Stadtratssitzung vom 11.10.2017 in Kölleda

Sascha Stengel, 14.10.2017

Stadtratssitzung vom 11.10.2017 in Kölleda

Wie wir ja alle wissen ist unsere Spiel- und Trainingsstätte deutlich in die Jahre gekommen. Mit sieben Nachwuchsmannschaften, drei Männer und einer Frauenmannschaft wird es auch mehr als eng für den Trainingsbetrieb. Der Platz der unseren über 100 Frauen und Männern und den über 100 Mädchen und Jungen, die in Kölleda spielen und trainieren möchten, zur Verfügung steht reicht schon länger nicht mehr aus. Vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit fehlt das Licht um regelmäßig auf dem Grün trainieren zu können. Unsere Großfeldmannschaften fahren dazu in die umliegenden Ortschaften und mieten sich auf anderen beleuchteten Sportplätzen ein. Das sind natürlich Umstände, die so auf Dauer nicht bleiben können vor allem da der FSV auch in Zukunft weiter wachsen wird. In der nächsten Saison werden mit Sicherheit noch zwei bis drei Mannschaften dazukommen, die die Stadt Kölleda in den Kreisen Sömmerda/Erfurt und auch im Land Thüringen präsentieren werden.

Vor der Sitzung stand ein Rundgang mit Mitgliedern des FSV auf der Tagesordnung. Dieser offenbarte, trotz des unermüdlichen Einsatzes der Mitglieder des FSV 06 Kölleda, die unübersehbaren Mängel der Umkleideräume und sanitären Anlagen.

Während der Stadtratssitzung, bei der leider nur eine handvoll Stadträte anwesend waren, wurde auffällig, dass es wohl keinen wirklich Verantwortlichen für die Stadteigene Immobilie gibt. Auch die Kommunikation zwischen den Ämtern und den Verantwortlichen unseres Vereins wurde beleuchtet.  Hier gibt es ebenfalls noch sehr viel Luft nach Oben.

Eine Studie von 2015 wurde gezeigt und diese habe ich als PDF mit Online gestellt. Vor allem mit Blick auf den erwartbaren Bevölkerungszuwachs, dem DFB Stützpunkt und dem benachbarten Gymnasium waren sich wohl alle einig, dass absoluter Handlungsbedarf besteht. Ein vernünftiges Leichtathletiktraining ist zumindest meiner Ansicht nach derzeit nicht möglich. Auch für den Schulsport sind die Bedingungen eher unterirdisch.

Zum Abschluss muss natürlich noch gesagt werden, dass niemand von uns erwartet, dass im nächsten Jahr die Bagger anrollen. Trotzdem sollte es das Ziel sein im neuen Jahr die Voraussetzungen für eine schrittweise und grundlegende Renovierung der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte in Kölleda zu schaffen.

Studie Neugestaltung Langer Weg