche in Mühlhausen nachlegen. Aber trotzdem darf man nicht die Realität verkennen und die heißt Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag.

Quelle: Matthias Friedrich