1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
14. Spieltag - 27.11.2016 14:00 Uhr
FSV 06 Kölleda   SpG VfB GW 90 Erfurt
FSV 06 Kölleda 2 : 0 SpG VfB GW 90 Erfurt

Stephan Zeiße, Martin Schaar

Matthias Nieschler, Stephan Zeiße

H. D., Jozsef Patalenszki

1:0 (45+1')Martin Schaar (Stephan Zeiße)
2:0 (61')Stephan Zeiße (Matthias Nieschler)

Verdienter, aber glanzloser Sieg bringt wichtige 3 Punkte

Nach der ersten Saisonniederlage in der Vorwoche gegen Tabellenführer SpG An der Lache wollte der FSV 06 im Heimspiel gegen die SpG VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt die 3 Punkte unbedingt in Kölleda behalten, um wichtigen Boden auf die Tabellenspitze gutzumachen und sich gleichzeitig ein kleines Polster auf die nachfolgenden Plätze zu verschaffen. Mit wenig Spektakel und ohne großen Glanz verbuchte die FSV-Elf in einer zähen Partie durch Tore von Martin Schaar und Stephan Zeiße einen verdienten 2:0-Heimsieg gegen die Grün-Weißen aus der Landeshauptstadt und konnte damit die Patzer der Konkurrenz nutzen ….

Bei für diese Jahreszeit ordentlichen Bedingungen machten es die tief stehenden Gäste den FSV-Jungs schwer, geordnete und strukturierte Angriffe zu fahren und so bot die erste Hälfte dann auch wenig nennenswerte Torchancen und gelungene Kombinationen. Lediglich in zwei Situationen konnte der FSV 06 Torgefahr heraufbeschwören. Nach 15 Minuten entschärfte der beste Grün-Weiße, Keeper Christian Schultze, nach Freistoß von Jozsef Patalenszki ein Kopfball von Mate Varga und in Minute 21 scheiterte Jozsef Patalenszki nach klasse Paß von Mate Varga am Außennetz. Viel mehr passierte im ersten Abschnitt nicht, doch unmittelbar vorm Pausenpfiff gingen die FSV-Jungs doch in Führung. Stephan Zeiße verlängerte einen Eckball von Jozsef Patalenszki zu Martin Schaar, der das Leder gedankenschnell über die Linie drückte (45+1.).

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas lebendiger. Die FSV-Jungs waren jetzt besser im Spiel und drängten auf die Entscheidung. Erste gute Möglichkeiten dazu boten sich Martin Schaar, der Christian Schultze nicht überwinden konnte (48.), und Stephan Zeiße, der nach guter Kombination zwischen Mate Varga und Matthias Nieschler knapp verzog (51.). Nach dem in Minute 56 ein Freistoß von Mate Varga in starker Manier von Grün-Weiß-Keeper Christian Schultze pariert wurde, fiel nach einer guten Stunde der zweite Treffer für den FSV 06. Einen Freistoß von Marcel Töpfer aus der eigenen Hälfte konnten die Gäste noch klären, doch mit dem sogenannten zweiten Ball brachte Mate Varga clever Matthias Nieschler ins Spiel, dessen präzise Flanke Stephan Zeiße im zweiten Versuch sehenswert ins lange Eck schlenzte. Obwohl noch 30 Minuten auf der Uhr standen, sollte das erste Saisontor von Stephan Zeiße die endgültige Entscheidung sein. FSV-Keeper Attila Notas verlebte einen geruhsamen Nachmittag, denn in der gesamten Begegnung wurde er von den kämpferisch überzeugenden, aber in der Offensive zu harmlosen Grün-Weißen nicht ein einziges Mal ernsthaft geprüft. Im weiteren Verlauf der Begegnung gab es dann noch durchaus hochkarätige Torchancen für den FSV 06, doch entweder hatte der starke Christian Schultze im Gästetor etwas dagegen oder die Bälle strichen knapp drüber wie beim Freistoß von Mate Varga nach 70 Minuten und beim Knaller von Jan Oberreich in der Nachspielzeit. Dazwischen konnten zweimal Mate Varga (80./84.) und Jozsef Patalenszki (88.) Christian Schultze kein weiteres Mal bezwingen und so blieb es nach neunzig unspektakulären Minuten beim 2:0 aus Kölledaer Sicht.

Fazit: Am Ende sicherlich kein gutes Spiel, aber mit dem verdienten Sieg bewahrte die FSV-Elf ihre weiße Weste bei Heimspielen in dieser Saison und tat nicht mehr als nötig, um die drei Punkte einzufahren. Doch bleibt Fußball ein Ergebnissport und gerecht ist am Ende immer das Ergebnis.

Quelle: Matthias Friedrich