FSV 06 starker Zweiter beim Sonnenland-Cup

Matthias Friedrich, 07.01.2017

FSV 06 starker Zweiter beim Sonnenland-Cup

Die 23. Auflage des Sonnenland-Cup bot den zahlreichen Zuschauern in der Sömmerdaer Unstruthalle so ziemlich alles, was das Fußballherz vom Budenzauber erwartet. Spannende und torreiche Spiele, technische Kabinettstückchen, bekannte ehemalige Bundesligakicker und ein so nicht zu erwartendes Finale. Rot-Weiß Erfurt im Finale war alles andere als eine Überraschung, das der Gegner dort aber der FSV 06 sein sollte, war so sicher nicht zu erwarten. Blicken wir auf das Turnier zurück ....

Gleich im Eröffnungsspiel gegen die Bundesliga-Auswahl East (Dariusz Wosz, Steffen Heidrich, Tomislav Piplica, Steffen Karl, Michel Dinzey, Skerdilaid Curri, Khvicha Shubitidze, Nico Kanitz) zeigten die FSV-Jungs ein wahres Spektakel, mussten aber am Ende trotz zwischenzeitlicher 4:3-Führung der Cleverness und Abgezockheit der Auswahl Tribut zollen und sich mit 4:5 geschlagen geben. Doch sollten die FSV-Jungs die richtigen Lehren daraus ziehen und es zu einem späteren Zeitpunkt besser machen. Im zweiten Vorrundenspiel sprang ein deutlicher und nie gefährdeter 5:1-Sieg gegen den Reinsdorfer SV (Kreisklasse Burgenland) heraus. Während die Bundesliga-Auswahl mit 3 Siegen souverän die Gruppenphase abschloss, musste der FSV 06 im letzten Gruppenspiel den kosovarischen Rekordmeister FC Prishtina, der auf der Tribüne prominente Unterstützung in Person von Ex-Boxer Luan Krasniqi hatte, schlagen, um Gruppenzweiter zu werden. Trotz guter Leistung hatte am Ende der FC Prishtina mit 3:1 die Nase vorn. Auf Grund des neuen Turniermodus, zum ersten Mal wurde mit Viertelfinale gespielt, kamen alle Mannschaften weiter und somit war die Niederlage zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. In Gruppe B setzten sich die beiden Favoriten Rot-Weiß Erfurt und Wacker 90 Nordhausen souverän und deutlich vor Gastgeber FSV Sömmerda und Kreisligist Sprötauer SV durch.

Im Viertelfinale trafen die FSV-Jungs somit auf Regionaligist Wacker Nordhausen. Die Rollen waren klar verteilt und alles andere als ein Sieg des Regionaligisten wäre eine faustdicke Überraschung gewesen. Doch genau diese Überraschung sollte eintreten. Zwar bestmmte Wacker das Geschehen und kam zu zahlreichen Chancen, doch eine glänzende Moral des FSV 06 und ein überragender Keeper Attila Notas ließen den Favoriten verzweifeln, dem eine zweimalige Führung nicht reichte. Andre Hoffmann und Ferenc Vigh egalisierten jeweils den Rückstand und so kam es zum Showdown vom Punkt. Und hier sollte Attila Notas endgültig zum Hauptdarsteller werden und dem Favoriten den Zahn ziehen. Während Ferenc Vigh und Mate Varga ihre Neunmeter souverän verwandelten, entschärfte Attila Notas den ersten und dritten Nordhäuser Neunmeter und brachte den FSV 06 ins Halbfinale! Damit hatten die FSV-Jungs zwar schon mehr erreicht, als erwartet werden konnte, doch es sollte noch besser kommen. In den anderen Begegnungen im Viertelfinale setzten sich Rot-Weiß Erfurt (7:0 gegen den Reinsdorfer SV), der FC Prishtina (2:1 gegen den FSV Sömmerda) und die Bundesliga-Auswahl (3:2 gegen den Sprötauer SV) durch.

Das Halbfinale sah dann die Partien Rot-Weß Erfurt gegen FC Prishtina und Bundesliga-Auswahl gegen den FSV 06. Der FC Rot-Weiß hatte mit dem starken FC Prishtina eine harte Nuss zu knacken und musste das Duell vom Punkt zum Einzug ins Finale bemühen. Und auch das zweite Halbfinale wurde erst vom Punkt entschieden, war jedoch weitaus dramatischer. Gegen die ehemaligen Bundesliga-Kicker holte der FSV 06 in einem hitzigen Spiel mit einem unglaublichen Willen in den letzten 3 Minuten durch die Tore von Jozsef Patalenszki und Mate Varga ein 0:2 noch auf und es kam wie schon im Viertelfinale zum Showdown vom Punkt. Nachdem auf Seiten des FSV 06 Ferenc Vigh, Mate Varga und Andre Hoffmann sowie Nico Kanitz und Steffen Heidrich für die Bundesliga-Auswahl souverän verwandelten, brachte Attila Notas mit dem gehaltenen Neunmeter von Tomislav Piplica den FSV 06 ins Finale und wurde so zum Matchwinner.

Im Neunmterschießen um Platz 3 setzte sich die Bundesliga-Auswahl gegen den FC Prishtina durch. Im Finale erwiesen sich die Rot-Weißen am Ende als eine Nummer zu groß für den FSV 06 und holten sich mit einem 5:2 verdient den Sonnenland-Cup, doch die FSV-Jungs präsentierten sich als würdiger Finalist und nahmen völlig zurecht den Pokal für den 2. Platz in Empfang.

Am Ende erreichten die FSV-Jungs weit mehr, als im Vorfeld zu erwarten war, zeigten ein beeindruckendes Turnier und betrieben beste Werbung für den Kölledaer Fußball! Aus einer bärenstarken Mannschaftsleistung ragten Keeper Attila Notas und Ferenc Vigh, der die Auszeichnung als bester Spieler mindestens genauso verdient gehabt hätte wie Okan Aydin (RW Erfurt), noch heraus. Torschützenkönig wurde mit 7 Toren Michel Dinzey (Bundesliga-Auswahl East).

Die Spiele des FSV 06 in der Übersicht:

Vorrunde: Bundesliga-Auswahl  vs. FSV 06 Kölleda 5:4 Ferenc Vigh (2), Stephan Zeiße, Andre Hoffmann
  Reinsdorfer SV vs. FSV 06 Kölleda 1:5 Ferenc Vigh (2), Andre Hoffmann, Stephan Zeiße, Mate Varga
  FC Prishtina vs. FSV 06 Kölleda 3:1 Ferenc Vigh
Viertelfinale: Wacker Nordhausen vs. FSV 06 Kölleda 3:4 n.N. (2:2) Andre Hoffmann, Ferenc Vigh
Halbfinale: Bundesliga-Auswahl  vs. FSV 06 Kölleda

4:5 n.N.       (2:2)

Jozsef Patalenszki, Mate Varga
Finale: FSV 06 Kölleda vs. FC Rot-Weiß Erfurt 2:5 Stephan Zeiße, Andre Hoffmann

FSV 06: Attila Notas, Matthias Nieschler, Ferenc Vigh (6 Tore), Jozsef Patalenszki (1 Tor), Andre Hoffmann (4 Tore), Stephan Zeiße (3 Tore), Mate Varga (2 Tore), Holm Dresler, Peter Pinnow, Norman Oberreich, Thomas Bendleb