D-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

Freundschaftsspiele
Testspiel - 15.08.2017 17:00 Uhr
FSV Sömmerda   FSV 06 Kölleda
FSV Sömmerda 3 : 2 FSV 06 Kölleda

Carl Schmelzer, Tim Gerhard

Julian Hähnert

1:0 (22')FSV Sömmerda
2:0 (38')FSV Sömmerda
2:1 (48')Carl Schmelzer
3:1 (51')FSV Sömmerda per Elfmeter
3:2 (57')Tim Gerhard per Elfmeter

Guter Test

Am vergangenen Dienstag waren wir beim FSV Sömmerda. Der Gastgeber, welche in der neuen Saison in der Verbandsliga spielt, war ein idealer Testspielpartner, um unter Wettkampfbedingungen das Spielen auf dem verkürzten Großfeld zu üben. Dabei probierten wir natürlich viel aus, das Ergebnis war hier zweitrangig.

Vor allem in der ersten Halbzeit sahen wir noch etliche Baustellen. Ungenaues Passspiel, schlechte Ballannahme und Rudelbildung prägten das Bild. Dennoch versuchte der FSV 06 Kölleda spielerisch das Ruder in die Hand zu nehmen. Gerade das Abseits und die dazu gehörenden Laufwege, welche im Training geübt wurden, waren noch nicht bei allen in den Köpfen. Aber dazu sind diese Spiele ja da. Die Gastgeber setzten anfangs nur wenig spielerische Akzente, waren jedoch in der 22. Minute hellwach und fingen einen Kölledaer Ballverlust ab. Ein erfolgreich abgeschlossener Konter war die Folge. Unsere Kids, davon unbeeindruckt, nutzten jedoch nicht einheitlich das größere Feld. Somit war es auf dem ohnehin kleinen Kunstrasen noch enger. Der FSV hatte dennoch etliche Torchancen, konnte diese aber nicht nutzen. So ging es mit dem 1:0 für die Gäste in die Pause. Nach einigen Korrekturen im Stellungsspiel sah der zweite Durchgang schon viel besser aus. Kölleda machte das Spiel, nutzte die Breite des Spielfeldes und hatte Hundertprozenter auf dem Fuß. Doch diese wurden wiederrum fahrlässig vergeben. Im Gegenzug erhöhten die Gäste durch einen Abspielfehler zum 2:0. Der FSV 06 machte weiter das Spiel und überzeugte mit gutem Passspiel. In der 48. Minute belohnten sich die Pfefferminzstädter mit dem längst fälligen Anschlusstreffer durch Carl. Aber auch Sömmerda zeigte nun guten Kombinationsfußball und bekam in der 51. Minute einen Strafstoß zugesprochen. Dieser wurde souverän verwandelt. Die Abwehr um Theo, Elvis und Colin ließ aber im Laufe der Partie nichts mehr anbrennen und leitete über Emily, welche wieder eine starke Partie zeigte und klug die Bälle verteilte, den Gegenangriff ein. Auch Colin kämpfte, lief den Gegnern den Ball ab und schaltete sich nun öfter ins Mittelfeld mit ein. Nach einem wunderbaren Doppelpass mit Carl konnte Colin nur noch regelwidrig im Strafraum gestoppt werden. Der fällige Strafstoß verwandelte unser Timi eiskalt und hämmerte das Runde in die Maschen. Die Gäste hatten weiterhin mehr Spielanteile, doch das Runde wollte nicht in das Eckige. So blieb es am Schluss beim 3:2 für den FSV Sömmerda I.

Alles in allem ein guter Test, der uns Ansätze für das Training aufzeigte. Am kommenden Dienstag, den 22.08. steht ein weiteres Vorbereitungsspiel an. Es ist erneut eine Verbandsligamannschaft, der FC Borntal Erfurt I. Anstoß ist dann 17.30 Uhr auf dem Borntaler Sportplatz.

15.08.2017 FSV Sömmerda vs. FSV 06 Kölleda